Seite 2 von 17 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 170

Thema: Zuchtvolieren Baudoku mit Fragen

  1. #11
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    wenn du tolerante Nachbarn hast ist das doch super!
    Denn bei mehreren Hähnen kanns bei Morgengrauen schon recht laut werden!
    Gnihihi, ich hatte diesen Sommer zeitweilig 14 Hähne, die morgens ein Konzert veranstaltet haben. Lediglich einer hat mal gefragt, ob das Zwerghühner sind, die morgens immer so schön singen aktuell sind es noch 6.
    Hier hat ja fast jeder Hühner inkl. Hahn

    @sil, leider hab ich nicht so viel Platz, aber ich werde nochmal neu nachmessen und mit deinen Vorschlägen im Hinterkopf neu nachdenken :thumbsup

    Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  2. #12

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich würde mir jeweils ein Element mit anständiger Tür selber nachbauen. Du musst immer wieder mal in die Voliere. Alleine schon zum Abharken der Hinterlassenschaften, das sieht sonst ruck zuck schmuddelig aus. Wenn Du schon so feine Volieren bekommen hast und es nun bei Dir schön herrichtest, dann würde ich die Zeit und Mühe für ordentliche Türen investieren. Du ärgerst Dich später ansonsten ständig über diese Kriechtüren.

  3. #13
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Themenstarter
    Nene, diese Kriechtüren sind auf keinen Fall eine Option für mich! Das steht schon fest. Die wären höchstens als Verbindung zwischen den Abteilen möglich, und dann würde ich sie so umbauen, dass sie nach oben klappen und dann "weg" sind, wenn ich sie offen lassen möchte. Schwenktüren würden ja ständig im Weg hängen.

    Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  4. #14
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Themenstarter
    So hier mal noch Detailfotos vom U-Element und von den Kriechtüren. Die Stirnseiten sind etwas kürzer, wohl wegen der Dächer. Wenn ich die am Scharnier löse und höher setze, sollten sie als Tür funktionieren. Unten darf dabei halt kein allzu großer Spalt bleiben.
    Die Scharniere der Kriechtüren setze ich an die Oberkante und baue den Riegel so an, dass erst die Tür dann oben hält.
    Das Chaos am geplanten Bauplatz hab ich mir auch nochmal angeguckt. Der provisorische Kaninchenkäfig, dessen Dach vom Hund klipperklar getrampelt worden ist, kommt komplett weg. Wenn ich den Erdhaufen ganz links neben dem Schuppen abtrage (das ist nur zwischengelagerter Aushub vom Terrassenbau), kann ich den IBC um die Ecke stellen und das Fallrohr entsprechend anpassen. Dann könnte ich sogar alle fünf Volieren nebeneinander stellen! )
    Nur reichen dann meine Platten nicht aus... Unter dem Käfig liegen zwar schon welche, trotzdem muss ich dann noch welche besorgen. Und Randsteine, das wird nochmal teuer...
    Die Quitte muss dann auf jeden Fall weg, wegen der Erdarbeiten.


    Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
    Geändert von Angora-Angy (10.12.2018 um 17:54 Uhr)
    Liebe Grüße, Angela

  5. #15
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Themenstarter
    So, neu gezeichneter Plan.

    Ist schon geiler so nebeneinander, und dann auch noch 5 statt 4 ^^ Der Teich muss in dem Fall definitiv weichen, die Quitte aus Gründen der Baufreiheit auch.
    Zwischen Schuppen und Volieren wird dann ein Spalt bleiben, weil die Dachrinne des Schuppens auf ca. 170cm Höhe ist und die Volieren nunmal 2m hoch sind. Das ist ärgerlich, da kann sich Viechkram drin einnisten... Viel weiter vor werde ich die Anlage nicht setzen können, wegen der Eingangstür zum Hühnerauslauf. Der Winkel zwischen Schuppen/Voliere und Hühnerauslaufzaun ist auch nicht rechtwinklig. Ihn zu versetzen wäre zu viel Aufwand, ich müsste die ganze Netzkonstruktion über dem Auslauf anfassen und die Einschlaghülsen versuchen rauszuziehen, was meist ein Ding der Unmöglichkeit ist. Nö!
    Die Ställe vorne dran setzen will ich ungern, denn von vorn kommt die Morgensonne. Ich hab mal versucht ungefähr die Himmelsrichtungen einzuzeichnen.
    Ich bin gerade unschlüssig, ob ich komplett Rasenkanten setzen soll, also unter jedes einzelne Holzelement, was dann 22 Kantsteine ergibt, aber mit dem Raster der 30cm Gehwegplatten nicht gut aufgeht, oder nur außen rum und innen die Fläche insgesamt mit Platten auslegen... Im letzteren Fall müsste ich dann die Kantsteine bündig setzen und hätte keine Streukante, müsste aber nur 14 Kantsteine kaufen und setzen...
    Liebe Grüße, Angela

  6. #16
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.105
    Das gefällt mir persönich von der Planung her besser.
    Wir haben beim Bau unseres Hühneroffenstalles die Fläche mit grobem Schotter aufgefüllt, darauf dann die Holzbalken gelegt, die das ganze Gerüst tragen, und innerhalb dieser Balken, auf 6m x knapp 5 m, dann mit billigem Pflaster befestigt. Das waren, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, zwei Fuhren Schotter (der Stellplatz war leicht hängig und sollte ja eben werden) und für +/- 150 Euro glaub ich Pflaster. Das war von den Kosten her nicht gar so wild. Bisher hat sich noch nichts da reingebuddelt/genagt. Vielleicht wäre das so ähnlich auch bei dir eine Lösung?
    Planst Du noch ein Dach drüber?
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #17
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Themenstarter
    Dach kommt auf jeden Fall drüber. Ich habe die ersetzten Dachplatten des Carports aufgehoben, die sind leider leicht schadhaft. Mal sehen ob ich die Schadstellen flicken kann. Aber wenns an drei, vier Stellen reintropft, sterben die Tiere ja auch nicht gleich Zur Not müssen halt doch neue Platten her.
    Deine Fläche ist ja deutlich größer als meine, die zudem noch eben ist. Da wird sich das in Grenzen halten mit den Kosten. Einen Teil der vorgesehenen Gehwegplatten hab ich schon, werde die Augen nach weiteren offen halten. Ich nehme dafür eigentlich nur gebrauchte, die werden ja teils in den Kleinanzeigen verschenkt. Holz mag ich nicht als Fundament nehmen, das gammelt über die Jahre weg.
    Liebe Grüße, Angela

  8. #18
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Themenstarter
    Ha! Ich habe mich kräftig verschätzt! Womöglich geht es doch mit einem Gang hinter der Voliere und von außen zugänglichen Ställen, das wäre total schick.
    Ich wünschte nur ich würde mein Anwesen auch mal wieder bei Tageslicht zu Gesicht bekommen...
    Jedenfalls hab ich mal eine Stellprobe vorgenommen. Auf dem einen Bild sieht man diesen silbernen Gitterrahmen, der ist 2m lang wie die Volieren. Dahinter hab ich einen (jetzt ausgedienten) Kaninchenstall gestellt, der ist 60cm tief. Und dahinter bleibt immer noch etwa 80cm Platz. Das dürfte für mein Hinterteil reichen
    Auf dem anderen Bild kann man bei genauem Hinsehen vielleicht das weiße Maßband erkennen, mit dem ich provisorisch die dann zutreffenden Außenmaße abgesteckt habe.
    Der IBC muss um die Schuppenecke rum wandern, der Teich ist da wo die paar hellen Strünke leuchten. Das ganze Gerümpel kommt natürlich auch weg!
    Jetzt ist das natürlich eine deutlich größere Fläche als ursprünglich geplant. Ich tendiere gedanklich gerade dazu, die Platten nur dort zu legen, wo ich dann immer lang gehen muss, also im Versorgungsgang, und die Volieren selbst mit Draht auszulegen, diesen mit Erde zu bedecken und das dann so als Naturboden zu lassen... Wohl wissend, dass es eher nicht grün bleiben wird, schon allein weil kein Regen hin kommt. Aber dann hätten die Tiere die Möglichkeit zu scharren und im Staub zu baden, statt nur auf Platten zu laufen...

    Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  9. #19
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Ich tendiere gedanklich gerade dazu, die Platten nur dort zu legen, wo ich dann immer lang gehen muss, also im Versorgungsgang, und die Volieren selbst mit Draht auszulegen, diesen mit Erde zu bedecken und das dann so als Naturboden zu lassen.
    hast du mal an sowas gedacht https://www.hornbach.de/shop/Winkels...A_AW_751377569 als Umrandung wenn es tief genug ist brauchst du evtl. gar keinen Draht auf dem Boden? Bei Winkelstütze 50x50x100x10cm dürfte sich dann nichts mehr reinbuddeln!
    Geändert von Pudding (11.12.2018 um 18:41 Uhr)
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  10. #20
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    hast du mal an sowas gedacht https://www.hornbach.de/shop/Winkels...A_AW_751377569 als Umrandung wenn es tief genug ist brauchst du evtl. gar keinen Draht auf dem Boden? Bei Winkelstütze 50x50x100x10cm dürfte sich dann nichts mehr reinbuddeln!
    Das ist genial. Aber leider zu teuer... Den Draht hab ich noch da und Rasenborde kosten unter 2€ pro Meter.

    Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

Seite 2 von 17 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.03.2014, 14:11
  2. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 13:59
  3. Baudoku Fahrbarer Hühnerstall
    Von Brahmaner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 18:57
  4. baudoku-wachtelstall
    Von -Wuddy- im Forum Wachteln
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 18:48
  5. Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 08:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •