Seite 10 von 17 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 170

Thema: Zuchtvolieren Baudoku mit Fragen

  1. #91
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Ich bräuchte mal etwas Aufklärung. Gilt noch die Zeichnung von Beitrag #15/Seite 2 ? Und wo muß ich den beschriebenen schmalen Gang auf der Zeichnung einordnen ?
    Beitrag 26 enthält den aktuellsten Plan. Nur dass da noch schwenktüren an den Ställen vorgesehen sind, die so aber nicht funktionieren werden und nun Klappen nach oben und unten geplant sind.

    Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  2. #92
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Ich würde auf jeden Fall eine Möglichkeit vorsehen, die Ostseite im Winter komplett dicht zu machen. Die vorherrschende Windrichtung ist bei uns West, aber wenn es im Winter mal Ostwind gibt, dann ist der immer ar...kalt. Das stell ich mir für die Huhns dann sehr ungemütlich vor.
    Da habe ich die genannten Folienrollos vorgemerkt, vielleicht wird's aber auch ganz was anderes. Mal sehen was praktikabel ist

    Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  3. #93
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Das denke ich auch !! Der Ostwind ist sehr gemein im Winter. Saukalt und unerbittlich. Da wohl Osten die Front ist, würde ich die im Sommer als Volierendraht halten und im Winter entweder vorgefertigte Holzplatten drausetzen, oder wenn bezahlbar, natürlich lieber Plexi.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #94
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Die Gitterfolie wird bei mir nur auf Südseiten eingesetzt. Andere Windrichtungen können einfach zu heftig sein - gerade Ost- und Nordwind
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #95
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Themenstarter
    Hmmm dann muss ich mich nach etwas anderem umsehen. Da hier Schneechaos ist, kann ich eh nichts machen und muss wohl LEIDER LEIDER Zeit im Baumarkt verbringen
    Am Hühnerstall hab ich das nach Ostern gehende Gitterfenster mittels durchsichtiger Sinuswellplatte dicht gemacht. Irgendsowas vielleicht.

    Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  6. #96
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    zitiert von Seite 3/ #26

    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    Das hier wäre die aktuelle Zeichnung (ich bin kein Bauzeichner und die Volieren werden leicht schräg zum Schuppen stehen, so dass der Durchgang vorn schmaler ist)

    .... von der Seite dann in etwa so:

    Ich hab jetzt kein genaues Maß wie hoch der Schuppen ist, die Dachrinne befindet sich jedenfalls in etwa auf meiner Gesichtshöhe.
    Ich will es nicht allzu kompliziert machen, daher möchte ich gern die Originalkonstruktion der Volieren weitestgehend beibehalten. Ich will nur einen Durchschlupf ins Gitter machen, nicht das ganze Gitter durch den Stall ersetzen. Eine 50cm breite Tür wird für mich eh zu schmal, das kann ich mir auch schenken

    ....
    Aaaah ja. Ich weiß, die räumlichen Möglichkeiten sind begrenzt. Aber die kaum vorhandene StallTIEFE muß ich doch nochmal ansprechen. Die können sich ja gar nicht bewegen, wenns schon hell ist und Stall noch zu. Oder wirst Du elektrische Pförtner einbauen ? (Falls schomma erwähnt - an mir vorbeigegengen). Auch, ob die Voliere/n überdacht sein werden oder nicht. Wenn ja, dann würde ich in die Front der Ställe nur Volierendraht statt Fenster einsetzen.

    Die Westseite muß auf jeden Fall sehr gut windgeschützt werden. Das könntest Du aber tatsächlich mit Gitterfolie machen - vorrausgesetzt, sie wird an feste Pfosten gerade getackert. Die Folien habe ja eine extra verstärkte Kante. Aber auch dort wo keine feste Kante ist, hält das Getackerte gut. Oder man nimmt dünne Leisten und schraubt die drüber.
    Geändert von Saatkrähe (09.01.2019 um 22:01 Uhr)
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #97
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    Hmmm dann muss ich mich nach etwas anderem umsehen. Da hier Schneechaos ist, kann ich eh nichts machen und muss wohl LEIDER LEIDER Zeit im Baumarkt verbringen
    Am Hühnerstall hab ich das nach Ostern gehende Gitterfenster mittels durchsichtiger Sinuswellplatte dicht gemacht. Irgendsowas vielleicht.
    Sorry, Du meinst den Schutz der Volieren, richtig ? Ich hatte jetzt immer "offenen Stall" im Sinn - wie bei mir. Volieren kannst Du schon mit der Gitterfolie schließen. Wie gesagt, muß nur wirklich ordentlich gemacht werden. Lieber paar mehr Befestigungen (draufschrauben). Dann flattert nix und hält somit gut.

    Ich habe sogar die Westseite eines Stalls zusätzlich damit betackert, damit die Außenwand nicht naß wird. (Mit Unterlüftung natürlich)
    Geändert von Saatkrähe (09.01.2019 um 21:58 Uhr)
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #98
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Themenstarter
    An der Westseite steht der Schuppen, dahinter der gemauerte, feste Stall mit Heuboden obendrüber, in dem meine Kaninchen leben. Ich werde wahrscheinlich den unteren Teil der Volierenfront unterm Stall bis zum Boden mit festem Material ausführen, schon allein um die Hühner vor dem unsäglichen Kötertier zu schützen. Wobei die im Quarantänestall aktuell derart ruhig und gelassen sind, dass sie für den Blödi völlig uninteressant sind. Nur wenn was wegrennt oder flattert, findet er es lustig anzuspringen und zu kläffen... Meine eigenen Tiere lassen ihn mittlerweile eiskalt abtropfen, nur die Spatzen reizen ihn noch.
    Das Dach ist auf der zitierten Zeichnung zu sehen, ich will planmäßig die Gesamtkonstruktion komplett überdachen, mit Überstand. Bin gespannt wie ich das in die Realität umgesetzt kriege...
    Ich werde die Ställe nicht verschließen, wenn die Volieren sicher sind, ist das nicht nötig. Ich werde mich in Sachen Stalltiefe vom Material leiten lassen, tendenziell halt eine OSB-Plattenbreite, um Sägeschnitte einzusparen. Aber auch 50cm sind für holländische Zwerghühner ausreichend zum umdrehen. Klar werde ich einen Schieber oder sowas vorsehen, um im Bedarfsfall mal zumachen zu können, aber 5 automatische Pförtner würden mein Budget dann doch deutlich sprengen... Und wie gesagt halte ich es nicht für nötig, bei sicheren Volieren die Ställe nachts zu verschließen.
    Das mit den Gitterfolien werde ich definitiv im Hinterkopf behalten und mir was überlegen, wie ich das am besten umsetze.
    Liebe Grüße, Angela

  9. #99
    Avatar von Levcuso
    Registriert seit
    08.04.2015
    PLZ
    23996
    Land
    M-V
    Beiträge
    192
    Hallo, man kann auch einen Pförtner verwenden, welcher dann 5 Klappen öffnet.
    1.4 Marans, 1.5 Sundheimer, 1.2 Ayam Cemani, 1.3 Mechelner
    6.210 Legetruppe: gerettete Lohmann, eigene Mixe und Rassen
    2.2.18 Flugenten, 5.25 Wachteln,1.0 Germanischer Bärenhund
    www.sonnenhof-dalliendorf.de.tl

  10. #100

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    An einem Öffner kann man mehrere Klappen mit Schnur betreiben. Dies wird über entsprechende Umlenkrollen o.ä., entsprechend lange Schnüre und evtl. einer anderen Aufwicklung gelöst. Das Gesamtgewicht das der Öffner schafft, darf nicht überschritten werden und Start/Stopp über Magnetkontakt wird wohl nur an einer Klappe befestigt werden können.
    Das wären so die Möglichkeiten die mir zu meinem Seiler Öffner einfallen.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 10 von 17 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.03.2014, 14:11
  2. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 13:59
  3. Baudoku Fahrbarer Hühnerstall
    Von Brahmaner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 18:57
  4. baudoku-wachtelstall
    Von -Wuddy- im Forum Wachteln
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 18:48
  5. Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 08:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •