Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Hühner gehen nicht in den Stall

  1. #1
    Avatar von Rolfy
    Registriert seit
    20.11.2017
    PLZ
    54528
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    25

    Hühner gehen nicht in den Stall

    Hallo

    nachdem ich jetzt seit 1 Jahr Wachteln halte und wir einen Nachbargarten kaufen konnten habe ich Platz um Hühner zu halten. Habe jetzt seit 1 Woche Hölländische Zwerghühner die pünktlich in den Stall gehen und auf der Sitzstange sitzen.

    Meine 5 Legehühner (29 Wochen alt) habe ich jetzt seit 3 Tagen und in der Gruppe im Gehege gibts keine Probleme nur wollen diese Abends nicht in den Stall und ich muss die jedesmal einfangen was ja Stress für die Tiere ist.

    Gibt sich das oder gibt es Tipps wie ich diese Abends in den Stall bekomme. Habe eine Automatische Hühnerklappe die Zeitgesteuert ist da ich morgens früh und im Sommer Abends nicht in den Garten komme.

    Zum Eierlegen gehen Sie in den Stall nur Abends wollen die einfach nicht.

    IMG_1447a.jpg
    IMG_1449a.jpg
    IMG_1451a.jpg
    Geändert von Rolfy (09.12.2018 um 17:40 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Hallo Rolfy,

    das ist völlig normal.

    Neue Tiere gehen nicht automatisch in den Stall. Nach einiger Zeit mit abendlichen Transport gibt sich das.


    Was allerdings nicht klug war: Zwei verschiedene Hühnergruppen ohne Quarantäne in kurzen Zeitabständen zusammensetzen.

    Das verstärkt Dein Problem. Im schlimmsten Fall kommen noch Krankheiten hinzu.


    Kommen die Hühner abends von alleine aus dem Garten in ihren Auslauf zurück?

  3. #3
    Avatar von mai
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    66
    Meine Hühner wollten zuerst auch nicht in den Stall.
    Dann habe ich morgens nur noch wenig gefüttert und abends die Hauptmahlzeit im Stall gegeben.
    Seither sind sie schneller im Stall als ich.
    Wenn sie mich mit dem Futter ankommen sehen, laufen sie neben mir am Zaun entlang und dann schnell in den Stall.

    An deiner Stelle würde ich es auch erst mal so probieren und abends von Hand schliessen. Wenn sie dann an diese feste Fütterungszeit gewöhnt sind, klappt es dann vielleicht auch mit dem Automaten.

  4. #4
    Avatar von Rolfy
    Registriert seit
    20.11.2017
    PLZ
    54528
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Die Hühner habe ich vom selben Halter und somit dürfte es keine Probleme geben, ist ein Züchter wo ich mir erstmal alles angesehen habe das keine Massenhaltung vorhanden ist. Die Legehühner sitzen Abends vor dem Stall und wissen nicht was Sie machen sollen.

    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Hallo Rolfy,

    das ist völlig normal.

    Neue Tiere gehen nicht automatisch in den Stall. Nach einiger Zeit mit abendlichen Transport gibt sich das.


    Was allerdings nicht klug war: Zwei verschiedene Hühnergruppen ohne Quarantäne in kurzen Zeitabständen zusammensetzen.

    Das verstärkt Dein Problem. Im schlimmsten Fall kommen noch Krankheiten hinzu.


    Kommen die Hühner abends von alleine aus dem Garten in ihren Auslauf zurück?
    Geändert von Rolfy (09.12.2018 um 17:50 Uhr)

  5. #5
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    evtl. die Schließzeit etwas nach hinten korrigieren.
    Meine Klappe ist lichtgesteuert.
    Da es aktuell sehr früh dunkel wird schaffen es regelmäßig auch nicht immer alle Hennen in den Stall zu kommen, da muss ich per Hand oft "nachregulieren".
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  6. #6
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.102
    Anstatt die Hennen einzufangen und in den Stall zu setzen, wäre es für einen schnellen Lernerfolg vielleicht zielführender, den Eingang zum Stall vorübergehend so zu gestalten, daß du die Hennen, evtl mit Hilfe, solange es noch hell ist ganz sachte Richtung Stallklappe zu "schieben". Hilfreich können auch "Armverlängerungen", also Gerten oder Besenstiele oder ähnliches sein.Möglichst so, daß der Stress deswegen sich so gut es geht in Grenzen hält. Unter großem Stress ist nämlich kein Lernen möglich. Und offensichtlich müssen die Hühnchen erst lernen, wo sie die Nacht verbringen sollen.
    Es ist auch denkbar, daß eine oder mehrere der Zwerghennen abends die Stalltür von innen bewachen und die Neuankömmlinge sich deswegen nicht hineintrauen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #7
    Avatar von Rolfy
    Registriert seit
    20.11.2017
    PLZ
    54528
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Die Zwerghühner sitzen mit Ihrem Hahn brav auf der Stange in Ihrem Bereich. Nachts sitzen anscheinend alle auf der Stange was man am Kotbrett sieht. Problem ist das die in den Stall müssen weil bei uns die Marder Nachts durch die Strassen laufen und beim Garten ein Fuchs sein Revier hat. Bei meinen Wachteln hatte ich bisher noch keine Probleme aber bei meinem Gartennachbar haben die Marder durch ein Gitter am Boden schon seinen Tauben die Füsse abgefressen.

    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Es ist auch denkbar, daß eine oder mehrere der Zwerghennen abends die Stalltür von innen bewachen und die Neuankömmlinge sich deswegen nicht hineintrauen.

  8. #8
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Genauso wie Sil das beschreibt, mache ich das auch. Mit zwei langen, dünnen Stecken die Tiere behutsam ohne zuviel Druck in die gewünschte Richtung treiben. Anfangs muss man manchmel zu zweit dafür sein. Das funktionierte bei mir immer, nach ein paar Tagen gehen alle freiwillig dorthin, wo sie sollen. Ganze Gruppen kann man auf diese Weise umgewöhnen. Nach ein paar Tagen reicht dein Erscheinen, und sie gehen dahin, wo sie sollen (wenn sie noch was sehen). Man muss natürlich zum richtigen Zeitpunkt in den Stall treiben.

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Hattest du sie denn ein, zwei Tage im Stall gelassen damit sie diesen kennen? Wahrscheinlich nicht weil sie ja zu anderen Hühnern kamen.
    Ich musste meine Schließzeit, mit Sensor, auch nach hinten korrigieren, es saßen immer mal noch ein paar Jungtiere draußen. Allerdings sitzen die bei mir dann in der Voliere direkt neben dem Stalleingang. Ich hab dann nur die Klappe wieder geöffnet, drinnen Licht angemacht, und die Tiere einzeln vor den Eingang gesetzt und durchgeschoben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.927
    Hast Du Licht im Stall? Wenn ja, dann mach das abends an oder häng eine batteriebetriebene Lampe in den Stall. Viele Hühner scheuen es, abends in einen "dunkleren" Stall zu gehen wenn sie noch neu sind. Draußen ist meist noch ein Rest Tageslicht und im Stall ist es dunkler, da gehen sie nicht so gerne rein.

    Wenn Du ihnen "heimleuchtest" , reicht das manchmal schon aus.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner gehen nicht in den Stall
    Von DanceMonkey im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.06.2021, 11:45
  2. Hühner gehen nicht in den Stall.
    Von Tom1972 im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.01.2019, 18:27
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.10.2015, 18:40
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.12.2013, 18:33
  5. Hühner gehen nicht aus dem Stall
    Von projekttanten im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2013, 17:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •