Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Hühner gehen nicht in den Stall

  1. #11
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Ich vermute auch ,wie Sil, dass die Zwerge in gewohnter napoleonischer Art das Haus für sich beanspruchen.

    Die eine Woche Heimvorteil ist dafür ausreichend.


    Da hilft nur Geduld, Licht, Futter und gutes Zureden (mit etwas Zwang).

  2. #12
    Avatar von Rolfy
    Registriert seit
    20.11.2017
    PLZ
    54528
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Ok das versuche ich mal, wollte sowieso Licht rein machen. Habe mir alles bestellt (10 W warmlicht, 12v Akku und Schaltuhr 12v) da ich mit Akku arbeiten muss, zum Glück läßt sich das heute mit den LED schnell machen.

    Werde auch Futter mal nur im Stall anbieten damit Sie sich an den Stall gewöhnen.

    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Hast Du Licht im Stall? Wenn ja, dann mach das abends an oder häng eine batteriebetriebene Lampe in den Stall. Viele Hühner scheuen es, abends in einen "dunkleren" Stall zu gehen wenn sie noch neu sind. Draußen ist meist noch ein Rest Tageslicht und im Stall ist es dunkler, da gehen sie nicht so gerne rein.

    Wenn Du ihnen "heimleuchtest" , reicht das manchmal schon aus.

  3. #13
    Avatar von Rolfy
    Registriert seit
    20.11.2017
    PLZ
    54528
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    So habe mir heute Opas Hühnerfanghaken gebaut und damit hatte ich in 2 min. alle 5 Hühner eingefangen ohne großes Geschrei und Stress.

    Wenn es interessiert


  4. #14
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Habe mir das Video nicht ansehen können, muss ich aber auch nicht. (sei nicht verfügbar).
    Hühnerfanghaken ist für mich absolutes No-Go!
    Dabei werden die Gelenke und evtl. noch vieles mehr verletzt. Zudem Trauma!


    Es wurde schon mehrfach jetzt das Licht erwähnt. D A S ist die einzige, beste und einfachste Lösung.
    Dann verwende überall im Stall Microgur, gibt noch mehr Helligkeit !

    Ich als Huhn würde auch nicht in ein dunkles Loch rein, worin ich mich noch nicht auskenne und noch nicht heimisch fühle.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  5. #15

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    789
    Dorintia fragt ;
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Hattest du sie denn ein, zwei Tage im Stall gelassen damit sie diesen kennen? Wahrscheinlich nicht weil sie ja zu anderen Hühnern kamen.
    .
    Ich nehme an du hast sie gleich am nächsten Tag in die Voliere gelassen - und damit braucht es länger bis sie sich eingewöhnen und abends freiwillig rein gehen . Viel besser ist es ,wenn sie 2-4Tage nur im Stall bleiben ,ehe sie raus dürfen(so lernen sie denStall als Heim und sicheren Ort schätzen). Ging mir aber bei meinen ersten Huhns auch so Aber dank des Forums und der Ratschläge von ne´m alten Züchter ,lasse ich Neulinge immer erst ne knappe Woche auch tagsüber im Stall (mein Mann hat extra ein Abteil mit Maschendraht abgetrennt -seither ist das kein Thema mehr.
    Sollten sie jetzt abends immer noch nicht rein gehen, kannst du sie auch jetzt noch mit 2-3Tagen "Hausarrest" umpolen.
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  6. #16
    Avatar von Rolfy
    Registriert seit
    20.11.2017
    PLZ
    54528
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Scheint tatsächlich am Licht zu liegen. Habe den Stall heute mit Taschenlampe ausgeleuchtet und 2 Hennen sind rein gekommen. Hoffe das morgen alles kommt um die Beleuchtung zu montieren, dann haben die Zeit in den Stall zu gehen und die Klappe geht dann später zu.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Hühner gehen nicht in den Stall
    Von DanceMonkey im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.06.2021, 11:45
  2. Hühner gehen nicht in den Stall.
    Von Tom1972 im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.01.2019, 18:27
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.10.2015, 18:40
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.12.2013, 18:33
  5. Hühner gehen nicht aus dem Stall
    Von projekttanten im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2013, 17:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •