Seite 7 von 12 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 117

Thema: Weihnachts-Küken - optimale Unterbringung mit Mutti Seidenhuhn Hippi

  1. #61
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    4.Möglichkeit

    Ich würde empfehlen, alle Küken drinnen unter der Wärmelampe aufziehen, das wäre das Beste um diese Jahreszeit,
    und die Glucke entglucken.
    Dann hättest du auch deine Küken, welche DU unbedingt jetzt wolltest, ganz in deiner Nähe.
    Der Henne ist's egal, die brütet im zeitigen Frühjahr gleich wieder ...
    Geändert von Kamillentee (16.12.2018 um 22:57 Uhr)
    Futter macht Freunde.

  2. #62
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Der Glucke auf jeden Fall Eier zum Schlupf lassen.

    Ich würde es so lassen wie es ist.

    Schlüpft unter der Glucke nur ein Küken und sie nimmt die Kunstküken nicht an, ist das doof aber nicht dramatisch. Das Küken wächst mit Glucke und vermutlich den anderen Hühnern auf und hat artgerechte Gesellschaft.

    Schlüpft bei der Glucke keins, kannst du die 5 Brüter Eier zum Schlüpfen unter die Glucke legen. Dann ist der Zeitunterschied schnuppe.

    Schlüpft von den 2 im Brüter (wenn du tauscht) nur eins und die Adoption geht schief, ist das die schlechteste Variante. Ein Einzelkunstküken ist grausam.
    Soweit meine Überlegungen.

    Auf keinen Fall jetzt schon alle Eier zur Glucke, da ist der Zeitabstand zu groß, zumal sich der Schlupf auch etwas verzögen kann und dann sind es schnell 4 und mehr Tage Unterschied vom 1. bis zum Letzten Küken.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  3. #63

    Registriert seit
    18.06.2017
    PLZ
    2500
    Beiträge
    175
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kohlmeise Beitrag anzeigen
    Ich würde es so lassen wie es ist.
    Danke für deine nachvollziehbare Antwort. Würde sie gleich ausfallen, wenn jetzt je 4 Eier vorhanden wären? Also wenn jetzt keine Gefahr auf ein Einzelkunstküken wäre?

    Ich hätte vielleicht noch Variante 4: Ich lege der Glucke jetzt noch 1-2 Eier aus dem Brüter unter. Damit erhoffe ich mir, dass die Glucke (sie kommuniziert ja durch die Eierschale) sitzen bleibt, bis diese Nachzügler ausschlüpfen. So wäre dann das unterschieben der anderen auch problemlos. Wenns nicht klappt und sie aufsteht, könnte ich die Eier sofort in den Brüter zurück bringen. Was hält ihr davon?

  4. #64

    Registriert seit
    03.12.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    190
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    4.Möglichkeit

    Ich würde empfehlen, alle Küken drinnen unter der Wärmelampe aufziehen, das wäre das Beste um diese Jahreszeit,
    und die Glucke entglucken.
    Dann hättest du auch deine Küken, welche DU unbedingt jetzt wolltest, ganz in deiner Nähe.
    Der Henne ist's egal, die brütet im zeitigen Frühjahr gleich wieder ...
    Warum sollte es das Beste sein? Also ich traue einer Seidenhenne es locker zu im Winter 5 Küken aufzuziehen. Ich würde eine natürliche Aufzucht durch die Glucke IMMER bevorzugen. Wenn man die Küken jetzt im Haus aufzieht hat man später auch eher Probleme die Küken rauszulassen. Das wird dann ein langer Winter in der Aufzuchtsbox für die Küken.

  5. #65

    Registriert seit
    03.12.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    190
    Zitat Zitat von priscilla11 Beitrag anzeigen
    Danke für deine nachvollziehbare Antwort. Würde sie gleich ausfallen, wenn jetzt je 4 Eier vorhanden wären? Also wenn jetzt keine Gefahr auf ein Einzelkunstküken wäre?

    Ich hätte vielleicht noch Variante 4: Ich lege der Glucke jetzt noch 1-2 Eier aus dem Brüter unter. Damit erhoffe ich mir, dass die Glucke (sie kommuniziert ja durch die Eierschale) sitzen bleibt, bis diese Nachzügler ausschlüpfen. So wäre dann das unterschieben der anderen auch problemlos. Wenns nicht klappt und sie aufsteht, könnte ich die Eier sofort in den Brüter zurück bringen. Was hält ihr davon?
    Ich persönlich würde mir da jetzt keinen Stress machen und erstmal alles so lassen wie es ist. Wenn dann überhaupt Küken schlüpfen kannst du reagieren und die Küken aus der Maschine wenn sie trocken sind der Henne unterschieben. Ich würde jetzt nicht die angebrüteten Eier hin und her tauschen. Es kann auch sein das die Henne zeitig aufsteht obwohl noch Küken im Ei piepsen. Dann haben die Küken aus deinen "Kunstbruteiern" schlechte Karten und du musst ständig unter der Glucke rumfummeln um alles zu kontrollieren. Das bedeutet wieder unnötigen Stress für die Glucke und das vorhandene, bereits geschlüpfte Küken.

  6. #66
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    4.Möglichkeit

    Ich würde empfehlen, alle Küken drinnen unter der Wärmelampe aufziehen, das wäre das Beste um diese Jahreszeit,
    und die Glucke entglucken.
    Dann hättest du auch deine Küken, welche DU unbedingt jetzt wolltest, ganz in deiner Nähe.
    Der Henne ist's egal, die brütet im zeitigen Frühjahr gleich wieder ...
    Sehe ich genauso.
    Um diese Jahreszeit würde ich eine Kunstbrut bevorzugen.
    Man kann wesentlich anders auf die Tiere eingehen.

    Und wenn die Tiere vernünftig von Wärme entwöhnt werden, gibt es auch keine Probleme beim späterm raussetzen.
    Meine Winterküken kommen mit 8 Wochen in die überdachte Außenvoliere.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  7. #67
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Das ist ja die Crux an der Sache: Hippi lässt sich von der TE nicht entglucken. Darum soll's Naturbrut sein.



    Priscilla: Nimm' die stressfreieste Alternative für Hippi. Nicht an der Glucke mit Eiern rumfummeln.
    Sonst hast Du sie -ironischerweise - doch noch entgluckt.
    Geändert von Galla (17.12.2018 um 11:26 Uhr)

  8. #68
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Zitat Zitat von priscilla11 Beitrag anzeigen
    Danke für deine nachvollziehbare Antwort. Würde sie gleich ausfallen, wenn jetzt je 4 Eier vorhanden wären? Also wenn jetzt keine Gefahr auf ein Einzelkunstküken wäre?
    Die Gefahr auf ein Einzelküken besteht bei wenigen Bruteiern immer, egal ob Kunstbrut oder Naturbrut. Das hängt nicht nur mit Brutbedingen die nicht optimal sind, sondern auch von den Bruteiern ( Genetik, Lagerung, Alter, Futter der Elterntiere) ab. Da können massig Küken bis kurz vorm Schlupf voll entwickelt sein, und dann schaffen sie den Schlupf nicht.

    Wenn du jetzt die 5 Eier im Brüter noch um 2 reduzierst, ist das echt kniffelig. Und die Brütereier müssen doch 3 Tage länger bebrütet werden. Küken sind Nestflüchter und nach kurzer Zeit recht agil. Die bleiben niemals tagelang unter der Glucke wartend sitzen. Die Glucke bekommt Stress, weil sie einerseits zu Ende brüten möchte, andererseits die Küken führen will. Und das bei den winterlichen Temperaturen! Sie wird sich für eine Truppe entscheiden müssen.

    Wenn du viel Glück hast, klappt eine Adoption ja zeitversetzt.

    Bruteier während der heißen Phase (letzten 3 Tage) hin oder her zu tauschen ist nicht sinnvoll. Das Brutklima
    (Feuchtigkeit und Wärme) wird empfindlich gestört.


    Ich habe auch schon 2x Kunstbrutküken einer Glucke untergeschoben, allerdings war der Startpunkt und Schlupf beider Bruten zum selben Zeitpunkt (geplant) und ich war auf beide Versorgungsebenen vorbereitet.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  9. #69

    Registriert seit
    18.06.2017
    PLZ
    2500
    Beiträge
    175
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Ausführungen.

    Ich würde natürlich jetzt, und nicht 3 Tage vor Schlupf, Eier tauschen. Ich hab schon oft gelesen, dass man die ersten Küken tagsüber wegnimmt, damit die Glucke weiterbrütet. Wäre das eine Option? Klingt zwar hart für das (die) Küken, welches tagsüber von Mama getrennt ist, aber geprägt resp. akzeptiert wäre es, oder?

    Die Glucke ist übrigens unerschrocken. Ich könnte mit der Fallschirmspringen, und die würde dann einfach wieder aufs Nest sitzen. Ich nehm sie ja auch 1x pro Tag vom Nest und stell sie raus: Sie trinkt, frisst, kackt und geht zurück (ca. 5 Min.).

  10. #70
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.976
    Ich hab meiner Glucke nie die Küken weggenommen und trotzdem hat sie weiter gebrütet
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

Seite 7 von 12 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.07.2013, 21:31
  2. Küken nehmen oder bei Mutti lassen?
    Von heldenhorst33 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 15:27
  3. Küken fressen nicht, weil Mutti weiterbrütet
    Von Picke im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 15:33
  4. Mutti mit adoptierten Küken
    Von nebort im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 17.01.2009, 20:37
  5. Unterbringung der Küken
    Von Sarah1 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.03.2006, 15:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •