Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 117

Thema: Weihnachts-Küken - optimale Unterbringung mit Mutti Seidenhuhn Hippi

  1. #51

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    @Priscilla
    Warum nach dem Schlupf umsetzen, wenn man doch drei Tage vorher nicht stören soll? Du störst die Hene doch nicht. Lass sie in den letzten Tagen selber entscheiden, ob sie aufstehen möchte und wenn dann alle küken geschlüpft sind, einfach alle gemeinsam umsetzen. So läuft der Schlupf unproblematisch.
    Übrigens würde ich nicht schon nach drei Tagen schieren, wenn ich kein Profi wäre.n Ich selber wartev immer mindestens sieben Tage. Gerade bei Kälte kann sich die Entwicklung verzögern. schiere also lieber noch einmal, ob sich etwas entwickelt.
    Übrigens brüten bei meinen Showgirls und deren Mixen momentan auch immer welche. Aber sie lassen sich echt leicht entglucken. Tägliches Eierabsammeln und abends vom Nest schmeißen reicht tatsächklich völlig aus. Nach ein paar Tagen ist wieder Ruhe... Allerdings setzt sich dann die Nächste. Naja, wenigstens habe ich im Winter dann keine Frosteier...
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  2. #52
    Avatar von hexenpilz
    Registriert seit
    27.01.2014
    PLZ
    173
    Beiträge
    252
    Hallo,auch wenn ich jetzt Schelte bekomme -eine meiner Orpihennen war voriges Jahr der Meinung das sie brüten muss.Am 21.12.schlüpften 4 Küken von 4 Eiern.Brut und Aufzucht im Stall bei den anderen,ab dem 4 Tag sind alle 5 mit den anderen raus in den Garten,auch bei Schnee.Die 4 Kleinen sind stattliche Orpis geworden,1/3. und sind jetzt noch bei
    mir.

  3. #53
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Ich lasse meine Hündin auch jedes Jahr allein durch das Dorf laufen, wenn sie läufig ist.
    Sie will doch unbedingt und ich kann ihr nicht antun nicht gedeckt zu werden.

    Sarkasmus off.

    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  4. #54
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Mal ein paar Gedanken von mir zur Problematik:

    Ist der Eingang vom Stall ebenerdig oder über eine Rampe btw Treppe zu erreichen?

    Das ist absolut wichtig, denn mit Hindernissen kommen die Küken anfangs schlecht zurecht.

    Wenn der Stalleingang eben ist, spricht doch an sich nichts gegen eine Brut und Aufzucht im Haupstall. Zumal du Urlaub hast und die ersten Tage die Glucke sehr gut beobachten kannst. Einen Plan B würde ich aber unbedingt haben, also auch umgesetzt als Notlösung.

    Ende Februar schlüpften bei mit Küken (geplant), einen Teil musste ich im Haus groß ziehen, weil die Schlupf und Befruchtungsrate fast 100% war. Die Zwergglucke bekam nur 3 Küken, denn die konnte sie sehr gut bei Minustemperaturen wärmen. Die Glucken sind bei mir immer getrennt, weil der Hauptstall auf Stelzen steht, da kämen die Küken nicht hoch. Beiden Kükengruppen habe ich eine Bird Lampe aufgehangen, weil die Sonnenstunden viel zu wenig waren. Die Hausküken habe ich recht früh, täglich für kurze Zeit nach draußen gesetzt damit die Abwehrkräfte bekommen und Sonne tanken. Das ist natürlich alles sehr mühselig. Allerdings war es fast Frühjahr, bei dir ist grade Winter bei Schlupf.

    Die Kellerlösung würde ich nur im Notfall praktizieren, wegen der viel wärmeren Temperatur drinnen. Das wird nämlich für die Küken beim Umsetzten nach Draußen hart.

    Wenn du Strom in deinem Stall hast, kannst du einen Dunkelstrahler mit Schutzkorb im Stall aufhängen falls es recht eisig werden sollte. Darunter kann sich die Glucke und auch die Küken wärmen.
    Achte auf gute Futteraufnahme der Winzlinge, ggf einen kleinen Käfig aufstellen, wo nur die Minis rein passen.

    Das wird schon, und ein gewisses Risiko ist immer.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  5. #55
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    es gibt viele Züchter die schon zeitig im Jahr per Kunstbrut anfangen was ich OK finde da einige Rasse dementsprechend lange brauchen bis sie "fertig" sind für die Schauen!
    Aber dann eben nur ohne Glucke da diese einfach gewöhnt ist jeden Tag raus zugehen!

    Wenn es sein muss dann lass sie im Stall brüten und pass auf das keiner Eier dazu legt!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  6. #56

    Registriert seit
    18.06.2017
    PLZ
    2500
    Beiträge
    175
    Themenstarter
    Besten Dank nochmals für die Antworten. Ich baue jetzt mal einen kleinen Zusatzstall, und dann stell ich den hier mal ein zum kommentieren.

  7. #57
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von priscilla11 Beitrag anzeigen
    Besten Dank nochmals für die Antworten. Ich baue jetzt mal einen kleinen Zusatzstall, und dann stell ich den hier mal ein zum kommentieren.
    ...und derweil macht die Henne "Brutpause"?!
    Ich gehe mal davon aus, dass du dich entschieden hast die Nummer durchzuziehen. So drücke ich den Küken die Daumen!

    Der Mensch denkt - Gott lenkt
    Der Mensch dachte - Gott lachte
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  8. #58
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von priscilla11 Beitrag anzeigen
    Besten Dank nochmals für die Antworten. Ich baue jetzt mal einen kleinen Zusatzstall, und dann stell ich den hier mal ein zum kommentieren.
    Das ist bestimmt eine gute Idee!

    Ansonsten würde ich "Mutti" auch ganz einfach erstmal sitzen lassen, nach dem 7. Tag schieren und dann schauen.

    Dylan hat gute Erfolge der Winterbrut ja hier verlinkt.

    Gutes Gelingen!
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  9. #59

    Registriert seit
    18.06.2017
    PLZ
    2500
    Beiträge
    175
    Themenstarter
    Wie bereits erwähnt hab ich Eier vom Bio-Bauernhof geholt. Leider waren beim schieren nach 3 Tagen meiner Vermutung nach nur 2 Eier befruchtet. Da ich auf keinen Fall keins oder ein Einzelküken will, hab ich 3 Tage später Eier in den Brüter gelegt. Nun beim schieren nach 12 resp. 9 Tagen hab ich Sicherheit: Sie sitzt auf 2 befruchteten Eiern, im Brüter sind 5. Was ist nun das Beste:
    1. Der Henne alle 7 Eier jetzt unterlegen
    2. Die Henne die beiden Eier ausbrüten lassen, auf denen sie sitzt. 3 Tage nach deren Schlupf die "Nachzügler" aus dem Brüter unterschieben.
    3. Die Eier tauschen, so dass die beiden, die 3 Tage früher schlüpfen, erstmal 2-3 Tage im Brüter und unter Wärmelampe leben, dann zu den Frischgeschlüpften unterschieben

    Wer den Gedanken hat, mach das nicht im Winter brüten, und deshalb auch keinen guten Ratschlag geben möchten: Bitte den Thread jetzt schliessen, danke :-). Ansonsten freue ich mich über einen guten Tipp im Bezug auf die Frage. Danke!

  10. #60

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ich würde drittens wählen.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.07.2013, 22:31
  2. Küken nehmen oder bei Mutti lassen?
    Von heldenhorst33 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 16:27
  3. Küken fressen nicht, weil Mutti weiterbrütet
    Von Picke im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 16:33
  4. Mutti mit adoptierten Küken
    Von nebort im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 17.01.2009, 21:37
  5. Unterbringung der Küken
    Von Sarah1 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.03.2006, 16:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •