Seite 12 von 12 ErsteErste ... 289101112
Ergebnis 111 bis 117 von 117

Thema: Weihnachts-Küken - optimale Unterbringung mit Mutti Seidenhuhn Hippi

  1. #111

    Registriert seit
    18.06.2017
    PLZ
    2500
    Beiträge
    175
    Themenstarter
    Entschuldigung für die späte Antwort, ich war etwas krank.
    Der Familie geht es gut. Hippi hat die kleinen schon früh zu Hochsprung und Sprinttraining animiert. Nach ca. 7 Tagen konnten Sie bereits selbständig in die Voliere raus und auch in den Garten. In der Voliere benützen Sie das neue Haus . Manchmal in Hippi etwas zu eifrig, plötzlich schlägt sie mit den Flügeln und rennt los, so dass dann die kleinen den Weg verpassen und plötzlich ausserhalb des Zauns landen ... Aber ich war ja da.

  2. #112

    Registriert seit
    18.06.2017
    PLZ
    2500
    Beiträge
    175
    Themenstarter
    Hier mal ein paar Bilder der 5 Kükis im Alter von 1 Monat.
    Negrita 1 Monat.jpg
    Tweety 1 Monat.jpg
    Migi 1 Monat.jpg
    Pippi und Checky 1 Monat.jpg
    Pippi 1 Monat.jpg
    Bzgl. der Frage, wie kompliziert es ist, im Winter Naturbrut zu haben, kann ich nun folgendes sagen (gilt nur für mich resp. ist meine Beobachtung): Während einer Woche anfangs war es etwas intensiv, weil ich ein Kükenabteil und ein Aussenstall gebaut haben für die Küken, dann eine Wärmelampe im Kükenabteil installiert, welche morgens und abends ca. 2-3 Stunden wärmte (das machte dann z.B. 7 Grad anstatt 2 Grad). Dazu musste ich halt sicherstellen, dass alle den Weg raus finden und dazu ein paar kleine Anpassungen im Stall machen.
    Seither ist es aber sehr unkompliziert, die kleinen bewegen sich mit der Mama genauso wie alle anderen Hühner im Garten herum, scharren viel, fressen und trinken und kommen gut klar mit den Grossen. Vorteilhaft war wahrscheinlich, dass wir hier meist so um 0 Grad oder wärmer hatten tagsüber. Gestern war der kälteste Tag mit -6 Grad morgens. Das war eher eine Ausnahme. Sie wirken aber auch gar nicht heikel, sind auch schon im Schnee rumgerannt und ich sehe sie tagsüber selten bis nie unter der Mama. Ich füttere sie morgens mit Kükenfutter und anderen nahrhaften Dingen. Tagsüber fressen sie aber auch manchmal das Hennencrumble der Grossen oder Körner, wlche ich den grossen streue.

  3. #113

    Registriert seit
    18.06.2017
    PLZ
    2500
    Beiträge
    175
    Themenstarter
    Guten Tag. Die Küken sind schon fast 8 Wochen alt und putzmunter wie mir scheint. Hippi kümmert sich immer noch um sie, wobei sie tagsüber nicht mehr Pause machen draussen um sich aufzuwärmen (auch nicht bei 0 Grad). Nachts schlafen sie immer noch zusammen in der Einstreu. Allerdings habe ich 2 Fragezeichen im Bereich Futter und Nachtwärme:

    Bezüglich dem Futter bin ich etwas ratlos. Sie kriegen noch Kükenfutter, welches sie auch gerne fressen. Tagsüber fressen die Kleinen allerdings auch oft Legecrumble, das Futter der Grossen. Sie fressen auch die ganzen Körner mit, wenn die Hühner welche kriegen. Zusätzlich gebe ich den Kleinen ab und zu Quark, Hirse, Haferflocken, Mehlwürmer, Sonnenblumenkerne oder Leinsamen und etwas Grünzeug.
    Was denkt ihr, kriegen sie so alles was sie brauchen?

    Was die Nächte angeht, passen natürlich nicht mehr alle unter das Seidenhuhn. Genaugenommen passt keins so richtig drunter. Theoretisch würden sie ja im Alter von 8 Wochen auch langsam auf der Stange schlafen wollen. Was wenn Hippi aufhört, mit den kleinen im Stroh zu schlafen? Haben sie bereits die Federn, um sich wie die Grossen bei 0 Grad warm zu halten nachts?

    Danke für ein paar Antworten! Fotos versuche ich noch zu machen. Pippi ist ganz sicher Pippo

  4. #114
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Hallo Priscilla,

    hast Du aktuelle Fotos?

    Dann könnte man den Befiederungsgrad besser einschätzen.

    Futter würde ich so belassen; vielleicht etwas sparsamer mit den Mehlwürmern...nicht, dass die Kleinen zu Riesenkugeln mutieren. Du kannst es mit Heimchen/Grillen oder Hackfleisch ersetzen.


    PS: Pippi war schon mit 4 Wochen eindeutig ein Pippo....
    Meine Tastatur kann Grammatik, Orthographie und Interpunktion.

  5. #115

    Registriert seit
    18.06.2017
    PLZ
    2500
    Beiträge
    175
    Themenstarter
    So hier habe ich Fotos von heute:
    Tweety 8wo.jpg
    Pippo2 8wo.jpg
    Pippo 8wo.jpg
    Pippo 2x
    Migi 8wo.jpg
    Checky 8wo.jpg
    Negrito 8wo.jpg
    Ich hoffe man sieht genug um zu beurteilen, ob die Kükis frieren würden in der Nacht.

  6. #116

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ich finde die sehen schon so aus, das sie gut miteinander kuscheln können.

    Du könntest Mama und Küken ja noch eine entsprechend große Kiste mit höheren Seitenwänden und mit dick Einstreu anbieten.
    Dann könnten die Küken da noch weiter schlafen wenn Mama wieder auf die Stange will. Ob sie das dann wirklich wollen wird man sehen...
    Ansonsten Dunkelstrahler hinhängen und bspw. mittels Zeitschaltuhr eine Stunde an, eine aus schalten.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #117

    Registriert seit
    18.06.2017
    PLZ
    2500
    Beiträge
    175
    Themenstarter
    Seit ein paar Nächten schläft Hippi auf der Stange und die kleinen irgendwo auf ihrem Stall in Stall. Deshalb bauen wir ihnen heute eine angenehme Stange.
    Möchte vielleicht jemand Geschlechter raten? Vielleicht sind es 3 Hennen, oder einfach Hähne, welche aufgrund ihres Mixes nicht so schnell eindeutige Kämme entwickeln? Das weisse muss eibe klassische Legehybride sein, da es aus einem Ei vom Supermarkt schlüpfte.

Seite 12 von 12 ErsteErste ... 289101112

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.07.2013, 22:31
  2. Küken nehmen oder bei Mutti lassen?
    Von heldenhorst33 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 16:27
  3. Küken fressen nicht, weil Mutti weiterbrütet
    Von Picke im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 16:33
  4. Mutti mit adoptierten Küken
    Von nebort im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 17.01.2009, 21:37
  5. Unterbringung der Küken
    Von Sarah1 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.03.2006, 16:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •