Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Kann es Marek sein?

  1. #21
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Alte Tiere bekommen eigentlich kein Marek mehr, Kritisch ist es nur kurz vor der Legereife. Danach wird der Ausbruch von Marek immer seltener.

    Kann sein das die Henne einen Mangel hat, denk auch an Vitamin E. Und lass sie mal auf Würmer Kontrollieren.
    Das stimmt leider nicht. Das ist zwar die verbreitete Meinung, aber ich habe mehrfach andere Erfahrung gemacht.
    Ja, die neurale Form tritt eher im jüngeren Alter auf, alle anderen Formen aber bis ins hohe Alter und wir hatten auch schon 6 jährige Hennen mit Lähmungssymptomatik, wo in der Patho Marek nachgewiesen wurde
    Häufiger ist im Alter natürlich die tumuröse Form.
    Wir schicken unsere Tiere öfter ein ( Leipzig) und wissen daher meist , woran sie verstarben.

    Es gibt was neues vom Brahma. Ich habe es mir eben genau angeguckt und eine schorfige Stelle am Fuß entdeckt. Habe das dichte Gefieder entfernt und was ganz gruseliges entdeckt: Ein riesiger Abzess mit teilweise schon abgestorbenen Gewebe. Es sieht so aus, als wenn sich eine Feder entzündet hat und dann hat alles seinen Lauf genommen. Die neurologischen Ausfälle und die Schwäche sind sicher eine Sepsis, aber für eine Behandlung ist es sicher zu spät.
    Auch das kann durchaus Marek sein. Die Hautform sieht oft nach Abszess aus und ist doch Tumor. Auch das ist in unseren Fällen pathologisch belegt.
    Hier einmal Federbalg und einmal Fuß.









    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  2. #22
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Legepellets von "Eierschachtel.de"?

    Das klingt nach Vitamin -B - Mangel.


    Das Futter hat an sich zu wenig Eiweiß und zuviel Maisanteil; zudem sollten die Pellets nicht mit Körner gestreckt werden.




    Futter umstellen, mehr Grünfutter und Hackfleisch zufüttern.
    Das finde ich allerdings sehr interessant. Der Eiweißanteil bei Reudink beträgt an die 16-17 %, je nachdem ob Sommer oder Winter. Der Maisanteil ist in der Tat hoch, aber die meisten Futter, die ich vergleichen habe, hatten einen ähnlich hohen. Ich dachte jedenfalls immer, dass 16-17 % EW Anteil defintiv ausreichend sei vor allem bei Rassehühnern. Das Reudink-Futter ist ja eigentlich für Hybriden-Haltung ausgelegt. Bio Höfe füttern es öfter.
    Ich füttere jetzt seit 1 Monat Garvo 731, ( EW 13,5 %) nachdem ich jahrelang Reudink gefüttert hatte. Ich muss gestehen, dass ich umgestiegen bin, weil ich befürchtete, dass so ein Hybriden- Futter , auch wenn es Bio ist, nicht so wirklich geeignet ist auf Dauer für wenig legende Rassehühner.
    Das Reudink hatte ich übrigens auch mit Gerste zusammen angeboten ( da es Jahre gab, in denen manche meiner Hühner mit reiner Reudink Fütterung verfetteten ). Die Gerste hatten sie auch gut angenommen.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  3. #23
    Avatar von Solano
    Registriert seit
    30.11.2018
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Das Brahma lebt noch und konnte heute etwas stehen. Wenn es umfällt, steht es wieder auf. Das ist etwas besser. Aus dem Abzess, der sehr gut abheilt, habe ich heute noch mal eine Tasche geöffnet und Eiter entfernt.
    Der Renner sind im Moment Salat, Mehlwürmer, Nudeln...hauptsache Energie.

  4. #24
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Oooooh Bullsh...t!
    Genau so ein fieses Teil hatte im Sommer eine Sperberhenne bei mir recht plötzlich entwickelt, die ich zusammen mit zwei weiteren Hennen im Vorjahr aus dem Tierschutz übernommen hatte. Eine davon die Mutter meines Junghahnes, den ich im wiederbelebten Marek- Thema beschrieb und dann gestern wegen übler Lähmung tötete...

    Bei ihr sah es zuerst nach dickem Kropf aus, der bei älteren Hennen ja nicht sooo ungewöhnlich ist, doch nachdem die dicke Beule längere Zeit bestand, habe ich sie mir mal gegriffen und gekuckt, und es war ein fast faustgroßer, fester Klumpen unter der Haut, innen fest, in den die sich schon ein richtiges Loch gepickt hatte. Natürlich wurde die Henne sofort getötet, aber oh verdammicher Bullshit- ich hatte einen verhärteten Abzess vermutet... Ooooh bitte nicht!!!

    Mann, ich nehme nie wieder fremde Hühner auf, die älter als Ei sind...
    Geändert von Okina75 (19.12.2018 um 22:11 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #25
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Mmhmm, das kann natürlich schon sein... aber auch dann kann ja trotzdem alles im Rahmen bleiben. Denk an Capreziosa, bei der war es anfangs ja auch heftig, seitdem hat sie aber, glaub ich, keine Verluste mehr gehabt. Ich drück dir die Daumen.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  6. #26
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen

    Mann, ich nehme nie wieder fremde Hühner auf, die älter als Ei sind...
    Auch dann bist Du nicht sicher davor.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  7. #27
    Avatar von Solano
    Registriert seit
    30.11.2018
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Ich wollte nochmal abschließend berichten, wie es mit dem Brahma weiterging. Nachdem es einen Tag etwas besser stehen konnte, wurde es zunehmend schlechter. Es schlug mit dem Kopf immer an die Wand und konnte nur noch unkoordiniert picken. Das linke Auge war oft geschlossen. Es hatte große Mühe aufzustehen und lag dann auf der Seite. Wir haben es erlöst.
    Es kann auf keinen Fall einen Mangel gehabt haben. Das Reudinkfutter wurde ja bemängelt, aber ich könnte sonst nur Mastfutter füttern. Das hätte etwas mehr Eiweiß. Meine Hühner bekommen eine wirklich gute Vollversorgung und solch einen Fall hatte ich noch nicht. Vielleicht war es eine Schlaganfall, ein Virus...keine Ahnung.
    Ich bedanke mich für die vielen Tipps, leider mussten wir das ganze beenden.

  8. #28
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Sooo, Ergebnisse sind da...

    Es wurde, auch wenn das bekanntlich nicht viel zu heißen hat, kein Marek (yes!) nachgewiesen, sondern in der Tat leichte Rachitis durch Calciummangel als wesentliches Ergebnis, er war einfach zu groß für seine Gelenke/ knorpeligen Knochenenden, die nicht schnell genug hinterher kamen mit dem Aushärten und auch bei den Scharniergelenken zuviel seitliches Spiel hatten.

    Das heißt für mich also, dass der Kerl, so schön und Wunschhahn, wie und der er war, auch als Zuchthahn gar nichts getaugt hätte. Die Hennen legen nämlich 1a beschalte Eier, es gibt keine Windeier etc., und die bekommen ja genau so wenig Sonne wie der Hahn bekam... Hinzu genommen noch die Gelenkschwäche seines Opas väterlicherseits... Echt schade, weil er ein Bild von Hahn und äußerlich zu 90 % schon der Prototyp meines angestrebten "Riesen- Buschhuhns" war, aber naja... Er hatte sowieso auch ein Brustbein, dass nicht nur krumm war, sondern praktisch um die Ecke ging (was auch nichts mit Aufbaumzeitpunkt als Jungtier oder Stangenform zu tun hat, sondern genetisch bedingt ist), von daher mega- schade, aber a) dann lieber das Ende mit Schrecken und b) zumindest erstmal kein akutes Marek.

    Puh, Schwein gehabt, beruhige ich mich jetzt erstmal selber.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. "Soldatengang" beim Hahn- Marek oder kann es etwas anderes sein?
    Von Wyandottea im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.04.2015, 22:37
  2. Kann das Marek sein???
    Von birgit23 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.11.2014, 16:54
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.02.2012, 13:07
  4. Kann das Marek sein?
    Von Gabilein im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 21:40
  5. kann das marek sein??
    Von brahmarama im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.08.2007, 22:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •