Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Kann es Marek sein?

  1. #1
    Avatar von Solano
    Registriert seit
    30.11.2018
    Beiträge
    51

    Kann es Marek sein?

    Hallo!
    Es geht um eine Brahmahenne, 2,5 Jahre alt. Im Sommer ließ sie für etwa eine Woche den rechten Flügel hängen. Da sie sonst völlig fit war, habe ich es nicht weiter beachtet. Nach einer Woche war der Flügel wieder an seiner normalen Position. Seit gestern macht sie eigenartige Bewegungen mit dem Kopf. Sie dreht ihn oft nach rechts und stolpert auch immer wieder. Ich habe sie daraufhin separiert und gebe Nektron B-Vitamine. Sie frisst und trinkt, aber nicht so viel wie gewöhnlich.
    Habt ihr schon etwas ähnliches beobachtet?
    Kann Marekt überhaupt bei alten Tieren sehr plötzlich auftreten?
    Danke schon mal für eure Antworten!
    LG Melanie

  2. #2
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Alte Tiere bekommen eigentlich kein Marek mehr, Kritisch ist es nur kurz vor der Legereife. Danach wird der Ausbruch von Marek immer seltener.

    Kann sein das die Henne einen Mangel hat, denk auch an Vitamin E. Und lass sie mal auf Würmer Kontrollieren.

  3. #3
    Avatar von Solano
    Registriert seit
    30.11.2018
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Danke für die Antwort. Kann ein Huhn einen Mangel bekommen, bei der Fütterung von Legekorn (Bio Reudink) und Geflügelkörnerfutter. Sonst gibts geriebene Möhren mit Leinöl, mal einen Apfel. Vitamin E kann ich ja schnell mal besorgen- geht das normale für Menschen? Entwurmt habe ich mit Flimabend- aber vor drei Monaten das letzte ma. Habe aber noch was, kann ich bestimmt auch pur geben, oder? Ich habe sie ja im Haus.
    Geändert von Solano (08.12.2018 um 15:56 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Legepellets von "Eierschachtel.de"?

    Das klingt nach Vitamin -B - Mangel.


    Das Futter hat an sich zu wenig Eiweiß und zuviel Maisanteil; zudem sollten die Pellets nicht mit Körner gestreckt werden.




    Futter umstellen, mehr Grünfutter und Hackfleisch zufüttern.

  5. #5
    Avatar von Solano
    Registriert seit
    30.11.2018
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Ja, ich habe es auch schon bei Eierschachteln gekauft. Welche Pellets sind besser? Ich hatte auch schon mal von Havens das Legekorn. Ist das besser? Nimmst du Schweinemett oder Rind? Bestimmt ungewürzt. Wieviel, bzw. wie oft Fleisch? Super, dass man in einem Forum auf einen so großen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann

  6. #6
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Legepellets von "Eierschachtel.de"?

    Das klingt nach Vitamin -B - Mangel.


    Das Futter hat an sich zu wenig Eiweiß und zuviel Maisanteil; zudem sollten die Pellets nicht mit Körner gestreckt werden.




    Futter umstellen, mehr Grünfutter und Hackfleisch zufüttern.
    Dem schließe ich mich an. Nehme an, dass neben Proteinen auch der Vitamin B Anteil zu gering ist.
    Um den Proteinanteil zu erhöhen füttere ich rohes Hackfleisch (Rind), und Magerquark dazu. Der Quark wird durch die Zugabe von Bierhefe noch um wichtige B-Vitamine ergänzt. Als Grünfutter alles was bei den Temperaturen noch im Garten zu finden ist wie Vogelmiere, Reste von Mangold, Salat etc., ansonsten Rohgrünabfälle aus der Küche.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  7. #7
    Avatar von Solano
    Registriert seit
    30.11.2018
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Ok, Bierhefe habe ich vorhin gekauft. Pellets für Pferde waren nur zu haben, aber das wird sicher auch OK sein. Rindfleisch habe ich noch im Gefrierschrank. Dann taue ich das auf und füttere das schon mal. Kannst du mir noch einen Tipp geben, welche Legepellets ich kaufen soll?

  8. #8
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Liebe Solano,
    Pellets für Pferde sind Pellets für Pferde, nicht für Hühner
    Die Pellets die du für die Hühner benutzt sind schon ansonsten ok, aber du mußt den Proteinanteil und die B-Vitamine ergänzen/erhöhen. Körnerfutter (z.B. Weizen) streust du nur einmal täglich als zusätzliches Schmacko (zum durchscharren der Einstreu ein/zwei Handvoll).
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  9. #9
    Avatar von Solano
    Registriert seit
    30.11.2018
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Es sind reine Bierhefepellets- eben nur 25kg, da ich auch Pferde habe, kann ich sie ja sonst an diese verfüttern. Soll ja gut sein. SIe bekommen 2mal am Tag Scharrel Graan Körnermischung. Bei 22 Tieren ca. 500gramm.
    Die Pellets sind im Futterautomaten wegen der Spatzen. Dann werde ich mal Rinderhack kaufen und hoffen, dass das Brahma wieder gesund wird. Vielen Dank schon mal für die vielen Tipps!

  10. #10
    Avatar von Solano
    Registriert seit
    30.11.2018
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Es gibt was neues vom Brahma. Ich habe es mir eben genau angeguckt und eine schorfige Stelle am Fuß entdeckt. Habe das dichte Gefieder entfernt und was ganz gruseliges entdeckt: Ein riesiger Abzess mit teilweise schon abgestorbenen Gewebe. Es sieht so aus, als wenn sich eine Feder entzündet hat und dann hat alles seinen Lauf genommen. Die neurologischen Ausfälle und die Schwäche sind sicher eine Sepsis, aber für eine Behandlung ist es sicher zu spät. Habe es zwar geöffnet und so gut wie alles entfernt, Betaisodona mit Verband drauf, aber...Ich denke, wir werden es nachher erlösen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. "Soldatengang" beim Hahn- Marek oder kann es etwas anderes sein?
    Von Wyandottea im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.04.2015, 22:37
  2. Kann das Marek sein???
    Von birgit23 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.11.2014, 16:54
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.02.2012, 13:07
  4. Kann das Marek sein?
    Von Gabilein im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 21:40
  5. kann das marek sein??
    Von brahmarama im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.08.2007, 22:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •