Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Hahn tot...

  1. #21
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.542
    Zitat Zitat von Kamikaze2001 Beitrag anzeigen
    . . . . . Aber ich weiß nicht ob der Jäger das unbedingt gut finden würde wenn ich da einen Hahn im Wald "entsorge"...?!
    Mach nen Spaziergang bei beginnender Dämmerung und dann . . . .
    hoitst de hoit do dran: a Niederbayern ratscht ne ois weida
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  2. #22

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Themenstarter
    Ich hab mit den Leuten hier nix zu tun. Ich bin ja nicht grundlos mitten in die Pampa gezogen. Und nach 1,5 Jahren dann beim Nachbarn zu klingeln weil ich was will, sowas ist nicht meine Art.
    Ja, mag schade drum sein den Hahn nicht zu verarbeiten. Aber ich habe für mich eben geplant das der erste Bestand nicht gefuttert wird und wenn ich mich dazu entschließe irgendwann mehr als die Eier abschöpfen zu wollen, dann würde ich dafür züchten und zu denen dann auch keine große Bindung aufbauen. Horst war zwar erst knapp 2 Monate hier, aber den würde ich trotzdem nicht runter kriegen.

    @sil
    Auch wenn mein Horst noch grün hinter den Ohrenwar als junger Hahn, würde es mich nicht mal wundern wenn er sogar gar nicht das auserwählte Opfer war und seine Hennen verteidigt hat. Er war ja schon recht stattlich...
    Das mit den mehreren Hähnen klingt auch schon fast wieder logisch, aber ich dachte immer mehrere Hähne vertragen sich nicht? Woher weiß ich denn vorher das Hahn1 sich mit Hahn2 vertragen wird?

    @KaosEnte:
    Ich bin Preuße... wenn ich dann sowas mache gibt es bestimmt Schimpfe.

  3. #23
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Gibts nicht eine Bäuerin in deiner Umgebung, die du fragen könntest?
    Bei uns im Dorf könnte ich die Hälfte der älteren Frauen fragen, die können alle Hühner ausnehmen. Das ist nicht schwierig, wenn man es einmal gesehen hat, kann man das eigentlich. Ich fände es auch sehr schade, das Fleisch einfach wegzuwerfen, zumal es bestimmt eine gute Qualität hat.
    Habe grade alles gelesen. Total blöd wenn eine funktionierende Truppe so auseinandergerissen wird!

    Ich kann dich emotional halbwegs verstehen. Dennoch fände ich es sehr schade so wertvolles Fleisch einfach "wegzuwerfen/lt. Verordnung" zu beseitigen!
    Das Tier war gesund und hat ein tolles Leben bei dir gehabt, es spricht nichts gegen eine Verwendung.

    Schade, dass du so weit weg bist, sonst hätte ich dir geholfen den Hahn küchenfertig zu machen. Vielleicht findest du im Forum jemanden in der Nähe der dich unterstützen kann.

    Grundsätzlich finde ich es wichtig sich als Tierhalter mit dem "Undenkbaren" auseinanderzusetzen. Kundige Tierärzte sind rar gesäht und die Verbringung von Essbarem in Richtung "Sondermüll" durch "Einschläfern" ist für mich ein NoGo!

    Meine eigenen Tiere zu Schlachten fällt mir extrem schwer, dennoch habe ich mich dafür entschieden: wenn ein Tier in Not ist oder wenn ich überzählige Hähne habe, gehe ich diesen letzten Weg mit ihnen!
    Achtung, Respekt, Demut und Dankbarkeit vor dem Leben helfen mir dabei!

    LG,
    Huhnihunde
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  4. #24

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Themenstarter
    Nicht das wir uns da falsch verstehen... ich glaube ich hätte keinerlei Probleme damit irgendeinem Huhn den Kopf abzuhauen und es dann in die Gefriertruhe zu stecken. Ich kann ne Ratte erschlagen oder ne Maus platt treten, stand schon daneben als einer Kuh der Bolzen in den Kopf gejagt wurde und musste in meiner aktiven Zeit beim Bund auch von der Waffe gegen Menschen g

    Aber zum einen habe ich aktuell wirklich keinen Platz dafür, eben weil ich mit sowas auch gar nicht gerechnet habe und zum anderen würden meine potenziellen Schlachthähne von mir auch keinen Namen bekommen bzw. ich mich nicht stundenlang zu denen in den Matsch hocken und versuchen diese zahm zu bekommen.
    Dann habe ich die letzten Wochen damit zugebracht dem Hund verständlich zu machen das dort nix essbares rumflattert, sondern es Familie ist, so wie er auch. Würde ich ihm jetzt den Hahn hinwerfen könnte ich mir das evtl. wieder kaputt machen.

    Ich habe mir, nicht zuletzt durch manche Kommentare hier, sicher meine Gedanken gemacht was ich mit Horst anstelle. Aber habe nun mal für mich jetzt beschlossen das er hier nicht als Futter, für wen auch immer, endet.
    Aber ich weiß jetzt das hier so ein blödes Vieh rumkreist und die Bäume, zumindest im Herbst/Winter nix helfen und muss da eben gewisse Vorkehrungen treffen. Sei es eine bessere Absicherung vom Auslauf oder eben auch einen "Notfallplatz" in der Kühltruhe zu lassen.

  5. #25
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.542
    Zitat Zitat von Kamikaze2001 Beitrag anzeigen
    @KaosEnte:
    Ich bin Preuße... wenn ich dann sowas mache gibt es bestimmt Schimpfe.
    da kannst von ausgehn oder nicht. Wir Niederbaysern sind mehrheitlich doch recht nette Leute.

    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  6. #26
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Ich muß leider an dieser Stelle mal darauf hinweisen, daß es ein Tierkörperbeseitigungsgesetz gibt
    http://www.vetion.de/gesetze/Gesetze...htm?mainPage=1
    Also einfach mal ein totes Huhn im Wald entsorgen ist - ich sag mal . suboptimal.
    Ja, das mag schon sein. Aber ganz ehrlich, der TE hat nun ja deutlich gemacht, dass er seinen toten Hahn nicht selbst verwerten möchte, was man, wenn es in dem Fall auch schade ist, akzeptieren muss. Somit bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten, entweder wegwerfen (wo in der "Tierkörperbeseitigungsanstalt" dann bestenfalls noch ein Bestandteil von Hundefutter oder sowas daraus wird) oder vielleicht doch mal beide Augen etwas zudrücken und den toten Körper dort hin befördern, wo er ohne menschliches Eingreifen ohnehin gelandet wäre.. Nämlich ganz natürlich in der Nahrungskette, als Nahrungsquelle für den Habicht oder eben nun Fuchs & Co.
    Und da das Tier nicht an einer Krankheit verendet ist, würde ich mir da um die Umwelt auch keine sorgenvollen Gedanken machen.

    Also, nicht falsch verstehen, der Einwurf war absolut berechtigt, aber über die Sinnhaftigkeit solcher Gesetze lässt sich in manchen Fällen wirklich streiten..

    Aber wie ich gerade lese, hat sich das Thema hier ja ohnehin erledigt. Schade, so war der Tod von Horst wohl tatsächlich komplett sinnlos.

  7. #27
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.122
    Irgendwie klappt mir das heute mit dem Zitieren nicht.
    Aber ich geb KaosEnte recht: Wir Niederbayern ...
    Obwohl ich auch eine "Zuagroaste" bin
    Und Saskia, ja, manchmal kann man über Sinn und Unsinn von Gesetzen streiten, oder anders gesagt, meistens steckt ja schon ein nachvollziehbarer Grund dahinter, er erschließt sich nur nicht immer gleich und dann scheint es übertrieben.
    kamikaze, einerseits kann ich dich verstehen. Ich habe zum Glück die Option, daß ich Tiere, die ich selber aus welchem Grund auch immer nicht essen will, als komplette Leiche an ein Fuchsgehege abgeben kann. Sie belegen dann zwar eine Weile Platz in meiner Gefriertruhe, aber irgendwie sind sie dann doch irgendwie noch nutzbringend verwertet.

    Zum Thema Habicht: Der nimmt sich Zeit, um die Gegebenheiten auszuspähen, und es ist zwar nicht sehr wahrscheinlich aber auch nicht ausgeschlossen, dass das auserkorene Opfer ausgerechnet ein wehrhafter Hahn ist.
    Wenn Du allerdings sonst keine Federn eines anderen Huhns gefunden hast, könnte es doch als erstes den Hahn erwischt haben, denn beim Angriff setzt beim Huhn eine Art Schockmauser ein, das Huhn schmeißt buchstäblich seine Federn ab. So wie es auf dem Bild aussieht, hat der Hahn die Federspur hinterlassen und das spricht dafür, daß der Habicht ihm schon im Genick saß. Ich konnte mehrmals beobachten, daß ein Habicht ein großes Huhn nicht sofort töten kann, aber die Wucht seines Angriffs von oben löst eine Art Schockstarre aus, und die gibt dem Habicht dann Zeit, sich richtig zu positionieren. Wenn meine Hähne jeweils etwas ausrichten konnten, dann in dem sie diesen Moment nutzten, weil sie dem Habicht da auf Augenhöhe begegnen können. Sich gegen etwas zu wehren, was ihm auf dem Rücken sitzt, dürfte selbst den größten und erfahrendsten Hahn überfordern.

    Und zum Thema Verträglichkeit der Hähne
    Es ist wohl teilweise Rasseabhängig und sicher kommt es auch auf das Individuum an. Aber in den drei Jahrzehnten, die ich jetzt mehrere Hähne miteinander laufen lasse, hatte ich bis auf sehr wenige Ausnahmen immer solche, die zumindest friedlich nebeneinander her lebten und oft auch richtige Teams bildeten.
    Vor Allem die Schweizerhuhn-Hähne beeindrucken mich immer wieder durch ihre Souveränität im Umgang untereinander, aber auch sehr viele andere Rassen und Mixe zeigten sich als verträglich. Es muß halt Platz sein zum Ausweichen, wenn es nötig wird.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #28

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Themenstarter
    Was heißt sinnlos...? Er hat scheinbar dafür gesorgt das den Damen nix passiert ist und das ist für mich einer der Hauptgründe gewesen mir einen Hahn zu holen.

    Und sinnlose Gesetze hin oder her. Muss mich nur einer sehen wie ich da den Hahn in den Wald werfe, nächste Woche sterben zufällig 3 Rehe und ich bin dann erstmal der Dumme.

    @KaosEnte:
    Ja...mag sein. Mit denen ich nix zu tun haben muss, die sind mir aber noch am liebsten.

  9. #29

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Themenstarter
    @sil
    Danke, werde die Option mit zwei Hähnen mal im Hinterkopf behalten. Am Platz sollte es nicht mangeln...
    Ich habe tatsächlich noch eine zweite Spur von Federn gefunden, aber nur einige wenige, etwa 5m von der Fundstelle von toten Horst. Aber ob die auch von ihm waren oder einem anderen Huhn weiß ich nicht, die Hühner sehen alle unbeschadet aus... also optisch.

  10. #30
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ich frage mal ganz doof dazwischen, wenn der Hahn durch den Habicht geschlagen wurde, ist er doch nicht ausgeblutet. Wie würde sich das auf die Verwertung in der Küche "auswirken"?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.02.2017, 15:35
  2. Hahn lässt andern hahn nicht treten aber vertragen sich
    Von Zwerghahn2804 im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.04.2014, 09:44
  3. Hahn will Hahn treten - weil beide Hennen glucken
    Von culinara im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 22:35
  4. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 23:24
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 20:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •