Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Hahn tot...

  1. #11
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Zitat Zitat von Kamikaze2001 Beitrag anzeigen
    Leichter gesagt als getan... hab mich wie gesagt noch nie damit befasst wie man einen Hahn oder ein Huhn schlachtet. Als Kind war ich zwar oft dabei, aber das ist halt auch schon wieder über 30 Jahre her. Und Kühltruhe voll weil gestern das ganze Frostfutter für den Hund kam.
    Ist zwar schade, aber ich denke er wird wohl leider in die Mülltonne müssen. Irgendwie will ich ihn auch nicht den Hund geben, der soll meine Hühner gar nicht mit was essbaren verbinden.
    Wo ist denn da das Problem?

    Heisses Wasser rupfen, aufschneiden und alles rausholen was einem nicht gefällt und ein wenig Platz wirst du in der Gefriertruhe bestimmt noch finden.

    So ein Tier wirft man doch nicht auf den Müll.

    Und wenn er gekocht ist, kannst du ihn auch deinem Hund geben, wenn du ihn nicht selbst essen willst.
    Sehe aber keinen Grund den Hahn nicht selbst zu essen.

    Oder bist du Vegetarier?

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  2. #12

    Registriert seit
    26.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Themenstarter
    Danke für euer Mitgefühl...
    War noch ein junger Kerl, hätte es ihm gegönnt das er bissl älter als ein knappes halbes Jahr werden darf. Bin trotzdem froh das es den Damen alle gut geht, vielleicht ist er ja ehrenvoll im Kampf gestorben und hat seine Hennen damit alle beschützt.

    @Gallo Blanco
    Nein, ich bin kein Vegetarier. Aber ich mach eher ungern was von dem ich keine Ahnung habe... Für irgendwann später hatte ich ja auch den Plan mal zu züchten und die Hähnchen dann zu schlachten, aber dann wäre ich eben drauf vorbereitet gewesen, hätte mich vorher etwas einlesen können und eben auch Platz zum einfrieren gehabt.
    Die Gefriertruhe ist rappelvoll, war gestern froh das ganze Frostfutter unter zu kriegen.

    @Saskia999910
    Das wäre noch eine Idee. Aber ich weiß nicht ob der Jäger das unbedingt gut finden würde wenn ich da einen Hahn im Wald "entsorge"...?!

  3. #13
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Zitat Zitat von Kamikaze2001 Beitrag anzeigen
    @Gallo Blanco
    Nein, ich bin kein Vegetarier. Aber ich mach eher ungern was von dem ich keine Ahnung habe... Für irgendwann später hatte ich ja auch den Plan mal zu züchten und die Hähnchen dann zu schlachten, aber dann wäre ich eben drauf vorbereitet gewesen, hätte mich vorher etwas einlesen können und eben auch Platz zum einfrieren gehabt.
    Die Gefriertruhe ist rappelvoll, war gestern froh das ganze Frostfutter unter zu kriegen.
    Na dann kannst du einfach jetzt schon mal üben.
    Habe ich auch einfach so gemacht, du hast ja noch den Vorteil, das Tier ist schon tot, denn das Schlimmste am Schlachten ist das umbringen, das hat der Habicht ja schon gemacht.

    Und denn Hahn kann man auch einfach 2 Tage im Kühlschrank lassen und dann zubereiten.
    Geht auch.

    Ich finde es einfach viel zu schade, solch gutes Fleisch wegzuwerfen.
    Das ist ja schon eine Sünde.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  4. #14
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Kompromiss:

    Das Tier erst mal in den Kühlschrank.

    Mit etwas Abstand kann sich immerhin noch der Hund über ein hochwertiges Futter freuen.

    Gelingt das nicht, kann man auch in zwei Tagen noch beerdigen/entsorgen.

  5. #15
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Wenn du ihn nicht verfüttern willst, dann würd ich ihn auch in den Wald legen. Mülltonne wäre echt Verschwendung.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  6. #16

    Registriert seit
    26.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Themenstarter
    Zumindest wird Horst hier nicht gegessen... weder von mir, noch vom Hund. Dafür war er nicht geplant.

    War so ne tolle Gruppe geworden, jetzt muss ich nach einem neuen Hahn schauen.
    Hab hier schon was davon gelsen das diese Kampfhuhnrassen wohl etwas als Habichtschutz dienen könnten, weiß aber noch nicht ob das Sinn macht sich da so nen teuren Hahn zu holen der dann evtl. auch wieder gekillt wird.

  7. #17
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Ich muß leider an dieser Stelle mal darauf hinweisen, daß es ein Tierkörperbeseitigungsgesetz gibt
    http://www.vetion.de/gesetze/Gesetze...htm?mainPage=1
    Also einfach mal ein totes Huhn im Wald entsorgen ist - ich sag mal . suboptimal.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #18
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Kamikaze, es muß nicht unbedingt ein Kampfhahn sein, auch Hähne anderer Rassen können durchaus brauchbare Wächtier und Verteidiger ihrer Hennen sein. Meine Hühner leben seit vielen Jahren in Sichtweite eines Habichthorstes. Seit ich angefangen habe, mehrere Hähne mitlaufen zu lassen, gibt es kaum noch Verluste bei den erwachsenen Hennen. Ein Hahn hat immer den Himmel im Auge, und sobald eine Henne angegriffen wird, kommen die Hähne gelaufen, bzw teilen sich in die Aufgabe, die angegriffenen Henne zu verteidigen und die anderen in Sicherheit zu bringen. Ich konnte schon mehr als einmal beobachten, wie ein Habicht von der Henne wieder vertrieben wurde.
    Beim Jungvolk funktioniert diese Habichtabwehr allerdings nur bedingt. Die erwachsenen Hähne fühlen sich nicht wirklich zuständig für die noch nicht geschlechtsreifen Hennen und für die jungen Hähne schon zweimal nicht.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  9. #19
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Zitat Zitat von Kamikaze2001 Beitrag anzeigen
    Zumindest wird Horst hier nicht gegessen... weder von mir, noch vom Hund. Dafür war er nicht geplant.
    Manchmal werden Pläne halt durchkreuzt, da gilt es das Beste draus zu machen.
    Aber ein einwandreies Stück Fleisch wegzuwerfen ist bestimmt die Schlechteste Variante.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  10. #20
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Gibts nicht eine Bäuerin in deiner Umgebung, die du fragen könntest?
    Bei uns im Dorf könnte ich die Hälfte der älteren Frauen fragen, die können alle Hühner ausnehmen. Das ist nicht schwierig, wenn man es einmal gesehen hat, kann man das eigentlich. Ich fände es auch sehr schade, das Fleisch einfach wegzuwerfen, zumal es bestimmt eine gute Qualität hat.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.02.2017, 16:35
  2. Hahn lässt andern hahn nicht treten aber vertragen sich
    Von Zwerghahn2804 im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.04.2014, 10:44
  3. Hahn will Hahn treten - weil beide Hennen glucken
    Von culinara im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 23:35
  4. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 00:24
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 21:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •