Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zurückgezogen im Nest - nur Mauser oder mehr?

  1. #1

    Registriert seit
    06.03.2013
    Ort
    Wertheim
    PLZ
    97877
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    210

    Zurückgezogen im Nest - nur Mauser oder mehr?

    Hallo zusammen,

    eines unserer Zwerghühner macht mir seit Tagen Sorgen. Es setzt sich im Stall nicht mehr zu den anderen auf die Stange sondern übernachtet sitzend im Nest. Mit entsprechender Kot-Verunreinigung eben dieses Nests.

    Das Hühchen mausert gerade sehr stark und ist in der Hackordnung unten. Auf der Stange wäre aber genug Platz und im Sommer waren die auch immer alle zusammen.

    Kloake ist okay, Augen ist klar, Körpermasse gefühlt auch okay. Aber eben stark am Mausern, am ganzen Hals kommen demnächst die neuen Federn.
    Die Hühner leben tagsüber frei im Garten, sind auch nur nachts im Stall.


    Gruß und Danke,
    Marcel

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.440
    Ich würd sagen ja, wahrscheinlich wird sie von den anderen noch nen bissl mehr gehackt/verscheucht.
    Wo hält sie sich denn tagsüber auf? Eher abseits, iwo rumstehend, Kopf eingezogen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Wahrscheinlich ist es im Nest weniger luftig, als auf der Stange. Und wenn sie dann noch so rangniedrig ist, dann will sie auch noch nicht mal die Möglichkeit haben, irgendwo angestoßen/gepickt zu werden. In der Mauser ist jede Berührung wohl unangenehm.

    Ich habe auch eine, die während der Mauser im Nest schläft, trotzdem sie Ranghöchste ist.
    Nach der Mauser ist sie wieder die Alte und schläft von alleine wieder auf der Stange. Deshalb mache ich das Nest in der Zeit sauber und zwinge sie nicht auf die Stange. (In der Zeit legen dann ja sowieso nicht sooo viele.)

    Ob bei deiner Henne noch etwas anderes als Grund vorliegt, kann dir aus der Entfernung, ohne sie zu sehen, keiner sagen.

  4. #4
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Meine stark mausernden Hennen verziehen sich manchmal auch an einen extra Schlafplatz. Eine meiner Seidenhennen hat sich in der stärksten Mauserphase am Boden in einer Ecke sogar eine eigene Schlafmulde gebaut (trockener Erdboden). Manchmal halten sie sich auch tagsüber draußen mit etwas Abstand zur Gruppe auf. Ich glaube nicht, dass Du dir Sorgen machen musst, wenn sie sonst keine Anzeichen einer Krankheit hat. Aber Ferndiagnosen sind immer schwierig.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  5. #5
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich hatte gerade auch eine stark mausernde Henne, die im Nest übernachtete. Bei mir sind die Stangen in 1,65 m Höhe nur fliegend zu erreichen, und die Arme hatte nur noch zwei Alibi-Handschwingen auf jeder Seite (sieht in Ruhehaltung so aus als hätte sie intakte Flügel) und war somit flugunfähig. Eine niedrigere Stange, auf die sie bequem hüpfen könnte, war allerdings wohl unter ihrer Würde. Inzwischen sind die Federn soweit nachgewachsen, dass sie seit ein paar Tagen wieder oben bei den anderen schlafen kann.

Ähnliche Themen

  1. Huhn körperlich fit, sitzt jedoch dauernd zurückgezogen im Stall
    Von Schnils im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.11.2017, 22:00
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.10.2017, 10:42
  3. Huhn schläft seit der Mauser im Nest
    Von Orpington/Maran im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.12.2013, 14:20
  4. Mauser oder krank? Oder ein Huhn Mauser und eins krank?
    Von DieFlanjo im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 11:36
  5. Mauser oder mehr ?
    Von dehöhner im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.2005, 10:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •