Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Könnte das was taugen?

  1. #11

    Registriert seit
    29.11.2018
    Ort
    Nienburg/Saale
    PLZ
    06429
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Ich danke euch,ja so ein Carport wäre auch eine Lösung. Auch zwei. Ich verstehe aber eins nicht, wenn ich mir Videos auf YouTube ansehe oder Bilder im Internet,viele haben ich sag mal zehn Hühner und ein Auslauf von 15qm und mir wird hier gesagt das für max 7 Hühner 25qm zu wenig ist. Versteht bitte nicht falsch,ich bin Neuling und ihr die Profis eure Meinung bedeutet mir viel, aber das verstehe ich nicht. Aber mit carport das ne gute Idee
    Lg Andreas

  2. #12
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Wenn die Fläche zu klein ist steigt der Keimdruck, die Tiere bekommen ziemlich schnell Langeweile und werden anfangen sich gegenseitig die Federn zu zupfen.Das möchtest Du bestimmt nicht.

    2x Carport , 1x mit Volierendraht und überdacht, 1x mit Y-tong ausgeklebt als Stall.
    Aber....meine Tiere haben täglich Freigang.

    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  3. #13
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Ja, beim Thema "Bedürfnisse des Huhns" scheiden sich die Geister.


    Hier im Forum wird generell das Motto "Je mehr Platz, desto besser." vertreten .
    Als ungefähre Hausnummer hat sich 10 qm pro Huhn bewährt.

    Diese Angabe hat auch hygienische Gründe;wer scharrt auch schon gerne im eigenen Kot (inkl. Parasiten).


    Darunter wird ein Huhn nicht lange gesund leben: Monotones Siechen, hoher Parasitendruck und Stress durch fehlende Ausweichmöglichkeiten.

  4. #14

    Registriert seit
    29.11.2018
    Ort
    Nienburg/Saale
    PLZ
    06429
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Ahhja,jetzt verstehe ich das. Hab mir gerade überlegt,da ich handwerklich begabt bin könnte ich aus guten Balken und Bodenhülsen so einen Auslauf selbst bauen und sogar an das Grundstück anpassen da es um eine Ecke geht,also halbrund. So würde ich sogar noch auf ein paar qm mehr kommen da ich die Fläche besser nutzen kann und nicht auf diesen eckigen Kram angewiesen bin. Und ich sag mal,wenn der Auslauf jetzt etwa 15m lang ist oder 20m ,reicht doch eigentlich wenn nur die Hälfte etwa vom Dach Zu ist,vorzugsweise gleich am Stall. Den Rest normal mit Vogelschutznetz oder Draht,jenachdem. Sry für die vielen Fragen.
    Lg Andreas

  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Was schaust du denn für Videos?
    Meine Hühner haben auch einen "Auslauf": knapp 20qm, mardersicher, überdacht.... aber, die haben auch einen Garten mit knapp 400qm - und das ist imho leider schon nicht viel.
    Also ist mein Auslauf eine Voliere, die Schutz vor Wind und Wetter bietet oder dann wirklich bei Stallpflicht zum Einknasten her halten muss, leider.
    Ich kann nur zu einer entsprechend überdachten Voliere raten, aber die Hühner brauchen auch Garten/Wiese...
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #16

    Registriert seit
    29.11.2018
    Ort
    Nienburg/Saale
    PLZ
    06429
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Ja was schaue ich für Videos
    Meine Frage hast beantwortet,vielen dank
    LG Andreas

  7. #17
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.627
    Hm... eins verstehe ich noch nicht so ganz.

    Wieso überhaupt ein Gewächshaus, Zwinger oder Voliere?

    Reicht es mittlerweile nicht mehr aus einen guten Stall hin zu stellen und einfach das Gelände einzuzäunen?

    Achso, und der Grund weshalb du 6-7 Hühner nicht auf 15 qm dauerhaft halten sollst ist folgender:

    - Der Auslauf sieht innerhalb kürzester Zeit schlimm aus
    - sehr hoher Keimdruck, im Herbst/Winter Matsch ohne ende und im Hochsommer Wüste
    - Irgendwann fängt der Boden dann auch an richtig übel zu riechen, wenn du mit Stroh oder Rindenmulch einstreust musst du das Regelmäßig neu machen, denn das fängt auch mit der Zeit an zu faulen. Einen Betonboden willst du den Hühnern ja doch nicht antun. Sand musst du auch Regelmäßg reinigen.

    In der jetzigen Zeit wird es bei dir im ganzen Auslauf so aussehen. Das ist jetzt eine Stelle bei mir nach Dauerregen, das ist die Stelle im Auslauf wo eh schwer was wächst. Ich hab da im Moment eine Auslauffäche von 13qm pro Huhn. Klar kann nicht der ganze Auslauf schön bleiben, aber bei wenig Auslauf sieht alles nachher so aus.



  8. #18

    Registriert seit
    29.11.2018
    Ort
    Nienburg/Saale
    PLZ
    06429
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Vielen dank für deine Antwort, mmhh, im Grunde reicht es ja auch nur einzuzäunen aber nach oben hin muss ich wenigstens ein Netz machen,raubvögel gibt es hier viele. Wie hoch sollte eurer Meinung nach der Zaun sein? Dann wäre das einzige größere Projekt der Stall. Den Auslauf könnte ich sogar verstellen so das sich der rasen erholen kann. Ahh,so langsam nimmt das ganze Gestalt an.
    Lg Andreas

  9. #19
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.627
    Zitat Zitat von Vollkörnchen Beitrag anzeigen
    Vielen dank für deine Antwort, mmhh, im Grunde reicht es ja auch nur einzuzäunen aber nach oben hin muss ich wenigstens ein Netz machen,raubvögel gibt es hier viele. Wie hoch sollte eurer Meinung nach der Zaun sein? Dann wäre das einzige größere Projekt der Stall. Den Auslauf könnte ich sogar verstellen so das sich der rasen erholen kann. Ahh,so langsam nimmt das ganze Gestalt an.
    Lg Andreas
    Oben drüber kannst du ja ein Netz ziehen wenn du meinst das es nötig ist. https://schutznetze24.de/Vogelschutznetze:::40.html

    Die Höhe des Zaunes kommt auf die Rasse an, gute Flieger würde ich mit 1,60 einzäunen und bei faulen Fliegern reicht 1,20

  10. #20

    Registriert seit
    29.11.2018
    Ort
    Nienburg/Saale
    PLZ
    06429
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Thx für den Link, tja,bei den Hühnern bin ich mir noch nicht so sicher welche Rasse. Muss ich noch einiges lesen. Mit welchen hast du angefangen?
    Lg Andreas

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. kleine Getreidemühlen -taugen die was
    Von hulzmichel im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2019, 16:58
  2. Ich könnte..................
    Von leotrulla im Forum Kunstbrut
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27.03.2018, 16:07
  3. Seramas in dhd24 gefunden - taugen die was?
    Von Gerli im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 07:51
  4. Kann diese Schierlampe wirklich was taugen???
    Von Alpenfee711 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 04.12.2007, 08:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •