Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Stallart und dessen Belüftung

  1. #1

    Registriert seit
    27.11.2014
    Beiträge
    30

    Stallart und dessen Belüftung

    Hallo zusammen,

    mich würde interessieren welche Art von Stall (Hasenstall, Gartenhaus, Bauwagen) die Mitglieder hier haben und insbesondere wie ihr die richtige Lüftung des Stalles sicher stellt? Schwerkraftlüftung oder evtl. doch eine mit Lüfter?

    Besatzdichte eurer Ställe?

    Wie viele Hühner haltet ihr?

    Freue mich schon sehr auf Antworten


    Beste Grüße

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Gemauertes Gartenhaus, knapp 9 qm, mit zur Zeit 15 großen Hühnern besetzt, ein Fenster - nur vergittert, Erde als Einstreu.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Stöber doch mal hier:
    https://www.huehner-info.de/forum/fo...%C3%BChnerhaus
    Da findest Du viele Beispiele und Beiträge zu deinen Fragen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #4

    Registriert seit
    22.10.2018
    Beiträge
    74
    Hi,

    selbstgebauter Holzstall auf 4 Stelzen, ca 2,5qm groß mit einem Legenest. Der Stall ist mit 40mm Dämmung isoliert und verfügt über ein Fenster und eine Belüftungsklappe unter dem Dach...
    Momentan halte ich 3 Hennen. Der Stall ist für maximal 4 Hühner ausgerichtet...
    Als Einstreu nehme ich eine Mischung aus Hanfeinstreu und Stroh vom Bauern...
    Das Legenest ist gefüllt mit Dinkelspelz....

    Grüße Tim

  5. #5

    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    69509
    Beiträge
    29
    Hallo,
    hier mal eine Beschreibung meines zuletzt selbst gebauten Stalls. Bei ihm hatte ich so ziemlich alles aus 18 Jahren Hühner Erfahrung umgesetzt:

    Der Stall hat eine Grundfläche von 1,5 x 2m und steht auf 4 Punkt- Fundamenten etwa 20-30cm vom Boden weg. Er besteht aus einzelnen Elementen, da wir hier nur zur Miete wohnen und ich den Stall bei einem Umzug mitnehmen will. Der Boden besteht aus einer dicken Spanplatte. Die Wände sind aussen mit Nut und Federpofil verkleidet. Innen wurde eine dünne 13mm Spannplatte dagegen geschraubt. Alle Ritze wurden ausgespritzt.

    Drinnen gabs ein Kotbrett mit 2 Sitzstangen drüber und ein Doppelnest neben der Tür.

    Fenster wurde nur mit Drahtgeflecht verkleidet, streng nach meinem Moto: lieber kalte frische Luft, als warme feuchte.

    Anhang 79498

    Anhang 79499

    Die überdachte Voliere ist 2x3m groß steht auf Randsteinen und etwa 15cm mit Sand eingefüllt.

    Der Grasauslauf ist mit einem mobelen Zaun abgegrenzt. Wenn der Gemüsegarten abgeerntet ist dürfen die Hühner im ganzen Garten laufen.

    Anhang 79501

  6. #6
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.736
    Zitat Zitat von Hühnerfreund88 Beitrag anzeigen
    Hi,

    selbstgebauter Holzstall auf 4 Stelzen, ca 2,5qm groß mit einem Legenest. Der Stall ist mit 40mm Dämmung isoliert und verfügt über ein Fenster und eine Belüftungsklappe unter dem Dach...
    Momentan halte ich 3 Hennen. Der Stall ist für maximal 4 Hühner ausgerichtet...
    Als Einstreu nehme ich eine Mischung aus Hanfeinstreu und Stroh vom Bauern...
    Das Legenest ist gefüllt mit Dinkelspelz....

    Grüße Tim
    Hallo,
    so ähnlich habe ich meinen Stall auch gebaut.

    Gruß Rainer

Ähnliche Themen

  1. belüftung
    Von zirkus123 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.10.2021, 13:39
  2. Belüftung
    Von Buchenhain im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.05.2020, 20:21
  3. Belüftung
    Von maranfan im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.2018, 14:31
  4. Hühnermist und dessen Verwendung
    Von Hühnerjette im Forum Dies und Das
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.02.2013, 20:25
  5. Mein neues Hühnerhaus und dessen Bewohner ;o)
    Von cosmicmary im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 13:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •