Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Gelbe Haut

  1. #1

    Registriert seit
    10.05.2018
    PLZ
    4100
    Land
    Österreich
    Beiträge
    101

    Gelbe Haut

    Hallo ihr Lieben,

    Ich hab ne kurze Frage. Einige meiner Hühnchen haben seit einiger Zeit deutlich gelbe Haut, beginnend am Kopf/Halsbereich bis zu den Flügeln und 2 sind komplett gelb.
    Bemerkt hab ich es vor ein paar Wochen bei einer Henne die gerade mauserte. Als Krankenschwester war mein erster Gedanke Leberversagen, was jedoch nicht dazu passte war, dass die Henne gut drauf war, herumlief, fraß und war wie immer. Ich beobachtete sie weiter und merkte keinerlei Verschlechterung, und als ich bei den anderen unters Federkleid schaute, stellte ich fest, dass 5 weitere genauso gelb sind.
    Sie sind aber alle quitschfidel, es ist absolut keine Krankheit sichtbar. Darum war ich auch noch nicht beim TA.
    Fällt euch was ein was da der Grund sein könnte? Hat jemand von euch sowas schon mal gesehen?
    Das einzige was ich dazu fand als ich es mal googelte waren "Maishühner" die absichtlich nur mit Mais gefüttert werden, um den Geschmack zu beeinflussen. Meine Hennen bekommen eine Bio-Legehennen-Körnermischung, die Mais enthält, zusätzlich zu Küchenabfällen, Grünzeug etc., aber das wird doch nicht zu viel Mais sein?

    Vielen Dank schon mal
    Kathi

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.442
    Wie alt sind die Hühner und welche Rasse?

    Ist Mais der Hauptbestandteil des Futters?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    10.05.2018
    PLZ
    4100
    Land
    Österreich
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Das Futter enthält schon viel Mais, ist aber nicht der hauptbestandteil,, ich überleg trotzdem es zu wechseln, schon alleine aus Interesse ob meine Hennen wieder "umfärben".
    Die betroffenen Hennen sind noch jung, eine 1 Jährige Hybrid-Sperberhenne, 1 einjährige Orpington, 1 Wyandotte auch ca 1 Jahr und 2 Zwergwyandotten ca 1/2 Jahr. Ich hab ein paar unterschiedliche Rassen, aber von jeder mindestens 2 Tiere, und auch da ist jeweils nur eines betroffen..

  4. #4
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Sind oder waren alle betrofenen Tiere in der Mauser?
    Bzw. in der Winterpause, haben eventuell sogar einen blassen schlaffen Kamm?

  5. #5
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Den Grund kann ich Dir leider nicht sagen,aber sowas hatte ich bei einer zwergbarnefelder auch,als sie in der Mauser war.Habe dann mal Mariendistelsamen unter die Körner gemischt.Die hat diese Henne auch gezielt rausgepickt und ist wieder besser geworden.Seid die gelbe Farbe verschwunden ist,pickt sie die Samen nicht mehr gezielt raus.Weiß zwar nicht ob das geholfen hat,aber geschadet hat es garantiert nicht.

  6. #6

    Registriert seit
    10.05.2018
    PLZ
    4100
    Land
    Österreich
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    nein nur die Hybridhenne, bei der es mir als erstes aufgefallen ist. Kämme sind alle gut durchblutet und rot. Die Hennen sind auch sonst total fit, kein Durchfall, kein Schnupfen,..
    Ich hab auch überlegt, ob sie vielleicht Würmer haben.. Bin gerade dabei sie zu entwurmen, das hab ich zuerst noch nicht geschrieben.

  7. #7

    Registriert seit
    10.05.2018
    PLZ
    4100
    Land
    Österreich
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Zitat Zitat von zickenhuhn Beitrag anzeigen
    Den Grund kann ich Dir leider nicht sagen,aber sowas hatte ich bei einer zwergbarnefelder auch,als sie in der Mauser war.Habe dann mal Mariendistelsamen unter die Körner gemischt.Die hat diese Henne auch gezielt rausgepickt und ist wieder besser geworden.Seid die gelbe Farbe verschwunden ist,pickt sie die Samen nicht mehr gezielt raus.Weiß zwar nicht ob das geholfen hat,aber geschadet hat es garantiert nicht.


    Danke, das werd ich versuchen

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.442
    Bei uns sind einige von den diesjährigen Orpiküken gelb, haben gelbere Füße, gelbliche Haut und auch um den Schnabel herum etwas gelber. Da schlägt irgendeine früher eingekreuzte Rasse durch. Als sie noch ganz klein waren ist das gar nicht aufgefallen, erst später als sie Jungtiere wurden.
    Aber wenn du sagst das da vorher wirklich gar nix gelb war....

    Welches Futter fütterst du denn? Fressen sie auch alles davon oder wird aussortiert?
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9

    Registriert seit
    10.05.2018
    PLZ
    4100
    Land
    Österreich
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Futter bekommen sie das Biolegehennenfutter von Auer. Gibts bei uns beim Lagerhaus. Dazu alle 2 Tage eine Kräutermischung (was ich gerade habe, aber meistens Thymian, Oregano, Kapuzinerkresse, Brennessel, Löwenzahn, zur Zeit natürlich getrocknet) mit Haferflocken, Bierhefe und Zwiebeln. Küchenabfälle bekommen sie auch, das sind bei uns Gemüsereste. Und damit sie nicht völlig vegetarisch sind, bekommen sie gelegentlich als Leckerchen etwas Katzenfutter (Animonda Carny). Fressen tun sie grundsätzlich alles, aber was natürlich sein kann, ist das einzelne Hühnchen mehr fressen als andere, bzw mehr Maiskörnchen rauspicken und die andren den Rest fressen..

  10. #10

    Registriert seit
    10.05.2018
    PLZ
    4100
    Land
    Österreich
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Nein und gelb sind sie wirklich erst seit kurzem.. Vor allem sinds unterschiedliche Rasen von unterschiedlichen Züchtern..

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gelbe Haut
    Von Sibille1967 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.11.2015, 17:56
  2. Henne gelbe Haut, Blutungen, aphatisch.....Tips?
    Von Konich im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 18:08
  3. Was ist das gelbe vom Ei???
    Von magdalena09 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 23:16
  4. mein hahn hat ein blaune kamm und gelbe haut
    Von big-o im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.02.2006, 22:09
  5. plötzlich gelbe Haut
    Von Regina Fy im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.2005, 09:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •