Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Elektrisches Betäubungsgerät für Geflügel.

  1. #1

    Registriert seit
    15.02.2018
    PLZ
    825...
    Land
    Österreich
    Beiträge
    20

    Elektrisches Betäubungsgerät für Geflügel.

    Grüß Euch!

    Ich habe bei You Tube ein interessantes Video gesehen, wo ein blondes Mädl ihre Enten mittels Elektrischen Gerät, daß an der Wand befestigt war, betäubt und dann im Schlachtrichter absticht. Die ganze Schlachtung scheint völlig ruhig und auch tierschonend abzulaufen, was auch für die Schlachterin ein angenehmeres Arbeiten ermöglicht.

    Im Prinzip schlachte ich auch so, nur das ich mein Geflügel mittels Bolzen schiesse und dann im Trichter absteche.

    Bevor ich Händler von solchen Geräten wild mache und die mir die Bude einrennen, dachte ich in diesem Forum ein paar Fragen zu stellen.

    Hat jemand Erfahrung mit elektrischer Geflügelbetäubung?
    Gibt es eventuelle Qualitätsunterschiede des Fleisches (die Tier verkrampfen beim Stromschlag schon heftig und bluten vielleicht nicht so gut aus)?
    Mit welchen ungefähren Kosten kann ich für das elektrische Betäubungsgerät rechnen?

    Da ich übers Jahr mehrere hunderte Tiere schlachte, wäre für der Ankauf von so einem Gerät interessant.

    Herzlichen Dank für Eure Beantwortung im Voraus Hendllady

  2. #2

    Registriert seit
    24.08.2018
    Ort
    nähe Wiesenburg
    PLZ
    14827
    Land
    Brandenburg (süd west)
    Beiträge
    322
    Hallo.
    Hast du mal bitte einen Link zu dem Video
    Gruß Jürgen

  3. #3
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Ob Du hier jemanden mit Erfahrung mit so einem Gerät findest? Ich denke nicht, dass hier jemand in den Größenordungen schlachtet, wo sich so ein Gerät lohnt. Die sind schon auch teuer.
    Schau Dich doch mal in Deiner Region nach anderen Geflügel-Direktvermarktern um. Vielleicht hat einer so ein Gerät im Einsatz. Alternativ evtl. an Triesdorf wenden (ist allerdings bei uns in Franken/Bayern). Die könnten so ein Gerät auch haben, schon allein weil die Schlachtkurse (Geflügel) geben und da die Elektrobetäubung dabei ist. Evtl. können die Deine Fragen beantworten.
    Gruß sternenstaub

  4. #4

    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Blomberg
    PLZ
    32825
    Land
    NRW
    Beiträge
    260
    mein Geflügelschlachter hat so ein Betäubungsgerät an der Wand hängen und ich kann dir nur den Unterschied Fleischbeschaffenheit der Tiere beschreiben.
    Ich hatte immer die selben Rassen Hähne und selbes Futter und auch den selben Auslauf.
    Die Tiere wurden früh im Dunklen in einen Karton verpackt und dunkel transportiert. Der Schlachter hat die Hähne aus dem Karton genommen, die 2 Meter bis zum Betäubungsgerät die Augen zugehalten und betäubt ... kurz an so ein Dreieck gehalten, danach so wie du beschrieben hast geschlachtet. Das Fleisch dieser Tiere ist außergewöhnlich zart sie haben auch im Schlachttrichter kaum gezappelt. Ich fand das sie nichts gespürt haben und keine Angst / Stress hatten.
    das war vorher anders, weil sie mit einem Mini-Baseballschläger betäubt wurden. Das Fleisch war schon spürbar zäher und die Tiere mussten erst eingefroren werden.
    Auch wenn es damals sehr human mit dem Schlachtvorgang zuging haben sie in den Sekunden bis zum Betäubungsschlag doch etwas Stress oder Angst gehabt. ich wollte immer zugucken, damit ich mich von dem stressarmen Schlachtvorgang überzeugen konnte.

  5. #5
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    @Hühnermaa

    könntest du da mal näheres in Erfahrung bringen über dieses Gerät? Biiiiittte! Das würde hier bestimmt etliche interessieren.

    Ich habe schon öfter mal zu dem Thema im Netz gesucht, aber ich finde da immer nur große Anlagen von Schlachtereien, wo täglich tausende Hühner geschlachtet werden. Oder diese Zangen, mit denen man Schweine betäubt. Aber nichts für Geflügel.

    Es würde das Schlachten so viel streßfreier machen... rupfen und ausnehmen ist kein Thema, aber vor dem Betäuben graut es mir immer sowas von.

  6. #6
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Ich denke, dies Patent aus dem Jahr 2006 könnte hilfreich sein. Eventuell bekommt man über den Anmelder des Patentes nähere Auskunft zu Vertrieb und Preis des Gerätes.
    http://www.patent-de.com/20061012/DE202006010235U1.html
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  7. #7
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Die Beschreibung zu dem Patent liest sich nicht so, wie Hühnermaa den Vorgang bei ihrem Schlachter beschreibt. Ist vielleicht nochmal ein anderes Gerät. Aber wenn der Geflügelschlachter so ein Ding hat wird es das doch vermutlich irgendwo zu kaufen geben. Außer er hätte sich da selber etwas zurechtgebastelt.

    @hendllady
    findest du das Video wieder und könntest vielleicht mal den Link einstellen?

  8. #8

    Registriert seit
    15.02.2018
    PLZ
    825...
    Land
    Österreich
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Hallo Jürgen!
    Meine Fähigkeiten im Internet sind überschaubar, aber ich versuchs mal.

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Warum zappeln die noch so?
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [PLZ DE 06] DICK Betäubungsgerät 9023200 KTBG für Kleintiere
    Von Katili im Forum biete Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.01.2023, 00:23
  2. Muss ein elektrisches Hühnernetz frei stehen?
    Von Wilde Hummel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.02.2021, 15:41
  3. Betäubungsgerät Firma Siepmann Erfahrungen???
    Von flocki82 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.11.2015, 21:38
  4. Geflügel-Doc in 31...??
    Von Rina im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.08.2008, 18:00
  5. geflügel-ta -
    Von kuscheltier im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.03.2006, 17:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •