Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45

Thema: Elektrisches Betäubungsgerät für Geflügel.

  1. #21

    Registriert seit
    15.02.2018
    PLZ
    825...
    Land
    Österreich
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Ana Beitrag anzeigen
    Aber ob sie schmerzfrei gestorben sind? Die setzen zwar Personen ausser gefecht, aber mit betäuben hat das glaube ich nichts zu tun.
    Ehrlich gesagt, ich wills mir gar nicht vorstellen, soll auch schon oft schief gegangen sein. Daher habens ja auf die Todesspritze umgestellt. Voller Wahnsinn und das im Jahre 2018. Aber beim Geflügel ist der Pupillentest eine absolut sichere Methode.

  2. #22
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Für mich sieht das nicht nach schmerzfrei aus. Ist nur mein Eindruck, klar. Allein schon wie die Tiere während der Betäubung zappeln/krampfen, und auch danach noch im Trichter. Einen Test an der Pupille macht die Frau ja auch nicht. Kann man nur hoffen, daß das wirklich zuverlässig funktioniert. Nach den Bildern habe ich da ehrlich gesagt schon Zweifel.

  3. #23

    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Blomberg
    PLZ
    32825
    Land
    NRW
    Beiträge
    260
    ich hab mir den Film grade angesehen, wenn ein Hahn von mir noch so gezappelt hätte, dann hätt ich die wieder mitgenommen und selber geschlachtet!!!
    das sieht ja schrecklich lange aus... und ja wie die noch zappeln... das ist ja Stress nur beim zusehen... da denke ich ist ein Betäubungsschlag auf den Kopf humaner... und schneller.

    bei meinen Hähnen war das ne Sekunde.. oder noch nicht mal... und die waren SOFORT! entspannt und ich konnte sehen wie er noch viele verschiedene Tiere betäubt und im Trichter den Kopf dann auch komplett abgetrennt hat. gezappelt haben die erst nach dem Kopfabtrennen.

    ich denke der Strom = Volt-Schlag war höher...
    aber das dreieckige Gerät sah ähnlich aus...

  4. #24
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Das im Video ist im Prinzip das gleiche,wie in den großen Schlachthöfen dieses Strombad wo die Tiere durchgezogen werden.Und wahrscheinlich auch genauso wirksam (Ironie ).Klar wenn man viele Tiere schlachtet,sucht man nach Erleichterung des Vorgang´s. Würde mich aber ganz (ggaaaaannnnnzzzzzz) genau informieren,wie sicher die Tiere betäubt sind (die in dem Video sind es definitiv nicht). Würde versuchen,Hersteller des Gerätes rauszubekommen und dort nachfragen,ob man dieses Gerät mal vorgeführt bekommen kann (im täglichen Gebrauch).Denn es wird keine billige Anschaffung und nicht das man es nachher bereut.

  5. #25

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Anscheinend machen wir bei der Betäubung was falsch, wenn die Hühner zwischen Betäubung und Kopf ab oder Ohrscheibenstich nicht zappeln, sondern erst danach. Und letzteres empfinde ich schon als schlimm genug.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #26
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Zitat Zitat von Hühnermaa Beitrag anzeigen
    ich hab mir den Film grade angesehen, wenn ein Hahn von mir noch so gezappelt hätte, dann hätt ich die wieder mitgenommen und selber geschlachtet!!!
    das sieht ja schrecklich lange aus... und ja wie die noch zappeln... das ist ja Stress nur beim zusehen... da denke ich ist ein Betäubungsschlag auf den Kopf humaner... und schneller.

    bei meinen Hähnen war das ne Sekunde.. oder noch nicht mal... und die waren SOFORT! entspannt und ich konnte sehen wie er noch viele verschiedene Tiere betäubt und im Trichter den Kopf dann auch komplett abgetrennt hat. gezappelt haben die erst nach dem Kopfabtrennen.

    ich denke der Strom = Volt-Schlag war höher...
    aber das dreieckige Gerät sah ähnlich aus...
    @Hühnermaa

    Da es bei deinem Schlachter offenbar anders (und besser) funktioniert hat mit so einem Gerät vermute ich mal, daß mit dem Gerät im Video etwas nicht stimmt. Vielleicht die Stromstärke zu gering gewählt. Oder bei den Geräten gibt es auch schon schlechte Varianten aus .... fernen Ländern. Wäre ja nicht das erste mal, daß etwas gutes billig und schlecht nachgemacht wird, trotz Patent. Das wäre ein Grund mehr, wenn das möglich ist, dich bei deinem Schlachter zu erkundigen? Denn der hat ja anscheinend ein Gerät, das gut funktioniert, oder er bedient es richtig.

  7. #27
    Avatar von Ana
    Registriert seit
    07.08.2016
    Ort
    Pfälzer Wald
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.046
    Da der Film vom Hersteller selbst stammt, würde man annehmen dass alles richtig eingestellt wird. "Leider" funktioniert ihre Website (www.faf.fr) nicht.

    Hier noch ein Film zum Gerät.



    Le Rêve heißt übrigens "Der Traum".

  8. #28

    Registriert seit
    15.02.2018
    PLZ
    825...
    Land
    Österreich
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Für mich sieht das nicht nach schmerzfrei aus. Ist nur mein Eindruck, klar. Allein schon wie die Tiere während der Betäubung zappeln/krampfen, und auch danach noch im Trichter. Einen Test an der Pupille macht die Frau ja auch nicht. Kann man nur hoffen, daß das wirklich zuverlässig funktioniert. Nach den Bildern habe ich da ehrlich gesagt schon Zweifel.
    Ich hoffe auch das die Betäubung ordnungsgemäß ausgeführt wird. Aufgrund der vielen Leute die dort in der Schlachtung tätig sind, gehe ich davon aus, daß mehrere hundert Tiere, in einem Durchgang, geschlachtet werden und es daher routiniert abläuft. Ich denke auch, daß die Schlachterin gesetzeskonform arbeitet, sonst würde sie einer Veröffentlichung im Internet sicher nicht zustimmen.
    Schweine werden ja auch meistens mittels Elektrozange betäubt, wobei sich das Tier beim Einsetzen des Stromschlages völlig verkrampft und teilweise auch ein Gezappel einsetzt. Ich hab mal, ein paar Monate, in einer Fleischerei gearbeitet und hat nie das Gefühl das die Schweine beim Stechen etwas verspürt haben. Bei Stückzahlen von viellecht 15 Schweinen sollte man schon von einer tierschonenden Schlachtung ausgehen, da sich jeder Fehler dabei nicht nur in Tierleid auswirkt, sondern auch auf die Qualität der Produkte.

  9. #29

    Registriert seit
    03.12.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    190
    Für mich sieht es so aus als ob in dem ersten Video das Gerät zu stark eingestellt wurde. Die Enten wurden durch den Elektroschock nicht betäubt sondern getötet, daher auch die Zuckungen. Die Bewegungen in dem Trichter sehen für mich nach klassischen Nervenzuckungen nach dem Tod aus.

  10. #30
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Oh Gott...bitte erkläre das hier jemand so, dass ich es verstehe:

    Zuckungen NACH dem Tod? Was zuckt denn da noch? Tot ist tot! Da zuckt dann nix mehr....?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [PLZ DE 06] DICK Betäubungsgerät 9023200 KTBG für Kleintiere
    Von Katili im Forum biete Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.01.2023, 00:23
  2. Muss ein elektrisches Hühnernetz frei stehen?
    Von Wilde Hummel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.02.2021, 15:41
  3. Betäubungsgerät Firma Siepmann Erfahrungen???
    Von flocki82 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.11.2015, 21:38
  4. Geflügel-Doc in 31...??
    Von Rina im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.08.2008, 18:00
  5. geflügel-ta -
    Von kuscheltier im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.03.2006, 17:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •