Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hühnerimpfung stinkt/ zu lange stehen gelassen?

  1. #1
    Avatar von Lskodien
    Registriert seit
    07.02.2018
    PLZ
    58***
    Beiträge
    73

    Hühnerimpfung stinkt/ zu lange stehen gelassen?

    Hey ihr,

    Oh shame on me. Habe am Samstag die Hühnerimpfung abgeholt, aber durch ein super stressiges Wochenende total vergessen sie ins Trinkwasser zu mischen...
    Heute aufgefallen, Deckel abgeschraubt und aus Interesse mal dran gerochen und puuuh...ist es normal dass die Impfung so stinkt?

    Hab ichs jetzt vegeigt und das Zeug ist vergammelt oder kann ich meinen 3 Damen das noch geben?? :-(

    Glg würde mich über schnelle Antworten freuen :-)
    Liebe Grüße Lskodien
    0,2 Zwerg Bielefelder ; 0,2 Zwerg Sulmtaler ; 0,2 Maran ; 0,1 Grünleger in silber ; 0,2 Orpington ; 1,0 Knickohrkater

  2. #2
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Mir wurde gesagt das muss innerhalb zwei stunden nach anmischen verabreicht sein...
    Liebe Grüße, Angela

  3. #3
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.208
    Das muss so dosiert sein, dass sie innerhalb von 2 Stunden von den zu impfenden Hühnern ausgetrunken ist.
    Man kann diese Mischung also getrost vernichten.

  4. #4
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    aber ist es denn schon eine Mischung?

  5. #5
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    aber ist es denn schon eine Mischung?
    Das spielt doch keine Rolle!

    Wird die Medi verteilt bzw. die Medi-Flasche geöffnet worden, so muss sie innerhalb von 2 Std. verbraucht werden. Egal ob Pur oder Gemischt
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #6
    Avatar von Liluma
    Registriert seit
    10.09.2018
    PLZ
    408..
    Land
    Deutschland, NRW
    Beiträge
    488
    Wegschmeißen. Was anderes kannst du nicht machen. Das muss innerhalb von zwei Stunden verschnabuliert sein, ansonsten ist es kaputt, ist ein Lebend-Impfstoff... schade drum!

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Bei der Abholung beim Geflügelverein wird bei uns immer und jedesmal dazu gesagt das der Impfstoff gegen NC innerhalb von 2 Stunden gegeben werden muss. Ich nehme mal an andere Quellen müssten das auch tun....
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Avatar von Lskodien
    Registriert seit
    07.02.2018
    PLZ
    58***
    Beiträge
    73
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Antworten!
    Habe es natürlich nicht gegeben...
    Ärgere mich allerdings auch über "die Verteilstelle", dass mir da keine genauen Anweisungen gegeben wurden, obwohl klar war, dass ich Neuling bin. Hmpf.
    Gut. Jetzt weiß ich bescheid.

  9. #9
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Auch wenn jetzt schon geklärt ist, dass es sich um einen LEBENDimpfstoff handelt (und der nun mal nicht tagelang aktiv bleibt), hier die Infos, die wir unseren Vereinsmitgliedern zukommen lassen. Vielleicht hilft es für's nächste Mal.

    ND-Impfung: Wie impft man?
    Die Angaben gelten für die Impfung mit Lebendimpfstoff über das Trinkwasser!

    1. Geschwächte und kranke Tiere werden nicht geimpft! Dies gilt bei allen Impfungen. In diesem Fall eine kurze Notiz für das betreffende Tier anlegen, um das zu dokumentieren.
    2. Der Impfstoff ist empfindlich und sollte innerhalb von 2 Stunden verbraucht werden!
    3. Der Impfstoff darf nicht heiß werden (Sonneneinstrahlung).
    4. Am Abend vorher den Tieren die Tränken wegnehmen und gut reinigen; optional die Tiere nicht mehr füttern vor der Impfung (siehe Punkt 7).
    5. Die Tränken müssen sauber und frei von Reinigungsmittelrückständen und Desinfektionsmitteln sein.
    6. Nur so viel kaltes Wasser in die Tränke(n) einfüllen wie die Tiere in ca. 2 Stunden verbrauchen.
    7. Am besten die Tiere direkt vor der Impfung füttern, damit sie danach zur Tränke gehen.
    8. Der Impfstoff ist nicht schädlich für den Menschen, ABER er sollte nicht in die Augen und Schleimhäute kommen, da es zB zu einer Bindehautentzündung kommen kann! Also lieber Handschuhe tragen und Hände im Nachgang gründlich waschen!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.10.2021, 04:59
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.01.2021, 19:35
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.05.2015, 17:07
  4. HILFE!!! Brüter offen gelassen!
    Von Raschi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.03.2013, 10:22
  5. stinkt
    Von güggel im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 16:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •