Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 76

Thema: Meine Hühner wollen keine Körner

  1. #1

    Registriert seit
    17.09.2018
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    70

    Meine Hühner wollen keine Körner

    Ich habe momentan ein Problem. Meinen Hühnern schmeckt kein Futter. Keine Pellets, kein geschrotetes Futter, kein Legehennenmehl, nix...... Was kann ich da machen? Ich habe das Futter gemischt mit ein wenig Nüssen, Sonnenblumenkerne geschält und wenige getrocknete Mehlwürmer. Sie picken nur die Mehlwürmer...ist klar
    Der Rest bleibt liegen. Sonst nur das aus der Küche und Grünkohl, Blattspinat und etwas Apfel. Kein Kürbis, kein Wirsing, keine Möhren usw.
    Zu sehr verwöhnt oder einfach nur meckelig

    https://www.muehle-gladen.de/Geflueg...tter-25kg.html

    gemischt mit:

    https://www.ebay.de/itm/H%C3%BChner-...72.m2749.l2649

  2. #2
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    du führst nur über Mehlwürmer "ausreichend" Protein zu?

    So oder so ... wenn sie nicht auffressen, fütterst du zu reichlich.
    Und dass sie die Mehlwürmer bevorzugen, ist doch normal ...

  3. #3

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Versuch es doch mal anders zu mischen...
    Ich habe bei meinen Hühnern festgestellt das sie auch lieber Körner picken als das Legemehl oder so ein geschrotetes Alleinfutter. Wenn ich das mehlige Futter aber mit etwas Wasser quellen lasse, evtl. noch bissl Gemüse mit dazu und Nudeln, dann ist die Schüssel komplett leer.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Hühner schmecken gar nicht sooo viel, suchen ihr Futter hauptsähclich nach ganz anderen Kriterien aus.

    Hast du die Hühnerhaltung neu oder warum fütterst du zwei Futterarten die eigentlich nur ein Zusatzfutter mit entsprechend niedrigem Proteinanteil sind?

    Such ein gutes Alleinfutter aus und sei konsequent, nix dazu mischen und nix zusätzlich füttern. Wenn sie sich dran gewöhnt haben kannst du wieder ein paar wenige Gemüsereste aus der Küche geben oder mal nen Mehlwurm als Leckerlie.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Gnadenhof , wenn es Dich interressiert , lies auch mal hier im Forum unter Auswahlfutter , Keimfutter , Eiweißfutter u.s.w. nach . Eine einfache und gute Futtermischung wäre auch , zu gleichen Teilen Weizen und Großsittichfutter . Da zu pro Huhn 1/2 Teelöffel Bachflohkrebse und Geflügelgrit .L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  6. #6

    Registriert seit
    03.12.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    190
    Die scheinen einfach keinen Hunger zu haben. Ich würde denen einfach mal nur das Körnerfutter hinstellen die werden das schon fressen. Ich glaube auf diese Weise ist noch kein Huhn verhungert Was für Hühner hast du denn? Es gibt ja auch einige Rassen die sich den Großteil ihres Futters im Freilauf selber suchen.

  7. #7

    Registriert seit
    17.09.2018
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    70
    Themenstarter
    Durch dieses Thema fuchse ich mich gerade hier im Forum durch. Sehr interessant. Danke für den Tipp.

  8. #8

    Registriert seit
    17.09.2018
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    70
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Coq_combattant Beitrag anzeigen
    Die scheinen einfach keinen Hunger zu haben. Ich würde denen einfach mal nur das Körnerfutter hinstellen die werden das schon fressen. Ich glaube auf diese Weise ist noch kein Huhn verhungert Was für Hühner hast du denn? Es gibt ja auch einige Rassen die sich den Großteil ihres Futters im Freilauf selber suchen.
    Ich habe zwei Ställe mit jeweils eigenem Auslauf. In dem einen habe ich 4 Chapo´s und in dem anderen 3 schwedische Blumenhühner und 2 Hybrid-Legehennen.

    Die 5 großen Hühner haben jeden Tag mindestens zusätzlichen Auslauf für 2 oder mehr Stunden (berufbedingt abhängig) im Garten der ca. 1200 qm groß ist. Dort können sie in der Zeit schalten und walten wie sie wollen. Nur die kleinen Chapo´s gehen nicht raus. Daher bekommen sie von mir täglich gepflücktes Grünfutter, solange noch etwas wächst.

    Vielleicht habe ich auch nur so das Gefühl das sie nichts fressen, da ich mir solche Futterbehältnisse gebaut habe (Idee Pinterest), siehe Foto 4+5. Da kann man das gar nicht mehr richtig einschätzen und verliert den Überblick über die Futtermenge finde ich. Was sagt ihr zu den Futterboxen?
    20181202_131046.jpg
    20181202_131127.jpg
    20181202_131052.jpg
    20181202_131216.jpg
    20181202_131222.jpg
    20181202_131252.jpg
    20181202_131325.jpg
    Geändert von Gnadenhof (04.12.2018 um 13:34 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    17.09.2018
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    70
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Hühner schmecken gar nicht sooo viel, suchen ihr Futter hauptsähclich nach ganz anderen Kriterien aus.

    Hast du die Hühnerhaltung neu oder warum fütterst du zwei Futterarten die eigentlich nur ein Zusatzfutter mit entsprechend niedrigem Proteinanteil sind?

    Such ein gutes Alleinfutter aus und sei konsequent, nix dazu mischen und nix zusätzlich füttern. Wenn sie sich dran gewöhnt haben kannst du wieder ein paar wenige Gemüsereste aus der Küche geben oder mal nen Mehlwurm als Leckerlie.
    Ja ich bin neu in der Hühnerhaltung. Durch das viele Belesen und recherchieren bin ich schon ganz verwirrt, was nun gut ist und was nicht. Ist das Alleinfutter von Mühle Gladen nicht geeignet? (siehe Link in meinem ersten Beitrag). Kannst du mir einen guten Futtertipp geben für die ausgewogene Ernährung?

  10. #10
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    die Futterboxen sind das geringere Problem.
    Es geht darum, dass das Futter ausreichend (tierisches) Protein enthalten muss und dass das Beifutter konsequent weggelassen wird!

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine Hennen fressen keine Körner
    Von Bamby im Forum Hauptfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.08.2015, 15:06
  2. Hühner wollen keine Leiter!!
    Von sabine001 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 18:49
  3. Meine Hühner fressen nur Körner
    Von T.Lübbers im Forum Hauptfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.12.2005, 12:05
  4. Meine Huhnis wollen keine Körner!
    Von ubure im Forum Hauptfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.07.2005, 23:21
  5. Meine Hühner wollen gluckig sein
    Von fraenzi2003 im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2005, 17:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •