Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 76

Thema: Meine Hühner wollen keine Körner

  1. #31

    Registriert seit
    17.09.2018
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    70
    Themenstarter
    Zitat Zitat von flugfisch Beitrag anzeigen
    Habe gerade nachgeschaut: eine ausgewachsene Blumenhenne soll 2 - 2,5 kg wiegen. Die Junghennen natürlich weniger.
    Das Problem mit den braunen Legehennen (Hybriden) ist, daß das angezüchtete häufige Eierlegen starke zehrt. Deshalb brauchen sie Legemehl und sind eher knochig.
    Und sie gehen normalerweise nur mit prallem Kropf ins Bett.
    Gut daß du nachgeschaut hast.

    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
    Warum haben sie denn keinen gefüllten Kropf? Futter steht ja da (auch wenn es nicht das richtige bzw. nährstoffreichste ist) könnten sie es doch trotzdem fressen um gesättigt ins Bett zu gehen.
    Alle meine Tiere sind mein Lebensinhalt und bereichern mich täglich

  2. #32
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.020
    Hallo,

    ich habe erst jetzt alles gelesen.

    Was alle hier schon geraten haben, ist Futter mit passendem Proteingehalt zu geben. Das hast du jetzt in die Wege geleitet.

    Jetzt im Winter futtern meine viel weniger als im Sommer. Das merke ich daran, dass der Futterautomat seltener befüllt werden muss. Die Tage sind jetzt ja auch sehr kurz.

    Als ich deine Boxen fürs Futter gesehen habe, dachte ich, na besonders gerne stecken die ihren Kopf da sicher nicht rein. Nur so mein Gedanke...

    Meine Blumenhühner wiegen alle unterschiedlich, da gibt es verschiedene Linien. Aber an sich passt das Gewicht zum Alter, die 2018er Damen werden im Frühjahr ihr Endgewicht erreicht haben.

    Nun drück ich die Daumen, dass den wählerischen Weibern das neue Futter mundet. Ich hatte bisher noch nie Probleme mit Futterannahme, obwohl ich schon viele Tiere dazu gekauft habe die vorher anderes gewohnt waren.

    Legemehl habe ich zu Anfang ganz kurz gegeben, weil alles nur verteilt wurde, bin ich auf Legepellets ungestiegen.
    So bekommt jedes Huhn von allem die richtige Dosis. Einmal am Tag gibt es eine Körnermischung zur Beschäftigung und 2-3 mal Feuchtfutter mit Bierhefe, Oregano, Futterklak etc.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  3. #33
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Körner streu ich auch gerne in den Auslauf. Dann picken und scharren sie und alle sind glücklich.

    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  4. #34

    Registriert seit
    17.09.2018
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    70
    Themenstarter
    Na dann hoffe ich auf gutes Gelingen.
    Im übrigen fressen sie gerne aus der Futterbox. Selbst die kleinen Chabo´s haben so eine in Miniformat und selbst die stecken neugierig ihr Köpfchen rein.
    Alle meine Tiere sind mein Lebensinhalt und bereichern mich täglich

  5. #35

    Registriert seit
    17.09.2018
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    70
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kohlmeise Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe erst jetzt alles gelesen.

    Was alle hier schon geraten haben, ist Futter mit passendem Proteingehalt zu geben. Das hast du jetzt in die Wege geleitet.

    Jetzt im Winter futtern meine viel weniger als im Sommer. Das merke ich daran, dass der Futterautomat seltener befüllt werden muss. Die Tage sind jetzt ja auch sehr kurz.

    Als ich deine Boxen fürs Futter gesehen habe, dachte ich, na besonders gerne stecken die ihren Kopf da sicher nicht rein. Nur so mein Gedanke...

    Meine Blumenhühner wiegen alle unterschiedlich, da gibt es verschiedene Linien. Aber an sich passt das Gewicht zum Alter, die 2018er Damen werden im Frühjahr ihr Endgewicht erreicht haben.

    Nun drück ich die Daumen, dass den wählerischen Weibern das neue Futter mundet. Ich hatte bisher noch nie Probleme mit Futterannahme, obwohl ich schon viele Tiere dazu gekauft habe die vorher anderes gewohnt waren.

    Legemehl habe ich zu Anfang ganz kurz gegeben, weil alles nur verteilt wurde, bin ich auf Legepellets ungestiegen.
    So bekommt jedes Huhn von allem die richtige Dosis. Einmal am Tag gibt es eine Körnermischung zur Beschäftigung und 2-3 mal Feuchtfutter mit Bierhefe, Oregano, Futterklak etc.
    Pellets keine Chance. Ich koche ab und zu Möhren mit Oregano, Knobi, Wermut, Kurkuma, Ingwer, Kokosöl usw. habe ich hier im Forum als Rezept für eine natürliche Wurmkur gefunden. Das fressen sie auch. Ich hatte rote Beete bestellt die wollen sie nicht. Ich finde sie sind schon sehr mekelig die Weiber.
    Alle meine Tiere sind mein Lebensinhalt und bereichern mich täglich

  6. #36
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Huhn ist so: was ich nicht kenne, fresse ich nicht. Erst bevor es vor Hunger stirbt oder ein anderes Huhn es vormacht, dann geht es besser.
    Also ... du musst mit Geduld gewappnet sein. Neben dem Legemehl muss nicht so viel Schnickschnack sein, oder zumindest nur in kleinen Mengen! Das Hauptfutter soll schon das Legemehl sein.
    Ich füttere meist nur so, dass sie relativ schnell aufgefressen haben. Dann lädt man sich auf Dauer auch nicht so viel Mäuse etc. dazu ein. Die Tagesportion Legemehl für die Legehühner liegt bei 125 g. Die Chabos brauchen sicher entsprechend weniger, sind ja auch kleiner.
    Wiege ruhig mal das Futter aus, damit du ein Gefühl bekommst, wieviel das ist.
    Du wirst sehen, in ein paar Tagen reißen sie es dir quasi aus den Händen - und leiden eigentlich gar nicht wirklich Not!

    Kohlmeises Feuchtfutter ist - glaube ich - 2-3x die Woche gemeint.

  7. #37
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Rote Beete futtern meine auch nicht. Aber Chinakohl, Äpfel, Birnen, Beeren, Möhren (geraspelt), Quark mit Öl und Haferflocken. Kotelettknochen, gekochtes Ei, und so

    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  8. #38

    Registriert seit
    17.09.2018
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    70
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gnadenhof Beitrag anzeigen
    Pellets keine Chance. Ich koche ab und zu Möhren mit Oregano, Knobi, Wermut, Kurkuma, Ingwer, Kokosöl usw. habe ich hier im Forum als Rezept für eine natürliche Wurmkur gefunden. Das fressen sie auch. Ich hatte rote Beete bestellt die wollen sie nicht. Ich finde sie sind schon sehr mekelig die Weiber.
    So ich habe mich belesen zum Thema Bierhefe, da ich davon noch nichts wusste. Nun stellt sich mir die Frage Bierhefe mit oder ohne Biertreber?
    Ohne Biertreber fehlt das Selen, mit Biertreber ist es ein Bestandteil der Bierhefe, aber es ist dann auch Zucker enthalten.

    Was ist besser mit oder ohne?
    Alle meine Tiere sind mein Lebensinhalt und bereichern mich täglich

  9. #39

    Registriert seit
    17.09.2018
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    70
    Themenstarter
    Leiber reine Bierhefe, 100% Bierhefe PUR, natürlich, unextrahiert, ohne Biertreber!

    Bierhefe ist eine der reichsten natürlichen Quelle an B- Vitaminen, Aminosäuren und Spurenelementen, die hervorragend geeignet sind, die Vitalität unserer Tiere zu unterstützen.
    Leiber Bierhefe PUR ist ein ideales Aufbaupräparat bei Haarwechsel, während der Trächtigkeit, für Fohlen und Sportpferde.
    Unsere Bierhefe sorgt für eine normale Magen- und Darmtätigkeit, wirkt auf Darmflora und Immunsystem, regt Appetit, Wohlbefinden und Kondition des Tieres an.

    Zusammensetzung:
    100 % Bierhefe

    Analytische Bestandteile:

    44 % Rohprotein
    3 % Rohöle und -fette
    1 % Rohfaser
    6 % Rohasche
    5 % Feuchtigkeit

    Mineralstoffe:

    Calcium 0,2%, Kalium 2%, Magnesium 0,2%, Phosphor 1%, Zink 0,1%

    Vitamine:

    Vitamin B1 (Thiamin) 2,2 mg/kg
    Vitamin B2 (Riboflavin) 0,5 mg/kg
    Vitamin B3 (Niacin) 10 mg/100g
    Vitamin B9 (Folsäure) 6,2 mg/kg
    Vitamin B12 (Cobalamine) 4,5 µg/kg
    Biotin 1,5 mg/kg

    Essentielle Aminosäuren:

    Lysin 3%, Methionin 0,6%, Methionin/Crystin 1%, Tryptophan 0,5%, Threonin 2,3%

    Fütterungsempfehlung (Tagesmenge):

    40g pro 100kg Körpergewicht

    Unter das Hauptfutter mischen.

    Keine chemischen Zugaben
    Nur natürliche Rohstoffe
    Keine Konservierungsmittel
    Keine Tierversuche, keine Gentechnik
    100% natürlich
    Ohne Biertreber
    100% reine natürliche Bierhefe, unextrahiert

    Das wäre ohne Biertreber.
    Alle meine Tiere sind mein Lebensinhalt und bereichern mich täglich

  10. #40
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Mit Treber nehmen es meine auch nicht an.....

    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine Hennen fressen keine Körner
    Von Bamby im Forum Hauptfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.08.2015, 15:06
  2. Hühner wollen keine Leiter!!
    Von sabine001 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 18:49
  3. Meine Hühner fressen nur Körner
    Von T.Lübbers im Forum Hauptfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.12.2005, 12:05
  4. Meine Huhnis wollen keine Körner!
    Von ubure im Forum Hauptfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.07.2005, 23:21
  5. Meine Hühner wollen gluckig sein
    Von fraenzi2003 im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2005, 17:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •