Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 71 bis 76 von 76

Thema: Meine Hühner wollen keine Körner

  1. #71

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.451
    Zitat Zitat von Brakel-silber Beitrag anzeigen
    Jetzt bin ich richtig verwirrt, man meint nicht dass wir schon seit 50 Jahren Hühner halten.

    https://www.raiffeisenmarkt.de/heimt...ce:&pageSize:&

    Was meint ihr welches?
    Das Hennenkorn kann ich empfehlen. Meine fressen das gerne und auch die Legeleistung ist super.


    @Gnadenhof

    Einfach nur die Pellets anbieten und alles andere weglassen. Erst wenn die Hennen die Pellets fressen kann langsam wieder anderes dazugegeben werden.
    Geändert von Roy (01.05.2019 um 20:51 Uhr)

  2. #72
    Avatar von donnawetta
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    In der Nähe von Köln
    PLZ
    50
    Beiträge
    106
    Ich schließe mich den Vorrednern an, die für das "Aushungern" gesprochen haben. Eine unserer Hennen war durch Krankheit mal sehr dünn geworden. Wir haben sie von Hand mit allem aufgepäppelt, was dick macht. Irgendwann wollte sie das Alleinfutter ums Verrecken nicht mehr fressen. Erst, als sie drei Tage nichts anderes mehr bekam, fand sie es wieder genießbar. Wir haben uns sehr schwer getan, das durchzuziehen, aber es war goldrichtig, dem entsprechenden Rat hier aus dem Forum zu folgen. Ich würde das an deiner Stelle also unbedingt versuchen, bevor du irgend etwas drastisches tust.

  3. #73
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Land
    im schönen Frankenland
    Beiträge
    1.513
    Zitat Zitat von Brakel-silber Beitrag anzeigen
    Sie fressen heute Federn, der Stall ist praktisch federfrei, und sind total wild auf die saubere Einstreu wenn ich das Kotbrett reinige. Also, ich habe noch nie solche Hühner erlebt!
    Klingt mir nach zu wenig Eiweiß in der Ration. 16,5% Protein sollte das Futter mindestens haben, mehr ist kein Schaden. Wenn Du neben dem ohnehin nicht berauschenden Legefutter noch allerlei anderes fütterst, kommt im Huhn noch weniger vom benötigten Eiweiß an.
    Und was fehlt, holen sie sich dann halt anderweitig - über Federfressen (erstes Zeichen für ein Fütterungsproblem), Federpicken, Kannibalismus. Besonders Hybriden neigen zu solchen Verhaltensstörungen, sind ja aufs Legen gezüchtet und haben einen entsprechenden Bedarf an Nährstoffen, der auch um fast jeden Preis gedeckt werden muss (aus Hühnersicht).
    Und natürlich führen die sich dann auch ziemlich auf, wenn denen was im Futter fehlt. Die versuchen ihren Bedarf zu decken und drehen dann eben auch mal alles auf links, in der Hoffnung, das, was fehlt, irgendwie zu bekommen.
    Gruß sternenstaub

    Zeit ist Geld. Aber was nützt Geld, wenn man keine Zeit (mehr) hat?

  4. #74

    Registriert seit
    24.03.2017
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    55
    Bei Eierschachteln.de gibt es so ein Testpaket.
    Hier der Link: https://www.eierschachteln.de/bio-fu...stpaket?c=2271

    Da sind für kleines Geld Körner, Mehl und Pellets enthalten. Zum testen, ob die Damen das mögen, sollte das ausreichend sein.
    Irgendwas ist ja immer...

  5. #75
    Avatar von Airwin
    Registriert seit
    26.12.2014
    PLZ
    35
    Land
    Hessen
    Beiträge
    184
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Klingt mir nach zu wenig Eiweiß in der Ration. 16,5% Protein sollte das Futter mindestens haben, mehr ist kein Schaden. Wenn Du neben dem ohnehin nicht berauschenden Legefutter noch allerlei anderes fütterst, kommt im Huhn noch weniger vom benötigten Eiweiß an. (...)
    Ich denke das kommt ganz drauf an WAS man zufüttert. Wenn, wie beschrieben, Mehlwürmer u.ä. gegeben werden, zudem das Grünzeug eiweißreich ist (z.B. Luzerne) oder eiweißreicheres Getreide wie z.B. Weizen gegeben werden, kann dies den Eiweißgehalt im Gesamtfutterangebot sogar eher noch erhöhen.

    Bei den Legemehlen dürfte Deuka NG mit 20% EW- Gehalt ziemlich weit vorne liegen. Ich mische das 50:50 mit Alfana Legemehl, mit "nur" 12% Eiweiß. Die Hühner sind's zufrieden und legen sehr fleißig. Mangelerscheinungen sind (3x auf Holz klopf) nicht festzustellen.

  6. #76
    Avatar von Airwin
    Registriert seit
    26.12.2014
    PLZ
    35
    Land
    Hessen
    Beiträge
    184

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678

Ähnliche Themen

  1. Meine Hennen fressen keine Körner
    Von Bamby im Forum Hauptfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.08.2015, 14:06
  2. Hühner wollen keine Leiter!!
    Von sabine001 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 17:49
  3. Meine Hühner wollen nicht raus!!
    Von tom_sk im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.04.2011, 22:30
  4. Meine Hühner fressen nur Körner
    Von T.Lübbers im Forum Hauptfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.12.2005, 11:05
  5. Meine Huhnis wollen keine Körner!
    Von ubure im Forum Hauptfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.07.2005, 22:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •