Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 76

Thema: Meine Hühner wollen keine Körner

  1. #21
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    ....catrin war schneller

    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  2. #22

    Registriert seit
    17.09.2018
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    70
    Themenstarter
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Hin wie her ! Stell doch mal Dein Futter in einer Schüssel oder Futterrinne auf ! Meine Hühner würden ihren Kopf wohl kaum in eine Box stecken . Entspricht nicht ihrer natürlichen Art zu fressen . Wie hier schon gesagt , am Abend den Kropf fühlen . Der müsste sehr gut , fast prall gefüllt sein . L.G. Catrin
    Meine Hühner stecken aber alle den Kopf in die Futterbox. Das macht den nix aus. Um die Futterbox liegt auch jedemenge aussortierte Pellets rum, die sie nicht mögen. Ich habe auch eine Futterschüssel zusätzlich unter dem Stall stehen. Die Körner darin sind nie leer gefuttert. Die Schüssel sieht man glaube ich unter dem Stall.
    20181202_131208.jpg
    Alle meine Tiere sind mein Lebensinhalt und bereichern mich täglich

  3. #23

    Registriert seit
    17.09.2018
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    70
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gnadenhof Beitrag anzeigen
    https://www.huehner-shop.com/Huehner...ehner-Legemehl

    Was sagt ihr zu diesem Futter? Es hat 20,5% Rohprotein. Ist eigentlich gut oder? Gemischt mit den Körnern von Mühle Gladen, die ich schon habe und dem Kräuterfutter (was ich ja auch noch da habe) wäre es doch eine gute Futtermischung oder?
    Kann mir jemand sagen ob es ein gutes Futters ist oder nicht. Ich hatte jetzt soviel Input, das ich nicht mehr klar denken kann.
    Alle meine Tiere sind mein Lebensinhalt und bereichern mich täglich

  4. #24
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Das ist KEIN Alleinfuttermittel.

    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  5. #25

    Registriert seit
    17.09.2018
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    70
    Themenstarter
    Zitat Zitat von flugfisch Beitrag anzeigen
    Das ist KEIN Alleinfuttermittel.

    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
    Danke für deine klare Aussage. Ich bestelle jetzt das Bio-Legemehl AF, Alleinfuttermittel für Legehennen von fubio.
    Mal sehen was meine Huhnis sagen. Ich werde sie heute abend noch wiegen und befühlen . Gebe morgen Bescheid.
    Danke euch allen, die die Geduld aufgebracht haben um mir alles zu erklären.

    Melde mich morgen mit den Gewichtsergebnissen
    Alle meine Tiere sind mein Lebensinhalt und bereichern mich täglich

  6. #26

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Warum gehen deine Chabos nicht raus? Die sind doch in dem Stall der zu feucht ist, oder?
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #27

    Registriert seit
    17.09.2018
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    70
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Warum gehen deine Chabos nicht raus? Die sind doch in dem Stall der zu feucht ist, oder?
    Das war von mir vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Die kleinen Racker gehen schon raus aus dem Stall. Sie haben ja einen großen Auslauf dran, den sie auch nutzen. Mit rausgehen meinte ich, wie die großen Hühner, die zwar auch einen mega Auslauf dran haben, aber ihren täglichen Spaziergang auf unserem Grundstück einfordern. Dann machen wir den Auslauf auf uns sie können nach Herzenslust alle Ecken, Gebüsche, Sträucher und Laubhaufen durchwühlen. Bis wir halt auf Arbeit müssen, dann gehen sie wieder in ihren Auslauf zurück. Manchmal machen sie das auch selbst, weil sie draußen alles erkundet haben. Die kleinen Chabo´s laufen nicht soviel auf Grund ihrer Füße. Aber ihr Auslauf hat eine Größe von ca. 100 qm. Das nutzen sie gar nicht aus.
    Alle meine Tiere sind mein Lebensinhalt und bereichern mich täglich

  8. #28

    Registriert seit
    17.09.2018
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    70
    Themenstarter
    Zitat Zitat von flugfisch Beitrag anzeigen
    Bei mir gibt es Auswahlfutter und zusätzlich das grobe Alleinfutter Legemehl von fubio, da ich auch Hybriden habe.
    Ich fand im Anfang auch das mit Alleinfutter, Zusatzfutter, Legemehl, und was sonst noch alles sehr verwirrend.
    Du kannst deine Hühner mal wiegen und fühlen, ob sie sich an der Brust sehr knochig anfühlen.
    Und den Kropf überprüfen. Am besten abends, wenn alle auf der Stange hocken.
    So gestern abend habe ich alle nochmal aus ihrem Schönheitsschlaf geweckt und gewogen. Paula und Gerda (braune Legehennen) wiegen ca. 2 kg Alter ca. 1 Jahr, Blumi (ältere Blumenhenne) wiegt 2,4 kg geb. Mai 18, Blumi grau (jüngere Blumenhenne) wiegt 1,5 kg geb. Juli 18, Blumi hellgrau (jüngere Blumenhenne) wiegt 1,6 kg geb. Juli 18.
    Der Kropf war eigentlich kaum gefüllt (bei allen) und sehr weich. Bei den braunen Legehennen Paula und Gerda fühlt man die Brustkochen sehr stark. Ich war etwas erschrocken. Bei den Blumis empfand ich es als normal. Dort habe ich die Brustknochen kaum gemerkt bzw. nicht als sehr knochig empfunden.

    Ich habe ja nun das Futter von fubio bestellt und es ist in der Versandphase. Ich hoffe meine Hühner fressen dann besser und nehmen etwas zu. Ich will ja auch nicht das diese Hunger leiden müssen. Schon allein die Vorstellung, das ich das falsche Futter hatte, tut mir echt weh im Herzen. Ich bin für jeden Futtertipp dankbar.
    Alle meine Tiere sind mein Lebensinhalt und bereichern mich täglich

  9. #29
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Habe gerade nachgeschaut: eine ausgewachsene Blumenhenne soll 2 - 2,5 kg wiegen. Die Junghennen natürlich weniger.
    Das Problem mit den braunen Legehennen (Hybriden) ist, daß das angezüchtete häufige Eierlegen starke zehrt. Deshalb brauchen sie Legemehl und sind eher knochig.
    Und sie gehen normalerweise nur mit prallem Kropf ins Bett.
    Gut daß du nachgeschaut hast.

    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  10. #30

    Registriert seit
    17.09.2018
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    70
    Themenstarter
    Ich hoffe nun, das das Futter von fubio schnell kommt. Sie legen ja auch täglich ein Ei und brauchen gutes Futter.
    Was füttert ihr im Winter noch so dazu?
    Alle meine Tiere sind mein Lebensinhalt und bereichern mich täglich

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine Hennen fressen keine Körner
    Von Bamby im Forum Hauptfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.08.2015, 15:06
  2. Hühner wollen keine Leiter!!
    Von sabine001 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 18:49
  3. Meine Hühner fressen nur Körner
    Von T.Lübbers im Forum Hauptfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.12.2005, 12:05
  4. Meine Huhnis wollen keine Körner!
    Von ubure im Forum Hauptfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.07.2005, 23:21
  5. Meine Hühner wollen gluckig sein
    Von fraenzi2003 im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2005, 17:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •