Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Wachtelkäfig im Hühnerstall

  1. #11

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    wie oft müssen diese Boxen also die Etagenställe bei euch eigentlich gemistet werden?

  2. #12
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Ich mache das einmal die Woche. Oft ist es so, dass um die Tränke herum die Einstreu schlimmer verschmutzt ist oder gar nass, wenn die doofe Tränke MAL WIEDER ausgelaufen ist oder zumindest tropft. Im tränkenfernen Bereich ist die Einstreu oft noch gut, die schiebe ich dann rüber, so dass sie im Tränkenbereich "aufgebraucht" wird und beim nächsten Misten dann rauskommt. Einmal im Monat nehme ich die Tiere raus und reinige komplett inkl. Ausflämmen und so.
    Liebe Grüße, Angela

  3. #13

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    ich habe schon einiges zum deep-liter-system bzw der Tief einstreu gelesen.
    Vielleicht werfe ich meine Pläne mit dem Stall über Bord und baue eine Überdachte Voliere - ich hätte 5-6qm Platz neben dem Stall. Das ewige Misten möchte ich mir eben ersparen - und einmal im Jahr den kompletten Boden austauschen und in die Hochbeete verfrachten erscheint mir ganz reizvoll.
    Schon jemand so etwas bei Wachteln probiert?

    Allerdings ist im Winter dann kalt und Wachteln legen ja unter 12 Grad angeblich keine Eier mehr?

  4. #14
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Mein Wachtelstall ist ähnlich aufgebaut, ganz um das Misten kommst Du bei Wachteln aber nicht rum.
    Wachteln fressen im vergleich zu Hühnern mehr, sie legen ja auch mehr und Du must schauen das sie nicht feucht stehen, das mögen sie gar nicht.
    Wachteln ist die Temperatur egal, sie brauchen Licht zum legen oder genauer zum fressen um legen zu können. 14 Std sollten es sein. 5-6qm ist auf jeden Fall ne schöne Größe in der auch viele Verstecke eingebaut werden können.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  5. #15
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Ich bezweifle dass deep litter im Etagenstall funktioniert. Du hast keine Verbindung mit dem Boden und du kannst rein räumlich gar keine hohe Streuschicht aufbauen. Meine Streukanten sind 5cm hoch, alles drüber fällt raus. Wachteln sch...en auch alles zu, während Hühner ja im Stall hauptsächlich das Kotbrett "füllen" und den Rest des Stalles einigermaßen sauber lassen. Ich hab es öfter mal, vor allem bei feuchtem Wetter oder wenn - wie oben beschrieben -die Tränke sabbert, dass die oberste Schicht der Streu verpappt und wie ein wabbeliges Brett rauskommt.
    Liebe Grüße, Angela

  6. #16

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    Sorry, das habe cih falsch ausgedrückt - im Etagenstall würde ich das nciht machen sondern im Außenbereich, wenn ch alternativ ene kleine Volieren bauen würde:
    Ich habe noch ein Eck frei, da könnte ich max. 10qm Voliere bauen (dreieckiger Grundriss) - lieber wäre mir aber eine Rechteckige Voliere mit +- 3x2m (und 2m Höhe) die dort platz finden könnte
    Der Untergrund dort ist verdichteter Schotter, da würde ich Pflaster drauf legen und darauf dann die Einstreu. Jährliche würde ich dann den entstandene Kompost in die Hochbeete umschichten.

  7. #17
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Das ginge. Wobei ich persönlich immer bevorzuge, mehrere getrennte Gruppen halten zu können. So eine Voliere kann man auch unterteilen. Dann hat man die Möglichkeit, stammweise zu brüten und wenn es Zoff in einer Gruppe gibt, kann man "würfeln".
    Liebe Grüße, Angela

  8. #18

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    ein guter Einwand!
    Ich habe einige Pläne gefunden mit geteilten Volieren: die Bodenebene wird komplett als Voliere verwendet, ein drittel der Voliere hat dann eine art hochgestellten Stall mir Rampe für die Wachteln - funktioniert das und gehen die Wachteln über diese Rampen?

    Vieles habe ich im amerikanischen Forum Backyardchicken gelesen..da scheint der Standard für die Wachteln immer noch der niedrigere Käfig mit Gitterboden zu sein...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Hühnerstall gut?
    Von Chiller im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.10.2023, 18:57
  2. Welche Beleuchtung im Wachtelkäfig?
    Von Harlekin im Forum Wachteln
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 15.03.2021, 06:30
  3. Ein Tag im Hühnerstall :D
    Von Foghorn Leghorn im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2018, 15:04
  4. Wachtelkäfig - Welche Maschengröße beim Gitter?
    Von Goggererer im Forum Wachteln
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.04.2008, 19:16
  5. Hühnerstall
    Von Sunny im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 20:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •