Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Hühnerstall auf Stelzen kaufen oder selber bauen

  1. #11
    Neandertaler inside Avatar von talpini
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28719
    Land
    Bremen
    Beiträge
    497
    Tach auch,

    Ratten werden von normalen Beton nicht abgehalten. Beim bau von gewerblichen Getreidesilos wird dem Frisch-Beton, mit späterem Erdkontakt, Glasbruch beigemischt. Was die Ratten jeden Durchbruchversuch verleidet. Holz- Außenwände sind kein ernstes Hindernis fuer die Ratten. So gesehen ist ein Stall auf Stelzen schon der richtige Ansatz. Nur, statt aus Holz nimm Nirosta ( Edelstahl - nicht rostender Stahl ). Wenn du Dir beim Schrotthandel die passenden Stücke aussuchst, bekommst Du die für einen bezahlbaren Kilo-Preis

    Nimm die 4-kantrohre nicht zu dünn, es soll halten und gut aussehen! Am oberen Ende der Rohre setze passende Nirosta-Winkel an und auch die Schrauben etc. aus Niro. Wenn Niro mit verzinktem Stahl oder Alu gemischt wird geht eines der benachbarten Metalle in Korrosion und Zerstörung ( Voltasche Spannungsreihe ) Die Aussteifung ( Diagonalstreben vorsehen - nicht weglassen ).

    Die Ratten finden keinen Halt an den Niro-Stelzen, da sie Glatt sind und auch bleiben. Dazu kommt, dass sie nicht vergammeln, also die Standfestigkeit erhalten bleibt.

    Angenehmen Aufenthalt auf der Erde
    talpini
    Eine Voraussetzung für den Frieden ist der Respekt
    vor dem Anderssein und vor der Vielfältigkeit des Lebens
    Dalai Lama

  2. #12
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Dafür wandern die Ratten da hoch, wo auch die Hühner hochgehen, um in den Stall zu gelangen.
    Die Hypothese, dass die Ratten den Beton wegfressen, haben wir ja schon in verschiedenen Faden abgeferkelt.
    Da in New York so viele Ratten in der Kanalistion sind, mag wohl auch erklären, wieso in New York ständig die Hochhäuser von unten weggefressen werden und umkippen

    Gruß: Canto

  3. #13
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Zitat Zitat von canto Beitrag anzeigen
    Die Hypothese, dass die Ratten den Beton wegfressen................
    Ist wissenschaftlich belegt:
    Aber es sind andere Tierchen.



    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  4. #14

    Registriert seit
    04.09.2018
    Beiträge
    17
    Wie schon geschrieben wurde würde ich erstmal die Ratten bekämpfen und nicht neu bauen, denn dein Problem wird damit nicht behoben.

  5. #15
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Meine Erfahrung ist, Ratten kommen immer wieder, jeden Herbst ziehen bei mir unliebsame Mitesser ein, weil auch mein Stall nur auf Steinen und nicht auf Betonbett steht ich habe Nachbarn, die entweder “freilebende Katzen” füttern, oder Lebensmittel auf dem Kompost entsorgen, das erste Mal hatte ich einen Kammernjäger da, der hat mir erklärt, das Ratten im Herbst ein trockenens Zuhause suchen, unter meinem Stall ideale Bedingungen, da dort ein Walnussbaum steht, ist Betonfundament keine Option ....
    Hätte ich vorher von dem Problem gewusst, ich hätte woanders, mit Betonfundament gebaut !
    Momentan leider ohne Hühner

  6. #16
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.504
    Mein Schlafstall steht auf Stelzen, da sind keine Ratten drin.
    In der Voliere aber schon..... die gucken wohl nach Futterresten
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  7. #17
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.504
    .... meiner ist auch auf der verlinkten Seite *freu*
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  8. #18
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.735
    Zitat Zitat von canto Beitrag anzeigen
    Ich sehe es genau wie Stefan. Die Reinigung, die Kälte und Ratten von unten, und und sprechen gegen die Stelzen. Einfach Platten raus. Erdreich etwas tiefer ausgraben. Die Platten und anderes Gestein wieder rein, eine Plane als Feuchtigkeitssperre flach drüber und dann so ca 8 cm Estrich (0-8 Kies) drüber flach und glatt abziehen, fertig. Hast ja geschrieben, dass du nicht ganz unbegabt bist, also pack es an und du wirst es nicht bereuen.

    Gruß: Canto
    Hallo an alle,

    ich bin neu hier im Forum und komme aus dem PLZ-Bereich 66. Zu Hause hatten wir immer Hühner weshalb wir uns jetzt auch wieder dafür entschieden haben.

    Zum Thema.
    Auch ich habe einen kleinen Hühnerstall auf Stelzen ( Maße 2,1 x 1,6 m ) gebaut. Deine angesprochenen Probleme wie Reinigung, Kälte oder Ratten stellen sich bei einer durchdachten Konstruktion nicht.

    Auch sollte man die Vorteile sehen, wie Rückenschonendes und bequemes arbeiten von außen im Stall, Schutz für die Hühner unter dem Stall vor Sonne oder Regen, keine Möglichkeit dass sich irgendwelche Nager unter dem Stall einnisten können. Der letzte Punkt entfällt auch weitgehend bei einer solide gebauten Betonplatte.

    Bis jetzt habe ich es nicht bereut, den Stall auf Stelzen gebaut zu haben. Ganz im Gegenteil, ich würde es wieder so machen.


    Gruß Rainer

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Hühnerstall bauen oder kaufen?
    Von Mona2709 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.07.2020, 11:25
  2. Transportboxen kaufen oder selber bauen?
    Von Irma64 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.09.2014, 17:19
  3. Hühnerneuling... selber bauen oder kaufen?
    Von tonks im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.06.2013, 15:23
  4. Futtersilo Selber bauen / Kaufen Inhalt 2 tonnen
    Von Brock im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 22:40
  5. Selber bauen oder Hühnerstall kaufen ???
    Von Goggl im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 21:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •