Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wann legt ein Huhn ein Ei?

  1. #1

    Registriert seit
    22.10.2018
    Beiträge
    74

    Wann legt ein Huhn ein Ei?

    Hallo zusammen,

    kann man sagen, wann an ein Huhn ungefähr sein Ei legt.... also um welche Uhrzeit ... meine drei Hennen halten sich mal überhaupt nicht dran....
    Ich habe zu allen möglichen Uhrzeiten Eier im Nest.... teilweise legen meine Damen auch Mitten in der Nacht ...
    Alle drei haben Mitte Okt. mit dem Legen angefangen....

  2. #2
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Da haben Dir deine Damen schon die Antwort gegeben: Sie legen zu allen möglichen Uhrzeiten. Wenn meine Hühner in ein bestimmtes Nest legen wollen, dann warten sie eben ggf. bis Nachmittags mit dem Legen. Weil das Ei eben in genau dieses Nest soll. Ist wie eine besetzte Toilette, wo man eben davor wartet, bis sie frei wird.
    Ich sammle tagsüber schon mal die Eier ein, finde am Abend aber häufig noch irgendwo ein Ei, das eine Henne schnell noch vor der Nacht gelegt hat.
    Der Großteil legt allerdings am Vormittag, besonders die älteren Hühner.

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Kommt immer auf Huhn und Rasse, also Legeleistung an. Selbst meine Hybriden hatten es nicht geschafft pünktlich alle 24 Std. ein Ei zusammen zu bringen, das ist übrigens Höchstleistung. Das Eierlegen verschob sich immer weiter Richtung Nachmittag, jeden Tag ein/zwei Stündchen mehr, schätze ich. Wenn es dann zuuu spät wurde, hat die Henne an diesem Teig kein Ei mehr gelegt, dafür dann am darauffolgenden Tag sehr früh. So beginnt das dann wieder von neuem.
    Mit besetzten Nestern hatte das bei mir eigentlich nichts zu tun, wenn es den Hennen sehr gedrückt hat, dann haben sie auch ein anderes Nest genommen.
    Bei meinen Orpis ist dieser Verschiebeeffekt übrigens nicht so ausgeprägt, die legen aber eh nur max. jeden zweiten Tag ein Ei.
    Geändert von Dorintia (02.12.2018 um 11:27 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Ist bei meinen Damen auch nicht wirklich durchschaubar, legen aber auch erst drei. Die eine legt sehr früh, die andere meist auch noch am Morgen oder am Vormittag und die andere mal morgens und mal auch erst spät am Nachmittag. Also morgens hab ich mindestens immer ein Ei bisher, bei den anderen beiden kommen die später oder gar nicht.

  5. #5
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.865
    Häng denen doch eine Uhr hin, damit sie sich an gewisse Zeiten halten können.


    Hühner sind nun mal weiblich und wer die Frauen versteht, dem stehen alle Türen offen.
    Da aber so manche Dame macht was sie will, wird es dafür wohl nie eine zuverlässige Angabe geben.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  6. #6

    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    263
    Zitat Zitat von Gallo Blanco Beitrag anzeigen
    Häng denen doch eine Uhr hin, damit sie sich an gewisse Zeiten halten können.


    Hühner sind nun mal weiblich und wer die Frauen versteht, dem stehen alle Türen offen.
    Da aber so manche Dame macht was sie will, wird es dafür wohl nie eine zuverlässige Angabe geben.

    LG Stefan

    endlich ein Mann, der versteht

  7. #7
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.865
    Zitat Zitat von Hobo Beitrag anzeigen

    endlich ein Mann, der versteht
    Endlich eine Frau die das merkt.
    Ich BIN DER FRAUENVERSTEHER schlechthin.

    24 Jahre nur mit dem SCHÖNEN GESCHLECHT zusammengearbeitet, das prägt für den Rest des Lebens.
    Ich könnte Seminare abhalten.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  8. #8

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Hennen legen exakt zwischen 00:00 Uhr und 23:59 Uhr ihr Ei. Und das zuverlässig an jedem „Ei“-Tag im gleichen Zeitfenster. Weiß also gar nicht, was ihr wollt.....von wegen Frauen und so.

  9. #9
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Kommt immer auf Huhn und Rasse, also Legeleistung an. Selbst meine Hybriden hatten es nicht geschafft pünktlich alle 24 Std. ein Ei zusammen zu bringen, das ist übrigens Höchstleistung. Das Eierlegen verschob sich immer weiter Richtung Nachmittag, jeden Tag ein/zwei Stündchen mehr, schätze ich. Wenn es dann zuuu spät wurde, hat die Henne an diesem Teig kein Ei mehr gelegt, dafür dann am darauffolgenden Tag sehr früh. So beginnt das dann wieder von neuem.
    Die Erfahrung habe ich auch gemacht, bei den "Viellegern".


    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Mit besetzten Nestern hatte das bei mir eigentlich nichts zu tun, wenn es den Hennen sehr gedrückt hat, dann haben sie auch ein anderes Nest genommen.
    Oder sie quetschen sich zu zweit und manches Mal auch zu dritt in ein Legenest, obwohl andere unbesetzt sind. Auch hier erkenne ich gewisse Parallelen zum Toilettengang mancher Mädels...
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

Ähnliche Themen

  1. Wann legt ein entglucktes Huhn wieder?
    Von Mr._Tom im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.08.2018, 20:09
  2. Wann legt mein Huhn ein ei
    Von Eichi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.12.2016, 09:49
  3. Wann legt ein Italiener Huhn
    Von koi und hühner sven im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.2015, 10:55
  4. Hühner-Neuling....ab wann legt ein Huhn Eier
    Von Schnuppelchen im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.04.2012, 13:05
  5. Wann legt sie weiter?
    Von laufente im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 15:26

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •