Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Nichtleger identifizieren

  1. #1

    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    New Jersey
    Land
    USA
    Beiträge
    302

    Fragezeichen Nichtleger identifizieren

    Halli hallo halloechen...

    Ich weiss...is nicht grad die beste Zeit fuer Eier im groben ganzen, aber ich wuerd trotzdem schonmal fuer die Zukunft (habe gehoert nach jedem Winter kommt auch mal ein Fruehling) erfahren wie Ihr Leger von nicht Legern unterscheidet/identifiziert...
    Ich habe 8 3-4 Jahre alte Damen und 14 0.5 Jahre alte Damen...und einen Herren...
    Alle fleissig am herumlaufen und fressen...
    Aber von den 8 aelteren gabs im Sommer nur 1-2 Eier am Tag...und die Zwerge...naja...sind halt noch zu Jung...
    Nu wuerd ich gern wissen, wie man nu herausfiltert, wer denn da ueberhaupt noch legt...
    Kann die ja nicht einzeln in den Keller sperren und warten OB da hinten was rausfaellt oder?

    Bin sehr gespannt...
    Gruesse aus dem sonnigen New Jersey
    20 Damen und 1 Herr...
    Anzahl wechselt regelmaessig da meine Frau angefangen hat Huehner zu sammeln :-)

  2. #2

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Zitat Zitat von Darkyputz Beitrag anzeigen
    Kann die ja nicht einzeln in den Keller sperren und warten OB da hinten was rausfaellt oder?
    Könntest du bestimmt, aber findet das Huhn bestimmt auch doof.
    Wie wäre es mit einer Kamera im Stall, dann könntest mehr oder weniger live mitverfolgen wer da wann und wie viel legt?!

  3. #3

    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    New Jersey
    Land
    USA
    Beiträge
    302
    Themenstarter
    Hab ne camera im Stall...aber die Damen haben leider wechselnde Brutplaetze...
    Einen Tag "moegen" sie sich hinter den Spiegel auf den Boden setzen, den anderen Tag gehen sie in das Katzenhaus und wieder nen naderer Tag legen Sie in die Nester....
    Noch kein System erkennen koennen...
    Gruesse aus dem sonnigen New Jersey
    20 Damen und 1 Herr...
    Anzahl wechselt regelmaessig da meine Frau angefangen hat Huehner zu sammeln :-)

  4. #4
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Brauchst halt viel Zeit. Gucken welches Huhn wo sitzt, gucken ob ein Ei drunter liegt, paar Tage hintereinander.

  5. #5
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Jetzt ist auf jeden Fall die falsche Jahreszeit, um herauszufinden, wer noch legt und wer nicht. Denn auch die alten, die noch legen, machen jetzt wahrscheinlich Pause wegen Mauser und wegen Winter. Wenn du wissen willst, welche noch legen, mußt du noch ein paar Monate warten.

  6. #6
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Naja, welche *jetzt grade* legen kann er schon rausfinden

  7. #7
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.923
    Zitat Zitat von Darkyputz Beitrag anzeigen
    ...und einen Herren...
    Also der legt schon mal nicht

    Ansonsten ist es hilfreich zu erlernen, wie Hennen aussehen, klingen und sich anfühlen, wenn sie legen. Ein sehr sicherer Hinweis sind z.B. die Schambeine, bemüh mal die Suchfunktion, oder ich schreib mehr, wenn ich mehr Zeit als heute habe.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #8

    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    438
    Hilfreich ist auch die Beinfarbe, besonders bei Rassen mit gelben Beinen: Nichtlegerinnen haben intensiv gefärbte Beine, die anderen stecken das Karotin ins Eigelb und werden über die Saison entsprechend blasser.

  9. #9
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    schlafen deine Hühne auch manchmal in den Legenestern?
    Wenn nicht kannst du evtl. über Farbe rausbekommen wer sich in den Legenestern tummelt und Eier legt!
    Einfach ein Nestei mit Lebensmittelfarbe einpinseln, wer im Nest war hat dann z.B. einen blauen Fleck am Bauch!
    Hab gehört das das funtz aber selbst ausprobiert habe ich es nicht!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  10. #10
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Ich mache es anders herum einfach Straßenmalkreide auf dem Puschelpo um die Kloake verteilen (Farbe merken) und du hast schöne bunte Eier. Die Farbe klebt gut am noch feuchten Ei. Ist am besten wenn man etwas Zeit hat die Eier ab und zu aus dem Nest zu nehmen, damit es eindeutig bleibt. Jedoch läßt sich die Kreide von anderen Hühnern die auf dem schon trockenen Ei saßen gut runterpusten, die erste Farbe bleibt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Entenrassen identifizieren :)
    Von Rorindel im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.09.2015, 17:51
  2. Greifvogel identifizieren
    Von LJB im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.04.2014, 18:47
  3. Fundtier zu identifizieren: Gans oder Ente?
    Von Polluxfuchs im Forum Gänse
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.02.2013, 06:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •