Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Nichtleger identifizieren

  1. #11
    Gast
    Registriert seit
    26.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Ich würde die Hennen als Legerinnen favorisieren, deren Kämme gegenüber den anderen Hennen am meisten "strotzen".

    Gruß: Canto

  2. #12
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.913
    So, jetzt habe ich den Link nochmal rausgesucht. Auf den Bildern erkennt man die Lage der Schambeine (mit roten Strichen markiert) und auch die größere Kloake bei der legenden Henne.
    Text ist auf schwedisch, aber das ist ja egal. Bilder
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #13

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.126
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Text ist auf schwedisch, aber das ist ja egal. Bilder
    Find ich GAAAR nicht "egal" .
    Scheint eine sehr informative Seite zu sein
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  4. #14

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.126
    Das kommt wohl drauf an, wie viele legebereite Hühner du hast und wie viel Zeit.
    Um nicht die Falschen nach Sibirien zu schicken, habe ich mir eine Liste gemacht. Ich hab die Zeit - bzw. nehme sie mir ab und zu - öfter in den Stall zu gucken. Sitzt eine auf einem Nest, markiere ich das in der Zeile der jeweiligen Henne und auch, in welchem Nest sie sitzt. (6 Nester, jeweils 2 nebeneneinander, 3 rechts, 3 links).
    Sitzt sie, mache ich einen halben Strich und einen Punkt (rechts oder links, oben, Mitte, unten) in das Feld (auf dem Zettel ): Liegt da später ein Ei, wird der Strich verlängert.
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  5. #15
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass den Schambeinen die Bedeutung zukommt, die ihnen immer zugeschrieben wird.
    Wie jeder am Suppenhuhn etc. selber feststellen kann, sind die Teile komplett verknöchert, der Abstand dürfte sich nach dem Ausgewachsenwerden also plusminus nicht mehr verändern.
    Bzw. höchstens in der Vertikalen (Sprichwort "Becken senken" bei kurz vor der Niederkunft stehenden Tieren), nicht aber in der Horizontalen (Stichwort "drei Finger breit zwischen den Legebeinen- gute Legerin. Weniger als drei Finger breit- schlechte Legerin). Dürfte schon rein anatomisch relativ klar sein, meiner Ansicht nach, dass sich daran keine aktuell legenden oder nicht legenden Hennen erkennen lassen.

    Das beste Zeichen meiner Meinung nach, dass/ ob eine Henne gerade in Leistung steht oder nicht, ist der Kamm. Hormonell auf dem Höhepunkt stehende, also legende Hennen, haben voll ausgeprägte, "saftige" und farbkräftige Kämme. Hormonell gerade auf niedrigem Level befindliche, also nicht legende, wie Glucken oder eben Pausierende oder Nicht mehr- Legerinnen, sind hingegen ziemlich gut am vergleichsweise geschrumpften, sehr fein gewordenen und eher blassen Kamm erkennbar.
    Leider habe ich da nie Bilder als Vergleich gemacht, jedenfalls nicht absichtlich, aber der Vergleich ist schon frappierend. Ich schaue mal, ob ich morgen ein Bild von meiner rosenkämmigen Italienerin hinkriege, die gerade pausiert. Ich glaube, ein älteres Bild zeigt sie im vollen Saft, da wäre der auffällige Vergleich dann ganz augenfällig und würde als "Schablone" für Henne legend/ nicht legend taugen.

    Ich finde auch, bei solchen Vergleichsbildern sollte man schon ein und dieselbe Henne nehmen, weil sich Kammform und Größe ja schon von Henne zu Henne unterscheiden, unter anderem des Ranges wegen, so dass man das nicht so ohne weiteres verallgemeinern kann. Nimmt man hingegen die selbe Henne zu Best- wie Tiefstzeiten, hat man den 1:1- Vergleich auf der Hand und kann daraus auf andere Hennen schließen, die der Halter ja auch in Bestzeiten kennt und daher vergleichen kann.
    Geändert von Okina75 (02.12.2018 um 21:41 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #16
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.913
    Zitat Zitat von MGrie Beitrag anzeigen
    Find ich GAAAR nicht "egal" .
    Scheint eine sehr informative Seite zu sein
    Auf jeden Fall ist das eine informative Seite, ich meinte nur, in dem Text bei den Bildern steht ungefähr: Aktive Henne - großer roter Kamm usw., also genau das, was man auf den Bildern selber sieht. Versteht man also auch, ohne schwedisch zu können.


    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass den Schambeinen die Bedeutung zukommt, die ihnen immer zugeschrieben wird.
    Ich fühle das regelmäßig, auch bei älteren Hennen. Das verändert sich eindeutig. Und bei Junghennen ist es ein sehr sicheres Zeichen. Am Kamm ist es nicht unbedingt immer zu sehen, Beispiel Mixhenne mit Rosenkamm oder dunkler Haut.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #17

    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    New Jersey
    Land
    USA
    Beiträge
    302
    Themenstarter
    Danke danke...so viel info...klasse...
    Die Seite hab ich mir einfach mit google uerbsetzten lassen und tada...alles klar...
    Werd dann mal mit meinen Damen auf "Tuchfuehlung" gehen udn schauen was mein hahn dazu sagt das ich allen untern Rock schaue hahaha
    Aber die Kaemme werd ich auch mal anschauen...
    Dadurch das ich viele Aracauna einschalege habe, sind die kaemme der Junghuehner zwar generell etwas kurz und knorpelig, aber die altaeren Damen sind ja Rasseweiber :-) da sollte man das wohl erkennen...
    Gruesse aus dem sonnigen New Jersey
    20 Damen und 1 Herr...
    Anzahl wechselt regelmaessig da meine Frau angefangen hat Huehner zu sammeln :-)

  8. #18
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Kamm sagt nicht immer was aus zur Legeleistung, hatte ne Henne mit wunderschönem roten Kamm, Eier, Fehlanzeige, regelmässig ins Nest gegangen, gesessen, danach höllisch Lärm gemacht, aber null Eier, eine der wenigen Hennen, die ich mit schwerem Herzen nach Sibierien geschickt habe
    Momentan leider ohne Hühner

  9. #19

    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    New Jersey
    Land
    USA
    Beiträge
    302
    Themenstarter
    Werd mal die ideen hier nach und nach durchgehen, sobald die Legezeit wieder beginnen sollte...
    Hoffe ja das meien 14 neuen Junghennen auch alles Damen sind und dann nach dem Winter nur so eine Eier schwemme ausloesen...
    Denek aber das meine 8 aelteren bald ziemlich geschlossen nach Sibirien gehen muessen...keine wuerd auch nur im Ansatz gluckig und legen tun auch nur die wenigsten
    Danke soweit!!...
    Gruesse aus dem sonnigen New Jersey
    20 Damen und 1 Herr...
    Anzahl wechselt regelmaessig da meine Frau angefangen hat Huehner zu sammeln :-)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Entenrassen identifizieren :)
    Von Rorindel im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.09.2015, 17:51
  2. Greifvogel identifizieren
    Von LJB im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.04.2014, 18:47
  3. Fundtier zu identifizieren: Gans oder Ente?
    Von Polluxfuchs im Forum Gänse
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.02.2013, 06:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •