Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Vom Schafstall zum Hühnerstall?

  1. #1

    Registriert seit
    29.11.2018
    Ort
    Nienburg/Saale
    PLZ
    06429
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    18

    Vom Schafstall zum Hühnerstall?

    Hallöchen Hühnerhalter und Züchter. Ich habe nun nach endlosscheinender Zeit die Möglichkeit mir einen Hühnerstall zuzulegen. Vorher fehlte mir immer der Platz. Und nun ist es soweit Ich habe vor aus einem alten Schafstall einen Hühnerstall zu bauen oder umzubauen. Der Stall hat eine Grundfläche von etwa 2,50mx2,30m und ist etwa 2,00m hoch. Er besteht aus schweren Holzbohlen die außen wetterseitig mit Blechtafeln verkleidet sind.Über das Dach wurde eine LKWplane gezogen die ich aber ersetzen würde mit geeignetem Material. Im Grunde steht dort schon fast ein Hühnerstall kleinere Umbauten innen wie Sitzstange ,Kotbrett ,Nistkästen usw dann müsste es das schon fast gewesen sein. Vernünftige Tür einbauen und eine Hühnerklappe noch dazu. Das Außengehege würde ich mit etwa 5,00m länge und 3,00m breite bemessen. Alles soweit es geht Fuchs und Mardersicher mit Maschendraht einfassen(auch in die Erde rein). Der Boden im Stall ist festgetrampelte Erde.Sollte ich dort was verändern? Würde auch innen Kaninchendraht ringsum tackern und ebenfalls eingraben. Gleich neben dem Stall ist noch ein etwa ein meter hoher unterstand den ich auch lassen würde für Sandbad usw. und falls es regnet. Ich habe vor etwa 5-7 Hühner zu halten ( Zwerghühner gefallen mir sehr) Den Auslauf kann ich wenn ich möchte oder erforderlich ist noch um einiges erweitern. Sobald ich rausbekommen habe wie das funzt mit Bildern von meinem Handy hochzuladen werde ich das tun.
    Ich heiße übrigens Andreas,bin 42 Jahre jung und möchte nun endlich meinen Traum ein Stück näher kommen. Habe noch so viele Fragen aber die Stelle ich dann zu gegebener Zeit in den entsprechenden Rubriken. Erstmal der Stall und dann Stück für Stück. Was sagt ihr? Kann ich dem alten Stall mit Hühnern neues Leben einhauchen? Wie gesagt,Bilder kommen noch.
    Lg Andreas

  2. #2
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Hallo Andreas,
    willkommen hier bei den Hühnerverrücken!

    Das hört sich doch bei Dir alles richtig, richtig gut an um Hühner zu halten! Hast Du zu diesem schönen großen Stall auch noch Auslauf für die Hühner?
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  3. #3

    Registriert seit
    29.11.2018
    Ort
    Nienburg/Saale
    PLZ
    06429
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Hallo Monika,ja. Ich werde oder wollte diesen Stall komplett einzäunen mit Maschendraht und unterhalb mit feinmaschigem Kaninchendraht verstärken. Der Auslauf wäre dann etwa 3x5m in der Fläche. Ich würde auch oben ein Netz spannen zum Schutz vor Raubvögel die bei uns sehr zahlreich ihre Kreise ziehen. Wie gesagt,ich gucke das ich schnell Bilder hochgeladen bekomme damit ihr euch ein Bild machen könnt vom ganzen.
    Lg Andreas

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.115
    Hallo hier im Forum
    Beim Stallumbau solltest Du darauf achten, daß alles Marderdicht ist. Auch die Lüftung im Auge behalten.
    Den Boden würde ich persönlich so gestalten, daß er gut sauber zu machen ist. Drei auf 5 Meter Auslauf sind allerdings schon sehr knapp. Plane das, wenn irgend möglich, größer.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5

    Registriert seit
    29.11.2018
    Ort
    Nienburg/Saale
    PLZ
    06429
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Das kann ich ohne Probleme vergrößern, dann hänge ich noch zwei drei Meter dran. Nach eingewöhnung können sie auch frei herumlaufen,da ist genug Platz. Füchse und Marder sind hier keine Seltenheit,da werde ich akribisch jedes noch so kleine Loch zumachen,auf Horrorgeschichten hab ich keine Lust. Den Boden etwas auskoffern und eventuell Gehwegplatten verlegen und dann etwa 20 cm einstreu aus hackschnitzeln und heu? Oder Sand aufbringen? Ich meine im Stall.
    Lg Andreas

  6. #6

    Registriert seit
    29.11.2018
    Ort
    Nienburg/Saale
    PLZ
    06429
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    18
    Themenstarter


    Das wären die Bilder von dem Innenraum

    Das halt von außen,da wo die braune Platte ist würde ich eine vernünftige Tür einbauen und rechts daneben die Hühnerklappe. Den kleinen Anbau würde ich auch lassen wollen.

    Und nach hinten genügend Platz für einen Auslauf. Wäre es eventuell besser die Holzhütte innen mit OSB platten zu verkleiden um so wenig wie möglich ritzen zu bekommen wo sich Schädlinge niederlassen?
    Lg Andreas

  7. #7
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.115
    Das sieht aus, als wären da richtig breite Ritzen drin? In dem Fall würde ich mindestens drei Seiten winddicht machen. Hühner brauchen es nicht unbedingt warm, trocken und zugluftfrei ist aber ein Muss.
    Wie hoch ist das Ganze? Stehhöhe sollte es bei der Größe mindestens haben, damit man sich vernünftig bewegen kann beim Saubermachen z.B.
    Ehrlich gesagt, beim Betrachten der Bilder war mein erster Gedanke: Alles weg, ordentliche Bodenplatte hin und neu bauen Zumindest Wände und Dach würde ich persönlich lieber gleich komplett erneuern als da ewig hinzubasteln, damit es was wird.
    Wir haben in unserem Stall den Boden mit Schotter aufgefüllt und mit billigem Knochenpflaster gepflastert, darauf kommt eine relativ dünne Schicht Einstreu, die ich alle paar Tage mit einem groben Holzrechen abharke. Wenn es sehr kalt ist, mach ich die Streuschicht dicker. Ursprünglich wollte ich auch nur eine Schicht Mineralbeton drauf und die verdichten, aber heute bin ich froh, daß wir das Pflaster gelegt haben.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #8
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.192
    Ehrlich gesagt, war das Abreißen auch mein erster Gedanke. Du wirst viel ausbessern müssen und hast dann immer noch eine alte Bretterbude.
    Du hast ausreichend Platz...mach was ordentliches , dass auch ansprechend aussieht dann wirst Du später auch mehr und länger Freude an Stall und Hühnern haben.

  9. #9

    Registriert seit
    29.11.2018
    Ort
    Nienburg/Saale
    PLZ
    06429
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Danke für eure ehrliche Meinung, hab mit sowas gerechnet. Aber ihr habt recht,nachfummeln und ausbessern kostet vielleicht nachher mehr wie was neues aufbauen. Platz hab ich jetzt genug. Ich bedanke mich erstmal bei euch.
    Lg Andreas

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Und da du ja eig. ausreichend Platz hast, würde ich schon sehr gründlich überlegen welche Gefahren den Hühnern drohen, sie dauerhaft auf 15qm oder etwas mehr einzusperren, wäre für mich keine Lösung.
    Gegen den Marder hilft ein sicherer Schlafplatz, gegen den Fuchs entsprechende Stromlitze auch an einem größeren Auslauf. Bliebe noch der Schutz nach oben, wenn von dort Gefahr droht. Da ist es meist aufwändiger alles komplett zu übernetzen, aber machbar. Viele haben trotz Gefahr durch den Habicht nicht übernetzt, dafür entsprechende Hühner bzw. Hähne ausgewählt und den Hühnern entsprechende Schutzmöglichkeiten im Auslauf geschaffen.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerstall gut?
    Von Chiller im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.10.2023, 18:57
  2. Ein Tag im Hühnerstall :D
    Von Foghorn Leghorn im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2018, 15:04
  3. Hühnerstall
    Von Thorsten 2 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.03.2013, 20:24
  4. Hühnerstall
    Von Henriette&Bertha im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.07.2006, 23:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •