Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Vom Schafstall zum Hühnerstall?

  1. #11

    Registriert seit
    24.08.2018
    Ort
    nähe Wiesenburg
    PLZ
    14827
    Land
    Brandenburg (süd west)
    Beiträge
    322
    Abriss und Neubau hat was. Aber beachte, ob dann eine Baugenehmigung erforderlich wird.
    Falls ja, ist eine noch so aufwendige Renovierung evtl. das Bessere.
    Nichts ist schlimmer als eine Abrißverfügung der Behörde, wenn schon Hühner drin sind.
    Falls Renovierung, mach genügend Bilder, damit hinterher niemand sagt das wäre doch ein Neubau.

    Gruß Jürgen, der alte Mann

  2. #12
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    So ist es!
    Aus genau diesem Grund hatte ich den Hühnerstall damals nicht neu gebaut sondern in den Unterstand der Schafe ein Ställchen integriert.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  3. #13

    Registriert seit
    29.11.2018
    Ort
    Nienburg/Saale
    PLZ
    06429
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Was haltet ihr davon wenn man sich aus Sandwichplatten eine Stall baut? Ich würde ihn 3m lang 2m breit und 2m hoch bauen. Mit fensterelementen und vernünftige Tür. Was haltet ihr davon? In Bezug auf Baumaterialien und stallgröße?
    LG Andreas

  4. #14
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Hallo Andreas
    So viel ich weiß , werden ja die sündhaft teuren Heini Ställe mit Sandwichplatten gebaut.
    Sind die immer aussen und innen beschichtet
    Denke neben Stein und gemauert ist es die beste Variante die man nehmen kann.
    Zur Größe ...kommt immer auf die Anzahl Tiere an die man halten möchte und ob nur als reiner Schlafstall gedacht wird. Problematisch wird es im Fall einer Stallpflicht oder stark schlechtem Wetter wenn Hühner nicht raus dürfen oder auch mal nicht wollen. Ausser es steht noch Voliere zur Verfügung.
    Wenn Du kannst gib noch etwas an Größe dazu.Jeder QM ist Gold wert.
    LG nero

  5. #15

    Registriert seit
    29.11.2018
    Ort
    Nienburg/Saale
    PLZ
    06429
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Ich würde den Stall unten offen lassen damit Kontakt zum Erdreich besteht. Würde den Stall auf Großformatige Kalksandsteine stellen damit ich mit der Deep Litter Methode arbeiten kann. Natürlich unten gegen marder usw. mit Estrichmatten und Kaninchen Draht schützen. Eine überdachte Voliere würde noch davor kommen. Den Stall könnte ich auch 3x3 m gestalten da die Platten 3m lang sind. Auch zum Fensterelement hab ich mir schon Gedanken gemacht.
    Lg Andreas

  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Nimm zur Absicherung nach unten entsprechend dicken Volierendraht, bei Estrichmatten sind die Abstände zu groß und Kaninchendraht wird durchgebissen.
    Ich hab DL in einem gemauerten Gartenhaus mit Betonboden, es ist nicht zwingend Erdkontakt notwendig.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Wenn Du keinen Boden reinmachst solltest Du anstatt Kaninchendraht eher Volierendraht nehmen, denn Kanichendraht kann von Nagern (Ratten , Marder ) durchgebissen werden !!
    Wenn Du die Platten nicht kürzen musst, hast du Arbeit und Abfall gespart und obendrein noch größeren Stall.
    Hühner werden es meist im Laufe der Zeit eher mehr als weniger wie hier fast täglich zu lesen ist.
    Welche Stärke haben die Sandwichplatten ?

  8. #18
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Wir haben unsere Hühner viele Jahre in so einem alten Schafstall gehalten, sie mochten ihn sehr gerne.
    Die Öffnung sollte nicht zur Westseite gehen, der Wind kann in so einem Stall echt Probleme bereiten.
    Außerdem hatten wir ewig Probleme mit Mäusen, die diese Art von Stall grandios fanden. Die kommen da durch die allerkleinsten Ritzen und werden sich auch unter dem Stall sehr wohl fühlen. Man darf nicht empfindlich sein, wenn sie blitzschnell über die Füße huschen. Aber seit dem Aufstellen eines Trittfutterautomats habe ich sehr viel weniger Nager gesichtet.
    Wie gesagt, die Hühner liebten ihren dunklen Holzstall und gehen immer noch gerne zum Eierlegen rüber.

  9. #19
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    @Dylan, glaube ich sofort. Wenn die Hühner die Wahl hätten würden sie öfter einen"Altbau " dem "Neubau" vorziehen.
    Aber wir entscheiden ja wo sie gerne wohnen.

  10. #20

    Registriert seit
    29.11.2018
    Ort
    Nienburg/Saale
    PLZ
    06429
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Hallo,die Platten haben eine Stärke von 40 mm. Ich denke das reicht locker aus. Und das aufbauen/aufstellen sollte auch kein Problem sein. Ich wollte ja den alten Stall weiter nutzen aber er erscheint mir doch ein bisschen zu klein. Einige meinten ja auch abreißen. Es ist aber nun nicht meiner,ich hätte ihn nur nutzen können. Hab ja noch ein bisschen Zeit. Vieleicht kommen ja noch Ratschläge.
    Lg Andreas

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerstall gut?
    Von Chiller im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.10.2023, 18:57
  2. Ein Tag im Hühnerstall :D
    Von Foghorn Leghorn im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2018, 15:04
  3. Hühnerstall
    Von Thorsten 2 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.03.2013, 20:24
  4. Hühnerstall
    Von Henriette&Bertha im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.07.2006, 23:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •