Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Brahma-Hennen legen nicht: Ursachenforschung - Ideen?

  1. #1

    Registriert seit
    31.05.2018
    PLZ
    21271
    Beiträge
    53

    Brahma-Hennen legen nicht: Ursachenforschung - Ideen?

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe sein einigen Wochen das Problem, dass meine Brahma-Hennen nicht mehr legen.
    Es ist mein erster Winter, in dem ich Hühner halte, daher hoffe ich ihr habt Ideen woran es liegen könnte das sie das legen im Moment komplett eingestellt haben.

    Zu den Tieren: Ich habe aktuell 26 Hühner. Davon sind leider ein großteil Hähne aus eigerner Nachzucht.Bei den Brahmas sind es zur Zeit 3 Hennen aus 2017, 2 Hennen aus 2018 (März + April)(bei einer hatte ich eigentlich schon das gefühl das sie gelegt hat) sowie ein Hahn aus 2016. Der Rest sind Jungspunde die im Juli/August geschlüpft sind.

    Zwei der Mädels haben Anfang Oktober angefangen ziemlich stark zu Mausern. Die dritte aus letzem Jahr hat nur sehr wenig Federn gelassen. Da die Mauser nun jedoch duch zu sein scheint und die Damen dennoch nicht legen, frage ich mich ob ich etwas falsch mache. Denn in diversen Beiträgen und Rasseporträts hatte ich gelesen das Brahma auch gute Winterleger sind. Oder täusche ich mich da?

    Kann es sein das wir bei der Fütterung etwas falsch machen? Im Moment bekommen sie zur Dauerhaften verfügung Goldpick Geflügelmüsli und zusätzlich täglich was grünes. Da nehmen wir immer das was da ist. Gehackte Zwiebeln und Möhren sind fast immer dabei, ansonsten allerlei (Brokkoli, Süßkartoffel, Apfel, Salatköpfe, Kohl, Radieschen, gekochte Kartoffen/Reis etc.). Wir versuchen es möglichst abwechslungsreich zu gestalten. Als Leckerlie gibt es ab und zu noch ein paar getrocknete Mehlwürmer.

    Meine anderen Hühner (Araucana und Chabo) legen wie sonst auch ihre Eier.

    Ich bin für alle Tipps und Hinwesie dankbar.

    Herzliche Grüße
    Awausd

  2. #2
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Müsli sagt mir nix, aber wenn das nur Körner sind, haben sie ja keine vernünftige Eiweißquelle. Legepellets, Fleisch o.ä. muß schon sein.

    Mit Brahma habe ich keine Erfahrung, aber grundsätzlich ist es doch normal, daß die Mauserpause nahtlos in die Winterpause übergeht. Vielleicht fangen sie ja im Januar wieder an, wenn die Tage länger werden.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #3
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Naja, bei mir waren die Brahma nun nicht wirklich die besten Leger. Meine haben auch immer ausgiebige Pausen gemacht.

    Viele Hühner machen eine Winterpause, auch wenn die Mauser schon vorbei ist. Bei mir sind es immer die, welche später mausern. Oktober kommt da schon hin. Aber ich führe keine Legestatistik und kann die Eier nicht wirklich unterscheiden. Von im Schnitt 20 - 25 Eiern im Sommer bis im Moment 8-10 Eiern bewegt sich das bei meinen ca. 30 Hennen. Eier pro Tag.

    Genügend Proteine brauchen sie jetzt natürlich. Draußen gibt's kein Getier mehr, da musst Du beim Futter drauf achten und ggf. aufstocken.
    Meine Hühner fangen jetzt so langsam an wieder Legepellets zu fressen. Im Sommer brauch ich ihnen damit nicht zu kommen, da werden sie meist völlig boykottiert. Aber die letzten 14 Tage gehen sie wieder vermehrt dran. Also hab ich die Spender voll gemacht, damit sie sich jederzeit bedienen können. Auch Margarine/Butter wird im Moment wieder gerne gefressen.
    Geändert von Lisa R. (30.11.2018 um 11:48 Uhr)

  4. #4
    Avatar von ClaudiaD
    Registriert seit
    02.05.2018
    PLZ
    52
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.064
    Ich denke auch eher, dass es am Futter legt.
    Meine Brahma legen noch bzw. wieder. Eine Henne ist noch in der Mauser.
    Und meine Brahma legen erstaunlicherweise gut, stehen den Bielefeldern nicht so sehr nach.

    Hier gibt's regelmäßig Blutmehl, fermentiertes Getreide und ab und an auch Legemehl zu meiner eigenen Körnermischung.
    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt.

  5. #5

    Registriert seit
    31.05.2018
    PLZ
    21271
    Beiträge
    53
    Themenstarter
    Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Also ist vermutlich das Futter der Knackpunkt.

    Das Goldpick Müsli hat soweit ich das beurteilen kann schon recht viel Protein. Deshalb hatten wir das zum Winter hin extra gekauft. Die Jungspunde sind ja auch noch stark im Wachstum.

    Hier die Zusammensetzung:
    Inhaltsstoffe
    11.50 MJME
    17,00% Rohprotein
    9,20% Rohfett
    4,30% Rohfaser
    12,40% Rohasche
    3,60% Calcium
    0,62% Phosphor
    0,25% Natrium
    0,43% Methionin
    0,82% Lysin

    Zusammensetzung
    Mais, Hafer (nackt), HP-Sojaextraktionsschrot dampferhitzt**,
    Gerste, Austernschalen, Sonnenblumenkerne ungesch., Weizenflocken, Ölpflanze Saflor, Pflanzenöl, Weizen, Calciumcarbonat, Monocalciumphosphat, Zuckerrübenmelasse, Natriumchlorid, Natriumcarbonat

    Was haltet ihr davon?

    Liebe Grüße
    Annika

  6. #6

    Registriert seit
    31.05.2018
    PLZ
    21271
    Beiträge
    53
    Themenstarter
    @ Claudia: Danke für deine Antwort. Es scheint ja große Unterschiede zwischen den unterschieldichen Brahma-Linien zu geben. Soweit ich das beuurteilen kann, hatten meine bisher auch recht gut gelegt, also ähnlich wie die Araucana.

    Was genau ist Blutmehl?

    Bisher hatten meine beim Versuch ihnen Legemehl zu geben das Futter abgelehnt. Deshalb sind wir wieder auf ganze Körner umgestiegen. Wie machst du das?

  7. #7
    Avatar von ClaudiaD
    Registriert seit
    02.05.2018
    PLZ
    52
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.064
    Blutmehl ist (gefrier?)getrocknetes Blut.
    Schau mal hier im Forum, da gibt es Quellen, wo Du es online bestellen kannst.
    Ich hatte mir zur Probe mal ein kleines Päckchen im Angelladen gekauft, bevor ich eine größere Menge bestellt habe.

    Ich füttere zweimal täglich. Morgens gibt es eigene Mischung, gemischt mit fermentierter Körner-Mischung (auch eigene).
    Nachmittags gibt es Legemehl mit Blutmehl (das allerdings nicht täglich) und Mineralmischung (Kalk). Ich feuchte das Futter mit Wasser und einem Teil des Wassers aus dem Fermentansatz an, so dass es nicht matschig, sondern feucht krümelig ist.
    Ich hatte Legepellets versucht, wurde gar nicht gerne genommen.

    Ich muss aber auch dazu sagen, dass sie die Körner lieber fressen, als das Mehl. Deshalb gibt es das auch getrennt.
    Geändert von ClaudiaD (30.11.2018 um 12:21 Uhr)
    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt.

  8. #8
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    meine Brahmas legen im Winter regelmäßig nicht, auch wenn die Mauser abgeschlossen ist. Und sie lassen sich auch im Frühjahr am längsten Zeit, bevor sie wieder anfangen ... im Vergleich zu den anderen Hühnern, die wir haben.
    Bei mir sind es mit die schwersten Hühner ... und die, die fast am wenigsten legen.

    "Letztens" hatten sie noch mal einen Legeschub, da sie sich aus dem Taubenfutter die Erbsen raus geklaut hatten. Aber jetzt sind sie quasi in Winterruhe. Auch wenn die Hähne schon wieder ganz schön aktiv werden.
    Geändert von LittleSwan (30.11.2018 um 12:54 Uhr)

  9. #9
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Zunächst mal: Ein Jahr hat 365 Tage, Bei einem Huhn, das mal angenommen mehr oder weniger rassetypisch 150 Eier im Jahr legt, bleiben mehr als 200 Eierlose Tage. Die Hauptlegezeit ist dann, wenn das Futterangebot auch an tierischem Eiweiß groß und die Außentemperstur deutlich im Steigen ist, außerdem, die Tageslänge deutlich über 12 Stunden geht.
    Wenn also im Frühling das Huhn so richtig durchstartet und 2 Monate durchlegt, hat es ja schon mehr als die Hälte seiner genetisch angelegten Legeleistung verschossen. Dann kann es nochmal so drei oder vier Monate solangsam wieder nachlassen, geht dann in die Mauser, beendet diese in einer Zeit, in der die Tageslänge deutlich abnimmt, die Temperaturen ständig sinken und das Futterangebot sich mehr und mehr auf das reduziert, was im Futtertrog ist.
    Also ich erwarte da nicht mehr viel vor dem nächsten Frühjahr. Man kann aber mit entsprechendem Futter die Sache etwas puschen. Spätestens wenn ab Ende Dezember die Tage deutlich länger werden, wird dann auch die Eiproduktion wieder angeregt.
    Anders ist es mit den Junghennen. Wenn die zum Ende des Sommers alt genug sind für den Legebeginn, legen sie üblicherweise den Winter auch durch, allerdings sind gerade Rassehennen bei begrenztem Angebot an Eiweiß auch nicht soo freigebig mit ihren Eiern, und zudem sind gerade große Rassen eher spätreif und können schon mal mehr als 8 Monate bis zur Legereife brauchen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #10

    Registriert seit
    31.05.2018
    PLZ
    21271
    Beiträge
    53
    Themenstarter
    Hallo sil,

    danke für deine Erklärung. Das Brahma keine Leistungsshühner sind die besonders viele Eier legen ist mir klar. Ich bin bisher immer von 120-150 Eiern ausgegangen. Da meine Damen jedoch im Frühjahr/Sommer sehr häufig gebrütet haben und somit auch da wenig Eier gelegt haben und ich eben bisher von Winterlegern ausging hatte ich nicht erwartet das es nun gar keine Eier mehr gibt. Da war ich dann scheinbar falsch informiert. Mal abwarten, vielleicht legen sie im Januar ja richtig los

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.12.2017, 16:48
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 22:22
  3. brahma legen so gut wie nicht
    Von styro im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 16:25
  4. ab welchem Alter legen Brahma-Hennen ?
    Von InesM im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.12.2006, 13:21

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •