Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Brahma-Hennen legen nicht: Ursachenforschung - Ideen?

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Das Futter von den Werten her ist ok, wenn es nicht durch zus. Fütterung gestreckt wird.
    Was mir da jetzt nicht gefallen würde, ist die Hauptzutat Mais.

    Generell ist es aber auch so, das bei den Hühnern die erst spät mausern, die Chance gering ist, das sie vor dem Winter wieder anfangen mit legen. Häufiges glucken kann man auch nicht als aufgesparte Eierlegezeit sehen, sondern nur als zusätzlich Erholungszeit für den Legeapparat.

    Ich weiß gar nicht ob meine Brahma überhaupt legt, hab sie noch nie erwischt. Aber zur Zeit mausert sie eh, mit unserer ranghöchsten Henne, die ganz schlimm aussieht. Selbst die Spaziergänger fragen schon was das für eine halbe Portion ist...
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Ich züchte Brahma seit 2005 und kann dir daher sagen das Brahma in der jetzigen Zeit sehr selten Legen. Also von meinen hatte ich im Oktober und November in den 13 Jahren nie Eier.

    Erst mit Lichtprogramm und Eiweißreicher Fütterung haben sie Mitte Dezember angefangen zu legen.

    In deinem Futter steht als erstes Mais als Hauptbestandteil, Brahma neigen sehr zum verfetten daher ist Mais nicht gut, Hafer fressen sie auch nicht gerne (außer als Flocken).

  3. #13
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Zitat Zitat von awausd Beitrag anzeigen
    Ich bin bisher immer von 120-150 Eiern ausgegangen.
    Das ist aber ein "Erwartungswert", oder?
    Also kein auf deine Brahmas bezogener Erfahrungswert?
    Es gibt viele Gründe, warum manche Hennen die rassespezifisch mögliche Legeleistung nicht erreichen. Das kann anfangen bei der Zuchtlinie und hört beim Futter und beim Ernährungszustand noch lange nicht auf.
    Es ist auch gar nicht so selten, daß die Hennen fleißig legen, aber der hoffnungsfrohe Hennenhalter trotzdem keine Eier einsammeln kann. Aber wie gesagt, um diese Jahreszeit keine oder nur wenig Eier ist gar nicht so ungewöhnlich.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #14

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    Zusätzlich zu den genannten Dingen: wieviele Hähne auf wieviele Hennen hast du? Und treten die Junghähne? Das ist dann Dauerstress für die Hennen und auch nicht gerade förderlich...
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  5. #15
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Bei mir sind's mit Ausnahme von Zweien alles Brahmas.
    Und es legt gelegentlich mal wer 1 Ei vllt. alle paar Tage, und das wird im Nest meist platt gemacht.

    Ansonsten kein einziges Ei, das ist für uns auch nicht weiter schlimm.
    Meine haben alles zur freien Verfügung (Körner, Mehl, Wiese, Komposthaufen, Erdhaufen etc.).
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  6. #16

    Registriert seit
    31.05.2018
    PLZ
    21271
    Beiträge
    53
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten. Ich bin erstmal einigermaßen beruhigt, denn es scheint ja normal zu sein das die Brahma´s im Moment nicht legen. Daher warte ich nun einfach mal gespannt ab wann es wieder Eier gibt

    @setsukoAi: Danke für den Hinweis mit dem Mais. Was wäre denn eine gute Alternative? Kannst du mir ein Futter empfehlen?

    @sil: Genau, das war ein reiner Erwartungswert. Erfahrungswerte kann ich ja nicht haben, da ich erst seit Ende April Hühner halte. Ich lasse mich also gern eines besseren belehren.

    @elanor: Wie am Anfang beschrieben habe ich nur einen Brahma-Hahn. Die Jungtiere sind noch so jung das von denen noch keiner Anstalten macht zu treten oder zu krähen. Und der Araucana und der Chabo Hahn trauen sich aufgrund der Größe ohnehin nicht an die Brahma´s ran

    Ich werde berichten wann ich wieder Eier finde...zum Glück kann ich die ganz gut auseinanderhalten da die anderen Hühner ja grüne bzw. zwergeneier legen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.12.2017, 16:48
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 22:22
  3. brahma legen so gut wie nicht
    Von styro im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 16:25
  4. ab welchem Alter legen Brahma-Hennen ?
    Von InesM im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.12.2006, 13:21

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •