Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Glucken brüten lassen!?

Fragezeichen Glucken brüten lassen!?

hi leute!

finde eure beiträge immer sehr informativ und lese auch viel, man erfährt ne menge.
    ich hab da auch mal eine frage. bei mir gluckt ein huhn. ich kann die rasse jetzt nicht definieren, aber es sind alle fünf weiße, sehr sehr leichte hühner. wenig gewicht, fliegen viel und sind sehr scheu. eins davon gluckt. ich habe gehört, dass hühner während der brut viel abnehmen. wäre es zu risikoreich dieses huhn zu setzen?
    Be nice to everyone on your way up, because you meet everyone on your way down again.

Gast
    Gast

RE: Glucken brüten lassen!?

solange du darauf achtest, daß das tierchen regelmäßig aufsteht und fressen geht, bzw du es mal vom nest nimmst und zum fressen trägst sollte das hinhauen.

Themenstarter

das problem ist ja, weil das tier so scheu ist, flattert es immer hoch, wenn ich ihr zu nahe komme. so lange ich sie in ruhe lasse, ist alles in ordnung, sie brütet brav, aber wenn ich einen schritt zu nahe komme, spielt sie verrückt und ich habe angst, dass sie die eier zertritt!
    Be nice to everyone on your way up, because you meet everyone on your way down again.

Gast
    Gast

tja.... gute frage.... willst du denn den nachwuchs?

Themenstarter

unbedingt...meine letzte glucke hatte ich 2004 und das war im spätsommer... na ja, was ich dazu sagen muss, ich habe sie heute schon mal vom nest genommen und sie direkt neben die körner gestellt, dann ist sie aber sofort wieder aufs nest gestürmt!

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    holdrio

sooviel nehmen hühner gar nicht ab während der brut. ich hab mal nachgewogen, es waren nur ca. 100g. der stoffwechsel läuft ja auf sparflamme deshalb verbrauchen sie sehr wenig energie. scheue hühner sind allermeist sehr gute glucken die alles sehr gut selbst auf die reihe bekommen. wenn keine anderen hühner eier zu ihr ins nest legen, kannst du ihr getrost die gesamte verandwortung der brut überlassen.

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

Hi,
    stell ihr doch ein Schälchen Wasser und ein Schälchen Futter direkt neben das Nest. Dann wird sie das nehmen was sie braucht. Wenn man das Huhn immer stört, könnte ich mir vorstellen, dass es druch die Aufregung und zusätzliche Bewegung mehr Energie verbraucht als nötig.
    Viele Grüße
    Renate

Pitte Rchtshreipfeller und Tibbfeller iknoriren - ti schleichen siech einfach ein

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo!

Meine wollte absolut nichts fressen und trinken im Brutnest.
    Auch hat sie das Futter im Trog ignoriert, wo es normalerweise alle fressen.
    Erst als ich sie herausgenommen hatte und ihr Gluckenfutter direkt vor dir Füße gestreut habe, hat sie es mit großem Appetit gefressen und dabei noch drinrum gescharrt.
    Man muß sicher etwas experimentieren, wie es bei jeder Glucke am besten funktioniert.

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Hi,

ich wusste gar nicht dass es ein spezielles Gluckenfutter gibt
    Was ist denn für eine Glucke da so zu empfehlen
    Viele Grüße
    Renate

Pitte Rchtshreipfeller und Tibbfeller iknoriren - ti schleichen siech einfach ein

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo!

In meinem "schlauen Buch" stand, das sie Gerste und Bruchmais bekommen sollen, und meine hat sich genau dran gehalten ; sie hat das Legemehl nicht angerührt und dafür das obige mit Appetit gefressen. Nicht bekommen sollte sie Weich- und Grünfutter, davon bekommt sie Durchfall (konnte ich persönlich beobachten, als sie aus Versehen einmal Weichfutter der anderen Hühner mit gefressen hat, nächster Tag Durchfall, aber zum Glück übernächster wieder vorbei.

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte