Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: gefrorene Fensterscheiben

  1. #1

    Registriert seit
    17.09.2018
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    70

    gefrorene Fensterscheiben

    Hallöchen, da ich noch Anfänger in Sachen Hühnerhaltung bin und es auch der erste Winter ist mit Hühnern, will ich auch alles richtig machen, sodass sich meine kleinen auch im Winter wohlfühlen.

    Heute morgen hatten wir das erstemal richtig Frost. Beim Öffnen der Stalltür habe ich gesehen, das die Fensterscheibe von innen richtig vereist war. Nun meine Frage. Ist es den Hühnern dann nicht zu kalt in der Nacht im Stall? Es wird ja sicher auch noch kältere Tage und Nächte geben. Am liebsten würde ich sie alle mit in mein warmes Bett nehmen, dann wüsste ich das sie nicht frieren müssen.

    Zu den Rassen: In dem Stall mit den eisigen Fensterscheiben habe ich 4 Chabo-Hühner.
    In dem anderen Stall (da waren die Scheiben nicht gefroren) habe ich 2 Hybrid-Legehennen und 3 schwedische Blumenhühner.

    Die Tränken beheize ich mit Tränkenheizung, welche ich über einen Thermotimer steuern lasse. Da funktioniert perfekt.

    Danke für eure Tipps.

    LG Gnadenhof

  2. #2
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zu kalt bekommen die nicht.
    Meine Tiere leben Sommer wie Winter in Offenställen, Türen oder Fenster ohne Scheiben und nur vergittert.

    Du mußt nur aufpassen das die LF im Stall durch unzureichende Belüftung nicht zu hoch steigt, denn dadurch werden Tiere krank.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  3. #3
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #4

    Registriert seit
    17.09.2018
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    70
    Themenstarter
    Ok, Danke. Am Tag steht die Stalltür immer offen. Ich hoffe das reicht jetzt bei der Jahreszeit für die Belüftung. Ich habe gerade hier im Forum gelesen, das viele noch zusätzlich Heu in den Stall legen. Bringt das was?

  5. #5
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Tagsüber ist nicht das Problem.
    Die Belüftung muß Nachts stimmen !

    Ich nutze kein Heu, streu im Winter mit Hanfeinstreu einfach etwas dicker ein.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  6. #6

    Registriert seit
    17.09.2018
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    70
    Themenstarter
    Ich würde einfach mal die nächsten Tage ein paar Fotos machen und sie dir zeigen. Der Stall ist Marke Eigenbau aus Paletten. Ob da die Belüftung stimmt, bin ich jetzt gerade überfragt. Zumindest was die Nacht angeht.
    Vielleicht hast du ein paar Tipps für mich, nachdem du dir die Fotos angesehen hast.

    Danke dir erstmal für die Informationen.
    LG Gnadenhof

  7. #7
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.941
    Du musst den Stall im Winter trocken halten. Das gefrorene Wasser an den Scheiben ist Kondenswasser. Der eine Stall ist also trocken, der andere nicht.

    Ich streue im Winter dick mit Häckselstroh ein und wenn die Einstreu z.B. direkt an der Tür durch reingetragene Nässe feucht ist, dann tausche ich das nasse Zeug aus. Im Winter kommt durch die nassen Hühner ja auch mehr Feuchtigkeit in den Stall und das trocknet nicht mehr so schnell ab wie im Sommer.

    Evtl. wird auch durch die Tränkenwärmer mehr Wasser verdunstet, das sich dann im Stall sammelt. Da musst Du u.U. die Lüftung anpassen.

  8. #8
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Ich habe, wie Heid63, einen vergitterten Stall. So bildet sich im Winter kein Kondenswasser.
    Vor Jahren hatte ich eine Aussentemperatur, die der Innentemperatur wohl gleich war, mit -28 Grad gemessen. Es gab keinerlei Erfrierungen an den Kämen und en Hühnern ging es gut. Von daher kann ich Dir nur raten statt mit Scheiben mit Gittern zu arbeiten.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  9. #9
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Auch mein Stall ist zur Südseite hin offen. Einstreu mit Hanfeinstreu. Innen gefrorene Scheiben deuten auf Kondenswasser im Stall, da stimmt also was an der Be-/Entlüftung nicht. Dabei dringend darauf achten, dass keine Zugluft entsteht! Kälte ist nicht das Problem, bei uns sind im Winter dank des strammen Ostwindes oft Windshild Temperaturen unter -10 Grad.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  10. #10

    Registriert seit
    17.09.2018
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    70
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Du musst den Stall im Winter trocken halten. Das gefrorene Wasser an den Scheiben ist Kondenswasser. Der eine Stall ist also trocken, der andere nicht.

    Ich streue im Winter dick mit Häckselstroh ein und wenn die Einstreu z.B. direkt an der Tür durch reingetragene Nässe feucht ist, dann tausche ich das nasse Zeug aus. Im Winter kommt durch die nassen Hühner ja auch mehr Feuchtigkeit in den Stall und das trocknet nicht mehr so schnell ab wie im Sommer.

    Evtl. wird auch durch die Tränkenwärmer mehr Wasser verdunstet, das sich dann im Stall sammelt. Da musst Du u.U. die Lüftung anpassen.
    Das es etwas feuchter durch die Tränkenheizung ist, habe auch schon vermutet. Das Stroh ist eigentlich trocken. Zumindest momentan noch, da es draußen nicht nass ist. Ich werde es mal beobachten und gegebenfalls die Lüftung anpassen. Vielen Dank.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gefrorene Erdbeeren
    Von Isus im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.2020, 11:53
  2. Gefrorene Eier im Winter
    Von Kohlmeise im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.11.2018, 01:02
  3. Gefrorene Eier
    Von röwi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 10:40
  4. gefrorene eier?
    Von gabi_ im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.01.2009, 16:44
  5. Gefrorene Eier
    Von Robinson im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 19:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •