Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Brauche dringend hilfe

  1. #1

    Registriert seit
    27.11.2018
    Beiträge
    22

    Brauche dringend hilfe

    Hallo, ich habe ein Problem.ich wollte meinen Enten gestern salat in den Garten bringen und was seh ich? Auf meiner Enten Dame sitzt ein Milan und wollte sie mitnehmen. Ich kam quasi in letzter Sekunde. Ich hab meine Dame dann auf sichtliche Verletzungen untersucht sah aber nur ein winziges Loch von den krallen seitlich am Schnabel. Flügel schlägt Sie. Hängen nur minimal. Aber sie fällt seitdem immer um. Dachte erst vielleicht vom Schock. Hab unseren Tierarzt angerufen und nachgefragt, der meinte in einen Karton und ins warme und schauen das sie trinkt. Also mit rein genommen, da hab ich dann bemerkt das wohl der rechte Fuß verletzt ist,weil er ganz warm wurde. Ich denke nicht gebrochen da sie ihn wenn ich meine Hand darunter mache belastet, also sie drückt gegen meine Hand. Hab auch nichts gefühlt. Jetzt bitte nicht lachen, ich hab meinen Mann gebeten in der Apo ein diclo-schmerzgel zu holen und hab ihr Bein damit gecremt. Über Nacht im Karton reingelassen da sie nicht allein aufstehen kann wenn sie auf den Rücken fällt. Die Nacht hat sie gut überstanden heut morgen war das Bein dann nicht mehr warm. Sie frisst und trinkt. Hab sie in der wanne schwimmen lassen, alles super. Schwimmt mit beiden Beinen.Stehen ist kein Problem aber wenn sie laufen will fällt sie um. Hab jetz nochmal gecremt nach dem Bad. Sie motzt und zwickt mich, also eigentlich fit. Hat jemand Erfahrung ob das wieder wird? Mein Tierarzt meinte das Laufenten eigentlich sehr robust sind.

  2. #2
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Hallo Irmi33,

    was für ein Schock gleich mit so einer Katastrophe im Forum zu starten.
    Trotzdem herzlich Willkommen.

    Bei Schock kannst Du den Tieren grundsätzlich "Rescue Kügelchen/Globuli" verabreichen, das hilft sehr gut.

    Für den Fuß, es gibt Traumeel Salbe und auch Tabletten. Am besten beides anwenden damit habe ich schon diversen Tieren wieder auf die Beine geholfen. Eine meiner Gänse hatte sich mal den Fuß schwer verletzt, es hat zwar etwas gedauert aber sie läuft wieder wie immer.

    Verletzungen vom Raubvogel sollten immer gut gereinigt und desinfiziert werden, egal wie klein sie sind.

    Viel Glück für Deine Ente.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  3. #3
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Willkommen im Forum!

    Die Beine von den Laufenten sind eben ziemlich empfindlich. Es wird ein paar Tage dauern, bis sie wieder richtig fit ist.
    Die Frage ist ... du hast sie jetzt drinnen, dann soll sie wieder raus in die Kälte. Kannst du sie nicht draußen irgendwie geschützt in einem kleinen Abteil separieren? Also Bewegungsradius stark einschränken. Futter und Wasser dazu.

    Und so oder so alle Enten vor dem Raubvogel geschützt unterbringen!

  4. #4
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Zitat Zitat von Irmi33 Beitrag anzeigen
    ich hab meinen Mann gebeten in der Apo ein diclo-schmerzgel zu holen und hab ihr Bein damit gecremt.
    Diclofenac ist tödlich für Geier (Geiersterben in Indien) und soweit ich weiß auch für Hühner und Enten, wahrscheinlich für alle Vögel. Da würde ich sofort mit aufhören. Hoffentlich hat sie noch nicht zu viel dran geknabbert. Du kannst ihr Metacam in den Schnabel geben, wenn sie was Schmerzstillendes braucht. Wenn die Schmerzen halbwegs erträglich sind, ist es vielleicht auch besser, ihr gar nichts zu geben, damit sie das Bein schont und es so die Chance hat zu heilen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #5

    Registriert seit
    27.11.2018
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Oooooooh, also knabbern tut sie nicht. Ich wasch es dann lieber wieder ab. Dachte 3s würde ihr helfen. Problem sie hält nicht still damit was heilen könnte hab sie separiert und sie versucht ständig zu laufen und klatscht ständig hin und her kanns anders nicht erklären. Ich hätte noch teufelskrallen Öl? Währe das besser geeignet?

  6. #6

    Registriert seit
    27.11.2018
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Danke für die Antwort, hab im Stall eine Hundehütte die mein Hund nicht wollte ca. 1,5m mal 1m da hab ich sie jetzt rein gut mit heu gepolstert Futter und wasser rein. Aber sie versucht zu laufen und donnert hin und her sprich hält nicht still.

  7. #7
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.281
    Ja, nimm Teufelskrallen Öl! Oder, wie schon erwähnt wurde, Traumeel-Salbe und -Tabletten geben. Zusätzlich Vitamin-B-Komplex-Tropfen ins Trinkwasser.
    Trotz dieses blöden Anlasses, herzlich willkommen!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #8
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Finde ich vernünftig, es wieder abzuwaschen. Teufelskralle weiß ich nicht. Im Zweifelsfall immer lieber einen Tierarzt fragen. Auch Aspirin ist ja z.B. für manche Tiere gefährlich. Wenn sie jetzt schon nicht stillhält, würde ich es falls möglich lieber ganz ohne was Schmerzstillendes versuchen ehrlich gesagt. Und wie schon geschrieben wurde den Platz einschränken. Wenn sie die ganze Zeit schlimm rumhampelt evt. lieber in einen Karton o.ä., im Dunkeln beruhigt sie sich. (Zum essen und trinken braucht sie natürlich zeitweise genug Licht.)
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #9
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.281
    Doch, Teufelskralle ist gut (innerlich und äußerlich). Hat mir Piaf mal für mein Humpelhühnchen empfohlen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #10

    Registriert seit
    27.11.2018
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Also Tropfen hab ich von meiner Nachbarin. Bäuerin, sie hat Hühner und vom Tierarzt Aufbau Tropfen bekommen die mann ins Wasser gibt. Ist eine vitamin Mischung für Schwache Hühner oder wenn sie mausern.sie meinte geht auch für Enten. Die bekommt sie seit gestern ins Wasser. Werd dann das Öl benutzen und meinen Mann eine traumeel Salbe holen lassen. Am wohlsten fühlt sie sich im Wasser aber ich kann sie ja nicht den ganzen Tag baden lassen.einen bruch würde mann sehen oder? An ner fehlstellung oder so? Wie gesagt wenn ich die Hand unter beide füsse mache drückt sie fest mit beiden Beinen dachte daher eher kein bruch.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich brauche dringend Hilfe...
    Von Isa2910 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.02.2021, 09:12
  2. brauche dringend Hilfe
    Von cookie im Forum Kunstbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.07.2017, 20:30
  3. brauche dringend hilfe
    Von clma75 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 01.04.2012, 22:19
  4. Dringend!!! Ich brauche Hilfe!
    Von Ari75 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 17:46
  5. brauche dringend HILFE
    Von Katja +3 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.12.2008, 19:21

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •