Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Aus Nebengebäude/Abstellkammer wird Hühnerhaus-viele Fragen!

  1. #1

    Registriert seit
    20.11.2018
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    165
    Beiträge
    3

    Aus Nebengebäude/Abstellkammer wird Hühnerhaus-viele Fragen!

    Hallo,
    nächstes Jahr sollen hier Hühner einziehen und dazu wird das bisher als Abstellkammer genutzte Nebengebäude zwischen Waschküche und Scheune umgebaut.
    Der Stall hat ca 20qm Grundfläche plus 4qm Neben"raum" plus 20qm Voliere, Auslauf im 2000qm Garten.
    Ich habe Fragen zur Umsetzung bzw brauche Meinungen/Erfahrungen.

    1. Es kann sich nur von einer Seite jemand zu den Hühnis in die Voliere durchbuddeln, Erde ist nur ca 20cm tief, danach kommt ne Mischung aus Geröll, Bauschutt, Steinen etc würdet ihr an der betroffenen Seite Draht einbuddeln, wenn ja wie tief? Alternativ hatte ich gedacht auf den Rasen diese Estrichgitter zu legen?
    2. Wie würdet ihr den Außenbereich gestalten? Das der Rasen bald Wüste ist sobald die Hühnis drauf dürfen ist klar. Was ist mit Pflanzen(dachte an Holunder und Taglillie) in Bottichen, haben die ne Überlebenschance?
    3. Die Wände im Stall werden noch verputzt, soll ich da gleich mit Kalkputz arbeiten oder normal verputzen und dann mit Kalk streichen?
    4. Kann das Fenster dauerhaft offen bleiben? Vorausgesetzt ich bekomme die Voliere(siehe 1.) komplett abgesichert, oder wird das im Winter zu kalt/zugig für die Hühner?
    5.Das Fenster soll als Ausstieg zur Voliere dienen, hat jemand Erfahrung/Ideen ob ich das irgendwie automatisieren kann, quasi die automatische Hühnerklappe nur als Fenstervariante? Falls ja, erledigt sich nämlich Frage 4
    6. Vorne und hinten liegt das Dach nur auf der Mauer auf, sprich oben ist auf 2 Seiten offen. Eine Seite(die nachten hinten, damits nicht zieht) würde ich zu machen und nach vorne raus offen lassen bzw mittels Gitter absichern. Das wäre oben ne Lücke ca 15cm hoch auf ca 5m Breite, zu viel?

    Zur Veranschaulichung noch ein paar Fotos, bitte ignoriert das Gerümpel^^

    Blick auf die Voliere, der hintere Teil mit dem Wellblechzaun muss noch gesichert werden


    Eingang, Fenster wird der Ausstieg zur Voliere. Zwischen Mauer und Dach erkennt man dunkel die offene Lücke, siehe Punkt 6


    Eingangsbereich Hühnerstall


    Links neben der Tür, Hauptbereich der Hühnis. In den kleineren gemauerten Bereich sollen die Sitzstangen und Legenester, Bereich rechts neben der kleinen Mauer soll frei bleiben bzw für Futter und Wasser genutzt werden


    Fenster von innen, siehe Punkt 4 und 5


    Rechts neben der Eingangstür, Kammer für Futter etc


    Schonmal danke fürs durchlesen, bin sehr auf eure Vorschläge gespannt
    lG

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Hallo und Willkommen,

    wieviel qm willst du denn im dem Gebäude für die Hühner erübrigen und wie viele sollen es werden?

    Ich hab meinen Volierendraht ca. 30 bis 40 cm eingegraben, einen Gitterschutz unter dem kompletten Boden hab ich nicht, Estrichgitter wäre aber sowieso zu groß. Ich wüsste aber auch nicht das es hier Ratten gibt, gegen den Marder ist die Voliere bis unters Dach komplett zu, wenn man denn die Tür zu macht. Meine Hühner dürfen tagsüber in den Garten wenn keine Stallpflicht ist. Den Stall öffnet bei mir ein elektr. Hühnerpförtner und das Fenster ist nur vergittert.
    Die Öffnungen/Lücken des Gebäudes musst du auf jeden Fall mit entsprechendem Volierendraht schließe. Gute Belüftung ist gut, nur ziehen sollte es auf jeden Fall nicht dort wo die Hühner sitzen sollen.
    Beim offenen Gebälk musst du gucken, nicht das das ein Milbenparadies wird.
    In das Fenster lässt sich natürlich auch eine Hühnerklappe einbauen, evtl. muss man dafür einen Rahmen bauen.
    Was für Hühner sollen es denn werden?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.982
    Die Lücken zum Dach musst Du gründlich und komplett verschließen. Der Marder findet jedes Loch und quetscht sich durch ganz schmale Spalten. Mein Mann hatte einen 5 cm hohen Spalt ganz oben unterm Dach vergessen. Der Marder ist dort rein und hat in einer Nacht 12 unserer Hühner getötet, u.a. meine damalige Lieblingshenne. War uns eine Lehre.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  4. #4
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Das wird bestimmt ein Hühnerparadies ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  5. #5

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    789
    Da du im Stall genug Platz hast, solltest du überlegen,ob du für Neuzugänge/ Krankheit/Separier-und Glucken(zB mit Dachlatten und Maschendraht)eine Box abtrennst,die bei" Nichtbedarf"einfach mit zur freien Verfügung steht. Ich finde es sehr entspannt,dass ich meine Neuzugänge immer für die ersten Wochen separat halten kann-mit eigenem Ausgang .
    DenZaun/Bodenbereich mit Drahtgeflecht -L-förmig nach außen gebogen eingraben und absichern-Fuchs und Co graben direkt am Zaun.
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  6. #6

    Registriert seit
    20.11.2018
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    165
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Huhu,
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Hallo und Willkommen,

    wieviel qm willst du denn im dem Gebäude für die Hühner erübrigen und wie viele sollen es werden?
    Ich hab meinen Volierendraht ca. 30 bis 40 cm eingegraben, einen Gitterschutz unter dem kompletten Boden hab ich nicht, Estrichgitter wäre aber sowieso zu groß.
    Was für Hühner sollen es denn werden?
    die Hühner bekommen alles Naja bis auf die kleine Kammer dort will ich Futter und Streu lagern. Dachte so an 15 Hühner auf Dauer, würde aber erstmal mit 6-10 anfangen damit ich noch Platz nach oben hab^^

    Es sollen Sundheimer werden und evtl 2 Opringtonhennen.
    Den Draht buddel ich dann so wie ria vorgeschlagen hat L-Förmig nach außen ein.
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Die Lücken zum Dach musst Du gründlich und komplett verschließen. Der Marder findet jedes Loch und quetscht sich durch ganz schmale Spalten. Mein Mann hatte einen 5 cm hohen Spalt ganz oben unterm Dach vergessen. Der Marder ist dort rein und hat in einer Nacht 12 unserer Hühner getötet, u.a. meine damalige Lieblingshenne. War uns eine Lehre.
    Oh das tut mir Leid mit deiner Lieblingshenne und den anderen natürlich auch.
    Ja jede Lücke wird mit Draht abgedichtet!

    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Das wird bestimmt ein Hühnerparadies ! L.G. Catrin
    Ich hoffe es

    Zitat Zitat von ria Beitrag anzeigen
    Da du im Stall genug Platz hast, solltest du überlegen,ob du für Neuzugänge/ Krankheit/Separier-und Glucken(zB mit Dachlatten und Maschendraht)eine Box abtrennst,die bei" Nichtbedarf"einfach mit zur freien Verfügung steht. Ich finde es sehr entspannt,dass ich meine Neuzugänge immer für die ersten Wochen separat halten kann-mit eigenem Ausgang .
    DenZaun/Bodenbereich mit Drahtgeflecht -L-förmig nach außen gebogen eingraben und absichern-Fuchs und Co graben direkt am Zaun.
    Hatte vor für Glucken/Kücken im hinteren Teil etwas abzutrennen und Neuzugänge bekommen in einem anderen Gebäude eine Qurantäneecke.
    lG

  7. #7

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    789
    Für Neuzugänge ist ja der "Stallgeruch " der Alteingesessenen, den die neuen noch nicht haben
    aber ein Vorteil - außerdem ist auch der Sichtkontakt gut für die Integration.
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  8. #8
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostsüdwesten
    Beiträge
    2.649
    Mit 2000 qm kannst du deinen Hühnern ein grünes Paradis bewahren, wenn du dich mit der Anzahl der Hühner etwas zusammenreist. Wenn es "nur" 15 werden, kein Problem. Da brauchst du nichts in Kübel zu pflanzen
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Quarantäne ist aber nochmal was anderes... wer das dem Sinn nach machen will, tut dann schon gut daran die Neuzugänge ganz zu separieren.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10

    Registriert seit
    05.11.2018
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    72
    Hallo!
    Kann den vorherigen Kommentaren nur anschließen. Kälte macht den Hühnern meist nichts aus. Zugluft und Feuchtigkeit im Stall ist auf jedem Fall zu meiden.
    Bei dem großem Auslauf solltest du auch keine Probleme mit einer durchgehenden Wüste haben. Bei der Gestaltung hast du freie Bahn Ich habe dieses Jahr eine "nackte" Wiese neu bepflanzt mit Johannisbeeren, Sanddorn, Holunder, Kräuterstämmchen, Heidelbeeren, Kirschen, Himbeeren, und noch ein paar Sträucher fürs Auge (zb. Schmetterlingsflieder). Sträucher sind optimal für Hühner und sollten m.E. in einem Auslauf nicht fehlen. Die bieten Schatten, Schutz und bei Beeren noch reichlich Vitamine. Am Anfang sollten die Pflanzen jedoch geschützt werden, vor allem die Wurzeln. Frisch gebuddelte Erde zieht die Hühner magisch an. Hoffe damit konnte ich dir ein bisschen weiterhelfen zur Auslaufgestaltung.
    1.6 Orpington, 1.5 Zwerg-Cochin, 0.1 Zwerg-Cochin x Zwerg Seidenhuhn Mix

Ähnliche Themen

  1. Gewächshaus wird zum Hühnerstall / viele Fragen :-)
    Von Fieldtrialer im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.04.2020, 10:31
  2. Ein Herz für Hühner aber viele, viele Fragen! ;)
    Von Loozie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.04.2017, 09:38
  3. Fragen zu Fertig-Hühnerhaus/Generelle Fragen
    Von Jolanda im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.07.2014, 19:28
  4. Blacky wird Mama - HILFE - Fragen über Fragen
    Von hühnermami1304 im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 11:31
  5. viele viele Fragen....
    Von DianaM. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 20:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •