Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: King Suro - was mache ich nur falsch ? :-(((

  1. #1

    Registriert seit
    13.03.2017
    PLZ
    41
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    26

    King Suro - was mache ich nur falsch ? :-(((

    Hallo zusammen,

    ich bin echt verzweifelt langsam.
    Ich bin relative Anfängerin. Nachdem ich mir zuerst einen günstigen „Chinabrüter“ zugelegt habe, habe ich nach schlechten Ergebnissen zum King Suro 20 gegriffen.

    Bei der ersten Brut sind von 10 Versand-Bruteiern nur 3 geschlüpft.
    Jetzt gerade läuft die zweite Brut mit Zwergseidis (keine Versandeier). Von 20 Eiern nur 9 befruchtet. Heute ist Tag 21. gestern war das erste Ei angepickt. Nachdem es sich schon 1/3 um‘s Ei rum gepickt hatte, ist es (vermutlich heute früh )noch im Ei gestorben.
    Statt dessen sind über Nacht aus zwei anderen Eiern Küken geschlüpft.
    Aktuell versucht sich noch ein weiteres Küken ins Freie zu kämpfen. Ich hab das Gefühl dass das ein echter Krampf ist. Ich weiß das ist ein langer Prozess aber ich hatte das Gefühl dass die Eihaut schon antrocknet. Ich hab die Eihaut dann etwas befeuchtet und ein Stück Schale entfernt. Ja ich weiß, man soll nicht helfen. Ich konnte hier aber nicht widerstehen.
    Dann sind da ja noch weitere 5 Eier. Und ich sehe und höre dort NICHTS.

    Meine Einstellungen sind wie folgt :

    Tag 1-17 37.8 Grad mit 55%LF
    Ab Tag18 37.5Grad mit 80%LF

    War es ein Fehler dass ich diesen Lüftungsschieber komplett zu gelassen habe ? Die Scheibe des Brüters war an manchen stellen schon sehr mit Kondensflüssigkeit beschlagen.
    Des Weiteren habe ich den Durchlauf der Pumpe auf ganz hoch gestellt.
    Wenn die LF doch so hoch war, warum hat es das eine Küken nicht geschafft ? Ich mache mir hier echt nen Kopf und verzweifle langsam und frage mich warum jetzt SCHON wieder die Ausbeute so gering ausfallen wird :-((

    Grüße
    Anja

  2. #2
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Hallo. Heute ist doch erst Tag 21, also zeitmäßig alles im grünen Bereich. Ich brüte auch mit 2 King Suro. In der Schlupfphase Stelle ich die LF auf 65%, den Schieber auf ganz offen. Wichtig beim Schlupf ist es, den Brüter NICHT zu öffnen, frühestens 24 Stunden, nachdem das erste Küken geschlüpft ist. Du musst einfach Geduld haben und nicht an den Eiern herumfummeln.

    Gesendet von meinem CUBOT_X18_Plus mit Tapatalk
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  3. #3
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Ach ja, noch zur Pumpe. Duie wird niemals auf vollen Durchlauf gestellt, damit Flugtest du ja den Brüter regelrecht. Hast Du denn keine Gebrauchsanweisung? Dort steht alles genau geschrieben, wie man damit erfolgreich brütet.

    Gesendet von meinem CUBOT_X18_Plus mit Tapatalk
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  4. #4

    Registriert seit
    22.11.2014
    Beiträge
    3
    Hallo
    Wir haben auch den gleichen Brüter und das selbe Problem.
    Haben uns dann einen Thermometer zugelegt, der die Temperatur +- 0,1 Grad genau anzeigt und festgestellt, dass die Temperatur beim King Suro während der Brutzeit um bis zu 3 Grad schwankte.
    Des weiteren haben wir festgestellt, dass die Luftfeuchtigkeit von 80% nie erreicht wird was ein sehr großes Problem ist.
    Wir werden das Gerät nicht mehr verwenden und eventuell auf ein anderes umsteigen.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  5. #5
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von anton.haritzer Beitrag anzeigen
    Hallo
    Wir haben auch den gleichen Brüter und das selbe Problem.
    Haben uns dann einen Thermometer zugelegt, der die Temperatur +- 0,1 Grad genau anzeigt und festgestellt, dass die Temperatur beim King Suro während der Brutzeit um bis zu 3 Grad schwankte.
    Des weiteren haben wir festgestellt, dass die Luftfeuchtigkeit von 80% nie erreicht wird was ein sehr großes Problem ist.
    Wir werden das Gerät nicht mehr verwenden und eventuell auf ein anderes umsteigen.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Dann hast Du ein defektes Gerät und bekommst vom Händler Ersatz, oder das nötige Ersatzteil. Für diese Brüter gibt es sämtliche Teile zu kaufen.

    Die LF steigt beim Schlüpfen der Küken locker auf 80%. Daher reichen 65% LF bei weitem. Die LF ist auch nicht so wichtig, wie die korrekte Temperatur.

    Gesendet von meinem CUBOT_X18_Plus mit Tapatalk
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  6. #6

    Registriert seit
    22.11.2014
    Beiträge
    3
    Ja laut dem Brüter passt alles, aber wenn man mit einem separaten Messgerät kontrolliert schaut die Sache anders aus.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  7. #7

    Registriert seit
    13.03.2017
    PLZ
    41
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Sehe ich im Prinzip auch so. Temperatur ist wichtiger als LF. Ich hab noch ein zweites Thermometer drin liegen. BTW ein 2-Euro Ding aus dem Supermarkt. Das zeigt 36 grad an. Da traue ich doch aber bitte dem 300euro gerät und nicht dem billigteil. Sonst hätte ich ja auch bei dem Chinabrüter bleiben können.

    Aber warum zum Teufel schafft es das Küken nicht aus dem bereits angepickten Ei ?!

  8. #8
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von aannjjaa Beitrag anzeigen
    Aber warum zum Teufel schafft es das Küken nicht aus dem bereits angepickten Ei ?!
    Weil Küken schon mal mehr als 24 Stunden für den Schlupf benötigen. Die schlafen zwischendurch immer wieder, um neue Kräfte zu sammeln.



    Gesendet von meinem CUBOT_X18_Plus mit Tapatalk
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  9. #9
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Ich würde auch mal behaupten, dass die Zeit für's Brüten nicht ideal ist.

    Schlechtere Befruchtung und in den befruchteten Eier sind wohl auch nicht die agilsten Küken.

  10. #10
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.288
    Ich bin mit dem King Suro sehr zu frieden. 8 fitte Küken aus 9 BE. Evtl. stimmt die Ernährung der Hennen nicht (für be)?
    Wo steht der Brüter ? Ein gleichmäßiges Raumklima ist wohl wichtig.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was mache ich falsch ?
    Von Owen231 im Forum Verhalten
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 25.02.2016, 15:16
  2. mache ich was falsch ???
    Von schlumpftini im Forum Hauptfutter
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 30.01.2013, 15:43
  3. Was mache ich falsch ?
    Von securio im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.06.2012, 22:20
  4. Was mache ich falsch?
    Von AloisV im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 13:06
  5. Was mache ich falsch?
    Von Thomi-kanoni im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 22:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •