Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: King Suro - was mache ich nur falsch ? :-(((

  1. #11

    Registriert seit
    13.03.2017
    PLZ
    41
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Die letzte Brut war im August und da war die Ausbeute genau so schlecht.

    Das Küken jetzt hat sich schon ein 1cm Loch gepickt aber es ist heute früh immer noch nichts raus. Seit gestern Abend unverändert und die Eihaut wird schon trocken.
    Bei den anderen 5 Eiern ist auch immer noch nichts angepickt.
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Ich würde auch mal behaupten, dass die Zeit für's Brüten nicht ideal ist.

    Schlechtere Befruchtung und in den befruchteten Eier sind wohl auch nicht die agilsten Küken.

  2. #12

    Registriert seit
    23.09.2018
    Ort
    Vreden
    PLZ
    48691
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    39
    Hallo aannjjaa
    Ich habe auch spät gebrütet und aus meinen 20 Versandeiern sind 13 Küken geschlüpft (aus einem Billig Brüter, der "repariert" wurde). Davor hatte ich zwei Kunstbruten bei denen nichts geschlüpft ist bzw. Es war nicht Überlebensfähig.
    Was ich als Anfängerin gemerkt habe ist das natürlich der Brüter eine sehr große Rolle spielt aber auch dass man die Eier auf jeden Fall so gutes geht einfach in Ruhe lässt. Nicht übermäßig den Brüter öffnen, vorallem nicht beim schlupf. Ich weiß wie es ist, mir haben dir ganze Zeit die Finger gejuckt. Deckel zu und nichts tun. Das wird ja immer wieder geraten und ist wie ich finde ein super Tipp.
    Ich würde allerdings nicht mehr so spät im Jahr brüten.

    Lg Sonja

  3. #13
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Ich hab einen "Billigbrüter" (Campo24 S12) und bei dem festgestellt, dass die angezeigte Temperatur 1° höher ist als die tatsächliche. Ich habe jetzt ein mechanisches und ein digitales Hygrothermometer mit drin und orientiere mich an denen. Zum Wasserzugeben habe ich ein extra Loch (8mm) in die Plastewand gebohrt und aus dem Styropor ein Guckfenster rausgeschnitten, das ich rausnehmen kann, wenn ich sehen will was Sache ist. So muss ich nicht unnötig aufmachen. Funktioniert prima.
    Zitat Zitat von aannjjaa Beitrag anzeigen
    Das Küken jetzt hat sich schon ein 1cm Loch gepickt aber es ist heute früh immer noch nichts raus. Seit gestern Abend unverändert und die Eihaut wird schon trocken.
    Bei den anderen 5 Eiern ist auch immer noch nichts angepickt.
    Bei meinem letzten Schlupf (Wachteln) war ein Küken einen Tag zu früh dran und die restlichen 1-2 Tage zu spät. Am eigentlich berechneten Schlupftag kam gar nichts. Und da war auch ein Küken dabei, das zwar die Schale angepickt hatte, aber dann war die Eihaut an ihm festgetrocknet. Da habe ich mal geholfen, auch wenn ich ansonsten dagegen bin. Haut abgezogen - vitales Küken.
    Liebe Grüße, Angela

  4. #14
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Zitat Zitat von aannjjaa Beitrag anzeigen
    Die letzte Brut war im August und da war die Ausbeute genau so schlecht.

    Das Küken jetzt hat sich schon ein 1cm Loch gepickt aber es ist heute früh immer noch nichts raus. Seit gestern Abend unverändert und die Eihaut wird schon trocken.
    Bei den anderen 5 Eiern ist auch immer noch nichts angepickt.
    Hör doch auf die Ratschläge!
    Allein dein Post " und die Eihaut wird schon trocken" beweist, dass du immer wieder den Deckel abmachst und rumfummelst.
    Kinder, die alles "begreifen durch angreifen" sollten von King-Suros ferngehalten werden.

    Ich bin SEHR zufrieden mit meinem King. Schon mehrfach 100% Schlupfrate.
    Für die grottenmäßige Befruchtung deiner "Bruteier" kann er nichts.
    Für Bruteier separiere ich 2 Hennen mit 1 Hahn für 4 Wochen.
    Und DU?

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  5. #15
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Hör doch auf die Ratschläge!
    Allein dein Post " und die Eihaut wird schon trocken" beweist, dass du immer wieder den Deckel abmachst und rumfummelst.
    Kinder, die alles "begreifen durch angreifen" sollten von King-Suros ferngehalten werden.

    Ich bin SEHR zufrieden mit meinem King. Schon mehrfach 100% Schlupfrate.
    Für die grottenmäßige Befruchtung deiner "Bruteier" kann er nichts.
    Für Bruteier separiere ich 2 Hennen mit 1 Hahn für 4 Wochen.
    Und DU?

    lg
    Willi
    Danke, Willi. Die King Suro Geräte sind wirklich einfach aber robust gebaut und auch als Anfänger(in) kommt man damit bestens klar. Das setzt aber voraus, dass man die Bedienungsanleitung VOR der Brüterei von A bis Z durchgelesen hat. Da gibt es nicht viel zu lesen, hat man das Gerät einmal in Betrieb genommen und alles eingestellt und Probe laufen lassen, dann muss man bei allen folgenden Bruten nur noch jeweils die Temperatur und LF beim Umlegen in den Schlupfmodus einstellen. Und selten mal Wasser nachfüllen. Mehr ist da eigentlich nicht zu machen. Ach ja, ganz zum Schluss sollte man nicht vergessen, die Küken ins Kükenheim zu spedieren.

    Hier mal ein Link zur Bedienungsanleitung (PDF, wird durch anklicken gleich heruntergeladen), für annjjaa wäre - nebst allen anderen Seiten - zuerst einmal Seite 14 sinnvoll zu lesen. Dort geht es um Wasser, Kondensation, Lüftungsklappe usw.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  6. #16

    Registriert seit
    13.03.2017
    PLZ
    41
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Stimmt nicht ganz !
    Ich hab mit einer Lampe durch die Scheibe geleuchtet und mir einen Eindruck des Zustands gemacht. Und bevor das Küken jetzt im halb geschlüpften Zustand verendet, hab ich ihm gerade geholfen und es ist endlich draußen. Mehr habe ich nicht gemacht außer die vorher beiden geschlüpften Küken entnommen.

    Ich stelle mir hier lediglich die Frage warum die Küken während des Schlüpfens verenden.
    Des weiteren interessiert mich warum befruchtete Eier sich nicht weiter entwickeln und nach 21 Tagen nichts schlüpft. Dann stimmt meines Erachtens etwas mit der Temperatur oder Luftfeuchte nicht. Oder? Ich bin Laie und möchte einfach wissen und es besser machen!

    Du separierst 2 Hennen mit 1 Hahn für 4 Wochen und legst dann ein? Nach 4 Wochen nimmt doch auch die Wahrscheinlichkeit einer positiven Entwicklung im Ei ab, oder nicht?

    Muss ich denn im King Suro noch mit einem externen Thermometer die Temperatur nachkontrollieren? Kann ich mich nicht auf die vom Suro dargestellte Temperatur verlassen ?


    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Hör doch auf die Ratschläge!
    Allein dein Post " und die Eihaut wird schon trocken" beweist, dass du immer wieder den Deckel abmachst und rumfummelst.
    Kinder, die alles "begreifen durch angreifen" sollten von King-Suros ferngehalten werden.

    Ich bin SEHR zufrieden mit meinem King. Schon mehrfach 100% Schlupfrate.
    Für die grottenmäßige Befruchtung deiner "Bruteier" kann er nichts.
    Für Bruteier separiere ich 2 Hennen mit 1 Hahn für 4 Wochen.
    Und DU?

    lg
    Willi

  7. #17

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ich würde - wenn ich mal Kunstbrut mache/machen muss - immer die Temperatur und Luftfeuchte mit einem sehr genauen Extragerät kontrollieren.
    Man soll ja auch einen Probelauf mit nicht befruchteten Eiern machen, so kann man kontrollieren wie gut das Gerät bei welcher Befüllung die angestrebten Werte halten kann.

    Willi separiert Hahn und Hennen für eine optimale Befruchtung, heißt ja nicht das das alles 4 Wochen alte Eier sind.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #18
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von aannjjaa Beitrag anzeigen
    Stimmt nicht ganz !
    Ich hab mit einer Lampe durch die Scheibe geleuchtet und mir einen Eindruck des Zustands gemacht. Und bevor das Küken jetzt im halb geschlüpften Zustand verendet, hab ich ihm gerade geholfen und es ist endlich draußen. Mehr habe ich nicht gemacht außer die vorher beiden geschlüpften Küken entnommen.

    Ich stelle mir hier lediglich die Frage warum die Küken während des Schlüpfens verenden.
    Des weiteren interessiert mich warum befruchtete Eier sich nicht weiter entwickeln und nach 21 Tagen nichts schlüpft. Dann stimmt meines Erachtens etwas mit der Temperatur oder Luftfeuchte nicht. Oder? Ich bin Laie und möchte einfach wissen und es besser machen!

    Du separierst 2 Hennen mit 1 Hahn für 4 Wochen und legst dann ein? Nach 4 Wochen nimmt doch auch die Wahrscheinlichkeit einer positiven Entwicklung im Ei ab, oder nicht?

    Muss ich denn im King Suro noch mit einem externen Thermometer die Temperatur nachkontrollieren? Kann ich mich nicht auf die vom Suro dargestellte Temperatur verlassen ?
    Und die Wasserzufuhr heruntergedreht? Die Lüftungsklappe ganz geöffnet? Hast Du nicht gemacht? Nur dem Küken "geholfen"? Dann sind die schlüpfenden Küken wahrscheinlich erstickt, weil die Klappe geschlossen war.

    Bruteier in dieser Jahreszeit weisen in der Regel schlechte Befruchtungs- und Entwicklungsraten auf, wurde hier aber bereits geschrieben. Du schreibst auch nicht, woher Du die Bruteier hast (habe ich vielleicht auch überlesen). Wie und wo ziehst Du denn die Küken in dieser Jahreszeit auf? In der Entwicklung eines Bruteis kann immer mal etwas schiefgehen. Da spielen so viele Komponenten mit, dass eine sichere Schuldzuweisung sehr schwierig ist. Fütterung und Haltung der Elterntiere, Alter der Bruteier, Jahreszeit, Fruchtbarkeit des Hahns, Lagerung der Bruteier, Brutapparat, Wissen der Kunstbrüterin... Usw.

    Die King Suro Geräte sind sehr zuverlässig. Die Temperatur kann man mit einem geeichten Thermometer nachmessen. Fieberthermometer, Küchenthermometer, Wetterstation, billige Supermarktthermometer... Nützt alles nichts. Geeicht muss das Thermometer sein. Nur dann kann man sicher sein, ob das Gerät die Temperatur hält. Ich habe meine beiden Kingsen mit so einem nachgemessen, haben beide einwandfreie Werte.

    Hast Du denn eine Bedienungsanleitung und hast Du die mal gelesen?
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  9. #19
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von aannjjaa Beitrag anzeigen
    Ich stelle mir hier lediglich die Frage warum die Küken während des Schlüpfens verenden.
    Des weiteren interessiert mich warum befruchtete Eier sich nicht weiter entwickeln und nach 21 Tagen nichts schlüpft. Dann stimmt meines Erachtens etwas mit der Temperatur oder Luftfeuchte nicht. Oder? Ich bin Laie und möchte einfach wissen und es besser machen!
    Du hast nach eigener Aussage den Lüftungsschieber zu gelassen, woher soll die Luft zum Atmen für die Kleinen kommen? Der Lüftungsschieber muss mit zunehmender Brutdauer natürlich geöffnet werden. Luft muss in gewissen Rahmen zirkulieren können. Die Kleinen können sonst beim Schlupf schlicht ersticken.
    Das sollte aber alles in der Anleitung Deines Brutapparates stehen. Lies Dir die bitte noch einmal durch.

    So ein Schlupf ist übrigens eine höchst anstrengende Sache, die den Kleinen alles abverlangt. Die Küken können da schon mal reglos auf dem Rücken liegen, bis sie wieder die Kraft haben weiter zu machen. Und hier erfolgt das nun noch unter erschwerten Bedingungen, weil das Luftloch zu war.

    Nächste Frage: Hast Du die Eier geschiert? 20 Eier eingelegt heisst keineswegs auch 20 Küken. Eier ohne Entwicklung müssen natürlich raus und auch abgezogen werden. Kann gut sein, dass nur 5 oder 6 Eier befruchtet waren. So richtig optimal ist die Zeit für eine Brut nicht, schon, weil die Befruchtung nicht unbedingt gut sein muss.
    Dazu kommt, wenn der eine Satz Bruteier keine Versandeier waren, woher kamen die dann? Wie schonend wurden die Eier transportiert? Unter welchen Bedingungen wurden sie aufgesammelt (v.a. im Hinblick auf Kälte)?

    Tja und der Standort des Brüters ist auch wichtig. Diese kleinen Brüter machen einen guten Job, wenn sie am optimalen Standort stehen, heisst ein Raum über 20°C und mit geringen Temperaturschwankungen (max. 2-3°C in der Raumthemperatur), dazu keine direkte Sonneneinstrahlung und eine Ecke, in der beim Lüften kein kalter Luftzug entsteht. Große Schwankungen können die kleinen Dinger nicht ausgleichen, dafür sind sie nicht gebaut (zu schlecht isoliert). Steht aber auch alles in der Anleitung.

    Tipp zum Schluss: Kauf Dir ein Brutthermometer. Das ist zwar teurer als die üblichen 0,1°C Thermometer, aber für die Überwachung der Bruttemperatur besser geeignet, weil dafür gebaut. Die Dinger zeigen genau und verlässlich die Temperatur an. Wenn der Verdacht auf Schwankungen besteht, dann ist es besser mit einem zweiten Thermometer die Temperatur zu überwachen.

    Was Willi meint: 1 Hahn mit einer gewissen Zahl Hennen separat halten. 4 Wochen warten, bis sicher ist, dass der Hahn der Vater der Küken ist und dann erst Eier einsammeln und bebrüten.
    Gruß sternenstaub

  10. #20
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von aannjjaa Beitrag anzeigen
    ...
    Ich stelle mir hier lediglich die Frage warum die Küken während des Schlüpfens verenden.
    Des weiteren interessiert mich warum befruchtete Eier sich nicht weiter entwickeln und nach 21 Tagen nichts schlüpft. Dann stimmt meines Erachtens etwas mit der Temperatur oder Luftfeuchte nicht. Oder? Ich bin Laie und möchte einfach wissen und es besser machen!


    Die Fütterung der Elterntiere, die Haltung der Elterntiere, die Lebensumstände der Elterntiere zur Sammelzeit (z.B. Sommer oder Winter), die Behandlung der Bruteier vor dem Einlegen (z.B. Lagerung), die Jahreszeit und die Brutparameter beeinflussen die Vitalität der Embryonen.
    Nicht jedes angepickte Ei bringt ein schlüpfendes Küken hervor. Bei mir sind immer ein paar angepickte, die es nicht schaffen und ich versuche alle Einflüsse optimal zu halten.
    Also eine durchaus übliche Tatsache.


    Zitat Zitat von aannjjaa Beitrag anzeigen
    Muss ich denn im King Suro noch mit einem externen Thermometer die Temperatur nachkontrollieren? Kann ich mich nicht auf die vom Suro dargestellte Temperatur verlassen ?
    Ob dein Gerät zuverlässig arbeitet oder hier ein Defekt vorliegt, kann dir niemand aus der Ferne sagen.

    Auf jeden Fall sollte der Luftzufuhrregler nicht ganz geschlossen sein. Bei mir ist er zum Schlupf halb auf.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was mache ich falsch ?
    Von Owen231 im Forum Verhalten
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 25.02.2016, 16:16
  2. mache ich was falsch ???
    Von schlumpftini im Forum Hauptfutter
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 30.01.2013, 16:43
  3. Was mache ich falsch ?
    Von securio im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.06.2012, 23:20
  4. Was mache ich falsch?
    Von AloisV im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 14:06
  5. Was mache ich falsch?
    Von Thomi-kanoni im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 23:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •