Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Werde ich auch bald Hennenhalter? Einige Fragen vorab.

  1. #21
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Zitat Zitat von Dirk_AB Beitrag anzeigen
    Was mich halt schon etwas irritiert ist, wenn von Legeleistung und "im Standard angegebene Anzahl",... als Laie hört sich das für mich schon irritierend, weil industriell, an. Natürlich sind die Tiere Nutztiere und wurden früher dafür gezüchtet möglichst lange möglichst viele Eier zu legen - auch wenn das natürlich nicht mit den heutigen Standards vergleichbar ist.
    Das mit der guten Legeleistung war nur ein Beispiel, steht für mich so ein bißchen für ein gesundes, nicht kaputtgezüchtetes Huhn, wenn es noch so gut legt wie früher, als die Leute wirklich darauf angewiesen waren. Ich persönlich kann halt mit dieser Zucht nur aufs Aussehen nichts anfangen, schon gar nicht, wenn Robustheit und Marekresistenz auf der Strecke bleiben. Industriell sind nur die Hybriden. Wenn Du gar nicht so viele Eier willst, ist das doch auch gut, dann kannst Du Dir ja auch eine Rasse aussuchen, die von Natur aus wenig legt. Trotzdem hört es sich für mich an, als ob eine alte Landrasse zu Dir passen könnte, auch wenn die dann "leider" zu gut legt. Wenn Du keine Eier verkaufen willst - verschenken geht immer. Wart mal ab, bis Deine Nachbarn, Kollegen und Verwandten alle gemerkt haben, wieviel leckerer eigene Eier sind...
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #22
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.976
    Naja ...Eier im Überfluss gibt es m.M nach nicht bei den Sundheimer. Sie machen gerne eine ausgedehnte Legepause . Natürlich hab ich im Frühling und Sommer mehr als genug Eier von den Damen. Das sie gute Winterleger sind kann ich nach drei Jahren Sundis nicht bestätigen, im Moment legt eine von ihnen , ne 2 jährige.
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

  3. #23
    Gast
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    0
    Themenstarter
    Hallo,

    danke euch für eure zahlreichen Antworten.

    Es ist grundsätzlich schon in Ordnung, wenn die Hühner viel legen, darum geht es nicht. Ich wollte damit herausstellen, dass es für mich auch ok ist, wenn nicht die genannte Menge erreicht wird, die Tiere dafür aber gesund und robust sind. Ich denke, los wird man die Eier immer.

    Ich bin ja in der komfortablen Situation, dass ich mir Zeit lassen kein beim Raussuchen der Tiere bzw. noch wichtiger bei dem, von dem ich die Hühner letztendlich beziehe. Sollte ich merken, dass die Sundheimer nirgends seriös zu bekommen sind, dann würde ich halt auf andere Hühner umschwenken, bei deren Anbieter ich ein besseres Gefühl habe.

    Das mit dem Einfrieren bzw. Vollei (kannte ich nur aus "Kochsendungen" in der Gartronoie) habe ich bis dato auch noch nicht gehört. Ist aber eine gute Idee.

    Viele Grüße

    Dirk

  4. #24
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.976
    Was verstehst du unter seriös ? Züchten innerhalb eines Vereins ? Im Forum gibt es eine Züchterin
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

  5. #25
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Stimmt, die Heike Grimm (im Forum Rosie) könntest Du fragen. Aber verlier auch Dr. Götz nicht ganz aus dem Auge, wenn er Dir einen kleinen Stamm abgeben würde, wäre das natürlich super, da hättest Du definitiv gute Tiere, die auch eindeutig gesund sind.

  6. #26
    Gast
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    0
    Themenstarter
    Zitat Zitat von KerstinU Beitrag anzeigen
    Was verstehst du unter seriös ? Züchten innerhalb eines Vereins ? Im Forum gibt es eine Züchterin
    Als seriösen Züchter würde ich erstmal die bezeichnen, die die Tiere unter ordentlichen Bedingungen züchten. Wenn man (im TV) sieht, wie das bei Hundewelpen teilweise abläuft und wie kaputt die Welpen am Ende auch sind, dann ist das definitiv unseriös. Ich könnte mir vorstellen, dass Hühner dafür ein zu unlukrativer Markt sind und es da vielleicht weniger schwarze Schafe gibt. Als unseriös würde ich natürlich nicht die bezeichnen, die die Tiere rein der Optikhalber züchten. Die würden halt nach Kriterien züchten die mir im Grunde egal wären.

    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Stimmt, die Heike Grimm (im Forum Rosie) könntest Du fragen. Aber verlier auch Dr. Götz nicht ganz aus dem Auge, wenn er Dir einen kleinen Stamm abgeben würde, wäre das natürlich super, da hättest Du definitiv gute Tiere, die auch eindeutig gesund sind.
    Das werde ich auf jeden Fall. Der Link zu dem Foren-Thema ist auch schon in meinen Favoriten, dass ich u.a. da, wenn's Ernst wird, auch nochmal alles vorab durchlesen kann.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 03.02.2017, 09:06
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.12.2013, 20:58
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.08.2012, 00:13
  4. Einige Fragen zur Naturbrut??
    Von Heike63 im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.04.2012, 21:18
  5. Einige Fragen zu Bio Futter
    Von ..Marie..♥ im Forum Hauptfutter
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 22:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •