Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: brauche bitte Hilfe - ZwergSeidi 12 1/2 Jahre hatte Milben - mit was wieder aufpeppel

  1. #1

    Registriert seit
    25.11.2018
    Beiträge
    9

    brauche bitte Hilfe - ZwergSeidi 12 1/2 Jahre hatte Milben - mit was wieder aufpeppel

    ich schäm mich zu Tode... ich hab es nicht gesehen. Nicht im normalen Licht. Weil sich die Schnecke 2 Nächte nicht auf Ihrem gewohnten Schlafplatz war... hab ich sie mitgenommen zum TA. Dort, im gleißenden Licht, hab ich es krabbeln sehen. Es waren weiße kleine Biester

    Vom TA für den Holzstall Gift mitbekommen. Hab ich noch nicht gemacht. Dafür den Eglu Cube gekauft.
    ich will erst den Stall vergiften, wenn alle 5 Hühner freiwillig abends in den Cube gehen.- Dann mache ich den Holzstall für eine Weile dicht. Alle Hühner schlafen jetzt im Cube,. zwei finden schon alleine den Weg

    Behandelt jetzt mit Verminex und Kieselgur. Ich frage mich, wo ist der Unterschied zw. billigen grauen Kieselgur und sündig teurem Weißen. Ich hab das Weiße gekauft und stäube jetzt alle ein. Alle bekommen auch ihre Verminex Tröpfchen ins Gefieder

    ich muß jetzt jeden Abend die kranke ZwergPrinzessin in den Cube tragen. (zwei andere auch... aber die sind nicht so dürre,.Prinzessin ist echt mager. Ich kann das Spitzbei fühlen. Aber ihre Häufchen sind fest und fressen tut sie auch

    bitte gebt mir einen Rat, mit was ich sie wieder rundlicher mache?? ich hab eben was von Leber gelesen.... gekochte, oder rohe? ansonsten mache ich KartoffelPampe mit Magerquark, Mais aus Dose... Träubchengekochten Reis, Haferflocken.Gurke... fehlt noch was>?

    ich will die Prinzessin nicht an die Krabbelviecher verlieren

    Danke
    Geändert von Heidi Stein (25.11.2018 um 19:26 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Hallo,

    vielleicht kann ich Dir erst mal eine kleine Entwarnung geben?! Klein, weiße Tiere, die auf dem Tier krabbeln, sind keine Milben, sondern Federlinge. Die sind lästig, saugen aber kein Blut. Insofern ist Leber unnötig.
    Deine Henne ist mit 12,5 Jahren schon recht betagt, die Federlinge sind lästig, aber das ist nicht der Grund für ihre Dürrheit, wohl eher das Alter und die Kälte. Meine 10 Jährige Henne schätzt im Winter ein bisschen Zusatzwärme. Wenn die frieren, fressen die weniger, deswegen nehmen sie ab.

  3. #3

    Registriert seit
    25.11.2018
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Hallo Susanne, mir wäre wohler, wenn sie wieder an Gewicht zulegen würde. Der Winter hat ja noch gar nicht richtig angefangen hier in Brandenburg..

    Der Schlafplatz ist jetzt richtig kuschelig. Ich glaub, sie fühlen sich gut im neuen Schlafhaus

  4. #4
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Federlinge gehen meist nur an Tiere bei denen irgendwas im Busch ist.

    Ich würde dem Tier als erstes am Morgen und Abend Licht zukommen lassen, das es mehr Nahrung aufnehmen kann.
    Die Nächte sind grade sehr lang.

    Aufpäppeln wurde ich mit hartgekochtem zerdrücktem Ei und ab und an mal etwas Hackfleisch.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  5. #5

    Registriert seit
    25.11.2018
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Federlinge gehen meist nur an Tiere bei denen irgendwas im Busch ist.

    Ich würde dem Tier als erstes am Morgen und Abend Licht zukommen lassen, das es mehr Nahrung aufnehmen kann.
    Die Nächte sind grade sehr lang.

    Aufpäppeln wurde ich mit hartgekochtem zerdrücktem Ei und ab und an mal etwas Hackfleisch.

    Hallo Heidi, du, das Hack roh, oder besser mit wenig
    Öl angebraten?

  6. #6
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Bin nicht Heidi, antworte trotzdem, roh, und bitte nur Rinderhack!
    Momentan leider ohne Hühner

  7. #7
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Hast du denn überhaupt mal auf Würmer Kontrollieren lassen?
    Nur so als Tipp, die Beschaffenheit des Kotes hat rein gar nix damit zu tun ob sie Würmer haben oder nicht. Wenn sie Haarwürmer hat kann das schon der Grund für ihren Zustand sein.

    Anosnten ist sie schon recht alt, geb ihr mal Hundefutter mit viel Fleischanteil.

  8. #8
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Erstmal keine Panik! Alles wird gut!
    Du hast nun hier schon erfahren, dass es sich wohl um Federlinge handelt.
    Da dein Prinzesschen schon ein paar Tage älter ist würde ich zu wenig invasiven Maßnahmen und Päppelfutter raten. Sprich, gegen die Federlingen je einen kleinen Sprühstoß Ballistol unter die Flügel und an den Poppes. Als Päppelfutter Rührei (ein Ei in der Mikrowelle ordentlich stocken lassen) mit rohem Rinderhackfleisch und etwas Magerquark, getrocknetem Oregano und etwas Bierhefe verrühren.
    Dennoch denke bitte daran, dass dein kleines Prinzesschen schon ein kleines Methusalem ist.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  9. #9

    Registriert seit
    25.11.2018
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Orpington/Maran Beitrag anzeigen
    Bin nicht Heidi, antworte trotzdem, roh, und bitte nur Rinderhack!
    mach ich, danke

  10. #10

    Registriert seit
    25.11.2018
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Dank dir, auch wenn du nicht Heidi bist

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Milben? Federlinge? Bitte um Hilfe
    Von Michelle88 im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.07.2022, 09:18
  2. Kieselgur - brauche bitte Hilfe !
    Von Drifandi im Forum Parasiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.08.2016, 21:19
  3. Brauche Hilfe ! Bitte um Rat !
    Von Italienerfreak im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 14:40
  4. Federfressen oder Milben?! Brauche Hilfe!!
    Von saby im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 22:23
  5. Brauche bitte Hilfe mit Küken
    Von chook im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.05.2007, 15:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •