Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: handschuhe

  1. #11
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Ich ziehe Vynilhandschuhe an, für meine Hände ist es besser mich nicht dauerd waschen zu müssen, und das was man aus den Viechern rausholt stinkt ja auch oft erbärmlich. Im Krankenhaus benutze ich die gleichen, und hab noch nie gehört das irgendetwas davon in Wunden o.ä. gefunden wurde. Die Hähne nach dem ausnehmen ausspühlen ist doch eh normal.

  2. #12
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    @Dorintia: genau aus dem Grund habe ich damals meinen Angestellten praktisch verboten, Handschuhe anzuziehen Das subjektive Empfinden, alles sei dann "rein und hygienisch" ist nämlich ein Irrtum. Saubere Hände, kurze Nägel und die Hände haben im Gesicht nix zu suchen. Das reicht. Handschuhe verleiten dazu, alles anzugrabbeln, man merkt gar nicht, dass man spackige Hände hat... Der Kunde an der Theke fühlt sich unberechtigterweise "besser hygienisch versorgt". Ich war Hygienebeauftragte in unserem Betrieb und es wurden regelmäßig Abklatschproben genommen. Wo waren die meisten Keime? Auf den Handschuhen... Ganz abgesehen von den Hautirritationen, die durch das permanente Handschuhtragen ausglöst wurden.
    Handschuhe wurden nur getragen, wenn ein Mitarbeiter Hautverletzungen an den Händen hatte. Vom Gesundheitsamt gab es nie Beanstandungen, im Gegenteil. Die Ergebnisse in meinem Betrieb gehörten immer mit zu den Besten.
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  3. #13
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Es geht aber hier ja nur um 10 min Handschuhe tragen um eine Gans auszunehmen und nicht um den ganzen Tag Handschuhe bei der Arbeit zu tragen und nicht zu wechseln. Ich lasse die gleichen Handschuhe nicht an wenn ich eintüte oder das Tier zerlege das wäre mir zu glitschig. Allerdings kann man auch durchaus mal die Handschuhe unter den Wasserhahn halten. Ganz normale Küchenhygiene eben, nicht zu vergleichen mit Arbeitshygiene!

  4. #14

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Zu Hause kann es doch eh jeder machen wie er will.
    Es ging ja eher darum ob irgendwas gegen die Benutzung von Handschuhen spricht.
    Manche benutzen Handschuhe bei der Verarbeitung von Rote Bete, einfach damit die Finger nicht verfärbt werden.

    Was waren denn übrigens die Probleme nach dem Schlachten von Gänsen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #15
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Anni Huhn Beitrag anzeigen
    Ganz normale Küchenhygiene eben, nicht zu vergleichen mit Arbeitshygiene!
    Wo soll denn da der Unterscheid sein? Hygiene ist Hygiene. Sowohl privat als auch gewerblich gibt es da manchmal unhaltbarer Zustände.
    Ich benutze für alles Mögliche Nitril-Handschuhe. Schlachten, Stall säubern, Gartenarbeit, Bienen...
    Beruflich verbrauche ich ca. 50 -60 Paar am Tag. Der Clou beim Handschuh ist nämlich, dass er gewechselt werden sollte!
    Ich will nicht wissen, wie meine Hände aussähen, wenn ich sie 60 mal am Tag intensiv waschen würde.
    Mit neuen Handschuhen für jede Tätigkeit kann ich Infektionen und deren Übertragung optimal verhindern.

  6. #16
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.855
    Bei Ärzten oder medizinischem Pflegepersonal verstehe ich das.

    Bei normalen Arbeiten brauche ich keine Handschuhe, auch beim ausnehmen mache ich das mit nackigen Händen.
    Nur beim Holz hacken ziehe ich Arbeitshandschuhe an, denn Holzsplitter in der Haut sind echt fies.

    Mir geht dieser ganze Hygienewahn so dermassen auf den Zeiger.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  7. #17
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ich ziehe auch für so gut wie nix Handschuhe an....

    Wenn ich schlachte, ziehe ich allerdings welche aus Latex an. Hat aber etwas mit meinem Kopfkino zu tun. Mir behagt die Haptik eines sterbenden Wesens an meiner Haut nicht. Für rupfen und ausnehmen brauche ich keine mehr....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #18
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Ich benutze für alles Mögliche Nitril-Handschuhe. Schlachten, Stall säubern, Gartenarbeit, Bienen...
    Beruflich verbrauche ich ca. 50 -60 Paar am Tag. Der Clou beim Handschuh ist nämlich, dass er gewechselt werden sollte!
    Mit neuen Handschuhen für jede Tätigkeit kann ich Infektionen und deren Übertragung optimal verhindern.
    Richtig! Der ultimative Trick ist das Wechseln der Handschuhe zwischen verschiedenen Tätigkeiten.
    Unabhängig davon, dass eine Packung Handschuhe nicht die Welt kostet, wissen wir, dass auch in unseren Hühnerbeständen Salmonellen und Campylobacter vorkommen können. Muß ich nicht direkt in die Küche schleppen.
    Für mich ist es einfach eine Gewohnheit mit Einmalhandschuhen zu arbeiten. So mache ich es auch bei der Schlachtung und im Hühnerbereich beim Misten. Und das hat nichts mit "Hygienewahn" zu tun.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  9. #19
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.855
    An den Müll denkt ihr aber oder
    Wenn jeder Halter nur 3 Paar Handschuhe gebraucht, was da nur in Deutschland an Müll anfällt, das ist ja Wahnsinn.
    Kein Wunder das bei so einer Einstellung Deutschland an der Spitze der Müllproduktion in Europa liegt.
    Und diese Handschuhe sind nicht recyclebar.

    Nach diversen Arbeiten im und am Stall, reicht Hände waschen völlig aus.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  10. #20
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    An den Müll denkt ihr aber oder
    Danke Stefan! Schade, das das extra erwähnt werden musste bevor jemand der Handschuhbenutzer darauf kommt.

    Ich will nicht wissen, wie meine Hände aussähen, wenn ich sie 60 mal am Tag intensiv waschen würde.
    Frank, ich arbeite mit meinen Händen den ganzen Tag in Wasser. Da hilft eincremen vorher und immer mal wieder zwischendurch.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •