Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Hühner in gute Hände abzugeben?!

  1. #1

    Registriert seit
    26.12.2017
    Beiträge
    8

    Hühner in gute Hände abzugeben?!

    Ich habe mal eine sehr unmoralische Frage.

    Ich habe 11 Legehennen, die haben nun fast 2 Jahre lang, fast jeden Tag ihr Ei bei mir abgeliefert. Als Gegenleistung habe ich sie gehegt und gepflegt, haben einen riesen Garten, mit allem was dazu gehört. Alle sind kerngesund und kleben mir am Arsch wenn ich im Garten am werkeln bin.
    Und ich gestehe, ich habe sie für die Eierproduktion geholt. Wir sind eine große Famile und nutzen sie ausschließlich zum Eigenbedarf.
    Mir war immer klar.:"Nach 2 Jahren kommen die Hühner weg und es werden neue angeschafft" ....
    Aber nun stelle ich fest, das sie mir so ans Herz gewachen sind, das ich sie unmöglich als Suppenhuhn "verwerten" kann.
    Nun zu meiner Frage, sicher bin ich nicht der einzige dem es so ergeht. Aber es ändert nichts an der Sache, das ich im Frühjahr "neue" Hühner brauche um die Legeleistung zu erhalten.
    Wie geht Ihr damit und und was oder wie macht Ihr das?
    Geändert von SalomeM (25.11.2018 um 03:09 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    26.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Was spricht dagegen die Stammbelegschaft einfach "aufzufrischen"...?
    Meine Hühner sind noch jung, aber der Plan ist dann nächstes Jahr noch ein paar junge dazu zu setzen oder gar ein paar Eier ausbrüten zu lassen. So hab ich dann irgendwann ein Mehrgenerationenhaus.

    Meine Hühner sollen in erster Linie auch für die Eier sorgen, die treuen Leger dann aber einfach nach 2 Jahren abzuschieben, nur weil sie statt 5 Eier nur noch 2 in der Woche legen ist auch fies.

  3. #3
    Avatar von Wellnesshuhn
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    787
    Ich hatte am Anfang meiner Hühnerhaltung denselben Plan wie Du.
    Das hat sich mittlerweile dahin gehend geändert, dass wir eben nicht mehr nur 5 Hennen haben, sondern 9. Jedes Jahr kommen 1 oder 2 neue dazu und die alten dürfen eines natürlichen Todes sterben. Schliesslich legt sogar unsere 5jährige noch ca. 100 Eier im Jahr.

  4. #4
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Willkommen im Forum, Tom1972. Ich ziehe jährlich Legehennen nach, die "Alten" dürfen bei mir so lange bleiben, bis sie tot umfallen. Pi mal Daumen werden die durchschnittlich 4,5 Jahre alt. So habe ich immer "Frischlegerinnen" und eine Seniorinnen-Gruppe (die natürlich trotzdem noch legen). Ich halte keine Hybriden mehr, sondern nur noch Rassehühner, vor allem Brahma, Bresse, Marans und diverse Einzelfiguren.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  5. #5
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Daß sie Dir so ans Herz gewachsen sind, macht Dich doch sehr sympathisch. Bei mir dürfen alle Hühner wohnenbleiben, solange sie leben. Die im Moment älteste, die dieses Jahr noch gelegt hat, ist 7. Ich hatte auch schon eine, die 12 wurde und legte, bis sie 10 war. Die 5jährigen legen alle noch gut. Sind allerdings auch keine Hybriden. Für Nachschub sorgen Hennenküken, von denen ich jedes Jahr so 2-3 behalte. Es ist ja gar nichts dagegen zu sagen, "verbrauchte" Hühner zu schlachten, muß ja jeder selber wissen, aber wenn man das nicht kann oder will, muß man halt ein paar mehr Hennen haben, um die Eierversorgung zu garantieren.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #6
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Meine Hennen dürfen bleiben bis zum Umfallen. Ich schlachte Hennen nur aus Krankheitsgründen. Ich könnte sie gar nicht nur zum Verzehr schlachten, wenn ich schon Jahre mit den Tieren jeden Tag verbracht habe. Ich kenne jedes Huhn von Schlupf an. Ich erkenne sie fast alle am Gesicht, ich brauch nicht auf die Ringnummer zu gucken. Das sind für mich Haustiere. Sie haben mein Versprechen, dass ich für sie sorgen werde mit allem, was dazu gehört. Aufgrund der gemischten Altersstruktur habe ich fast immer Eier, meist sogar reichlich. Ich verzichte bewußt auf ein Lichtprogramm, weil ich meinen Damen auch mal eine Legepause gönne. Deswegen hatte ich jetzt ein paar Wochen keine Eier. aber damit kann ich leben. Aber ohne meine Hennen könnte ich nur schlecht leben. Und die Ältesten sind mir die Liebsten, wir kennen einander einfach zu gut.

  7. #7

    Registriert seit
    05.09.2017
    Beiträge
    72
    Wie schon erwähnt wurde, wäre es wohl am besten die Gruppe mit Rassehühnern "aufzufrischen". Diese sind weniger schnell verbraucht und du kannst dir deine eigenen Hühner nachziehen.

  8. #8
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Ich könnte auch keine Tiere halten, wenn ich sie nur zur Nutzung da habe. Und wenn der Ertrag nachlässt sie töten oder weggeben. Da kann ich dann gleich die Eier im Supermarkt kaufen.

    In erster Linie sollen sie ein schönes Leben hier haben. - Dass dabei Eier für mich abspringen ist mir schon eine große Freude. Getötet wird eine Henne nur bei mir unheilbar erscheinender Krankheit.

    Es ist auch schon des öfteren vorgekommen, dass ich ältere "Problemhühner" übernehme. Da frag ich nicht nach ob sie noch legen oder nicht. Sie suchen eine Bleibe, bei uns reicht der Platz noch aus - passt.

    Und wenn ich Hühner aufziehe und dann jemand welche von mir möchte, vergewissere ich mich auch vorher ob sie dort alt werden dürfen. Und sag immer dazu, dass sie sie mir jederzeit zurückbringen könnten, wenns was gibt.
    Und ich schätze es wirklich sehr, wenn so jemand mir dann sagt, dass die Hühner nach paar Jahren doch wegmüssten oder ersetzt werden sollen - dann erbitte ich mir die meinen zurück, wenn ich weiß dass sie und der Bestand gesund sind.
    Die bringen sie mir dann eh mit großer Erleichterung - und ich freu mich dass wieder eine alte Maus zurückgekehrt ist zu uns
    Geändert von Sterni2 (23.11.2018 um 16:39 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Auch bei uns dürfen die Hennen alt werden! Nur bei unheilbarer Krankheit wird notgeschlachtet. Da wir nur begrenzten Platz haben können wir leider der OCD nur gezügelt nachgeben. In diesem Jahr habe ich mich nach reiflicher Überlegung das erste Mal entschlossen dem Bruttrieb der Hennen nachzugeben um meine Junghennen selbst heranzuziehen. Ergebnis nur Hähne. Blöd, ist aber so (hatte irgendwie auf 50/50 gehofft). Schweren Herzens habe ich alle Junghähne bis auf einen, bei dem sich noch zeigen wird ob er bleiben wird, geschlachtet. So haben wir wenigstens Fleisch von -bis zu ihrem Ableben- glücklichen Hähnen.
    Bei den Hennen legen z.Zt. nur zwei in unregelmäßigen Abständen (2-3 Eier/Woche). Der Rest macht sich schön für den Frühling und mausert. Wir schränken in dieser Zeit unserem Eierkonsum stark ein, unsere anderen Eierabnehmer müssen sich leider gedulden. Sobald eine Henne gluckig wird werden wir ihr wieder Bruteier unterlegen (mit Glück eigene), um dann hoffentlich die Bande um Junghennen zu erweitern.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  10. #10

    Registriert seit
    24.07.2015
    PLZ
    47
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    504
    Meine Hühner dürfen auch bleiben und ich muss sagen, die legen auch mit fast 4 Jahren noch gut.
    Es sind Hybriden soweit ich weiß, aber auch die möchten ein schönes Leben haben.
    Und so leid es mir tut, ich glaube einfach nicht, wenn ich mir so im Jahr 2 Hybrieden zulege, dass ich damit die Hühner Industrie ankurble.
    Und Hanni die Lohmann braun wird jetzt vier Jahre alt putzmunter und die Chefin im Ring
    1,0 Caruso von Kriel, Belgischer Zwerghahn ,0,2 Hanni, Trudi, Lohmann Hybride r,0,1 Häubchen Grünlegerin, 0,1 Trulla Bovan ,0,1 Schnecke Sperber

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [PLZ DE 49] Hybridhuhn in gute Hände abzugeben
    Von Judyel92 im Forum biete Hühner
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.09.2023, 21:01
  2. [PLZ DE 47] 2 Schneewachteln/ Perlfee Wachteln Hähne in gute Hände zu geben
    Von MelanieSchröwert im Forum biete anderes Geflügel
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 23:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •