Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Hühner in gute Hände abzugeben?!

  1. #11

    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    438
    Die drei Ältesten meiner Zwergwyandotten-Belegschaft sind jetzt sechs und haben irrerweise diesen Sommer besser gelegt als die Jugendlichen. Die waren nämlich überwiegend mit Glucken beschäftigt.

    Hier dürfen die Hennen auch bleiben, bis sie nicht mehr können. Die Körnchen hab ich übrig, Spaßtiere und nette Gartenbegleitung bleiben sie auch so. Und, erstaunlicherweise, von allen Älteren zusammen kommt schon noch so einiges an Eiern.

    Ansonsten kaufe ich jedes Jahr im Herbst zwei Junghennen nach, das entspricht so etwa dem altersbedingten Abgang, und so ist die Truppe von einem bis fast sieben Jahren gestaffelt. Da ich keinen Hahn habe, haben die Alten noch einen zusätzlichen Vorteil: Sie sind ranghoch und sorgen tatsächlich gut für Ruhe und Ausgeglichenheit in der Truppe. Ich bin da manchmal erstaunt, wieviel Einfluß sie haben, und wie gut sie ihn nutzen.

    Ich würde auch sehr dafür plädieren, die älteren Damen (die wachsen einem wirklich ans Herz!) bleiben zu lassen und die Truppe einfach mit ein paar zusätzlichen Jungen aufzufrischen.

  2. #12
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Zitat Zitat von Tulip Beitrag anzeigen
    Da ich keinen Hahn habe, haben die Alten noch einen zusätzlichen Vorteil: Sie sind ranghoch und sorgen tatsächlich gut für Ruhe und Ausgeglichenheit in der Truppe. Ich bin da manchmal erstaunt, wieviel Einfluß sie haben, und wie gut sie ihn nutzen.
    Unterschreib! Das ist auch mit Hahn so Die Omas bringen so viel Ruhe rein. Hier ein Beispiel: Als dieses Jahr die Glucke anfing, die Junghennchen wegzuhacken und auf der Stange zu schlafen, wußten die beiden nicht, wohin mit sich. Abends bot sich mir dann folgendes Bild:

    Omas.jpg

    Zwei der Omas (6 und 8 Jahre alt) saßen mit je einem Hennchen oben auf den Legenestern. Sie haben mit den sonst überhaupt nichts zu tun, haben sie aber in der Situation geduldet und, könnte man beinah meinen, "beschützt".
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #13
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Ich kann auch keine Hennen schlachten!

    Dazu beschäftigt mich aber noch eine Frage: ein Züchter(?) erzählte mir letztens, dass er kein Tier länger als zwei Jahre laufen lässt, da sie dann sie dann Träger von zu vielen Krankheiten sind. Sie wären zwar selbst immun, aber eine Gefahr für die jüngeren Tiere. Ich stand mit da mit riesen Fragezeichen, habe erst mal gar keine Antwort darauf finden können.
    Was haltet ihr davon?

  4. #14
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr davon?
    Schwachsinn?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #15
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    selbst wenn ... so könnte ich ihm das beim nächsten Treffen nicht sagen ...

  6. #16
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.242
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    Sie wären zwar selbst immun, aber eine Gefahr für die jüngeren Tiere. Ich stand mit da mit riesen Fragezeichen, habe erst mal gar keine Antwort darauf finden können.
    Was haltet ihr davon?
    Wenig.. die Argumentation ist auch falsch. Wenn ich immun bin, habe ich entweder eine angeborene oder erworbene Immunität und kann eine Infektion verhindern. Ohne Infektion keine Erreger, die ich weiter geben kann. Es gibt aber Erkrankungen, die lebenslang weitergegeben werden können, ohne das die Tiere selber Symptome zeigen, also eine asymptomatische Infektion, da denke ich z.B. an Marek, Chlamydien, Mycoplasmen oder Mycobakterien. Dann habe ich aber sowieso ein Bestandsproblem, dass sich durch Schlachten der Althennen nicht lösen läßt.

  7. #17
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    selbst wenn ... so könnte ich ihm das beim nächsten Treffen nicht sagen ...
    Ooch... wieso eigentlich nicht?

    Evt. spuken hier die Kalkbeine? Da gibt es ja z.T. immernoch die Annahme, daß alle älteren Hühner das kriegen und deswegen geschlachtet werden müssen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #18
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Zitat Zitat von Tom1972 Beitrag anzeigen
    Wie geht Ihr damit und und was oder wie macht Ihr das?

    Ach das ist eigentlich ganz einfach, ich schaff mir keine Hybriden an die keinen Wert mehr haben wenn sie 2 Jahre alt sind. Kaum jemand will die "ausgelutschten" Hybriden haben, höchstens für kleines Geld um daraus Suppe zu machen.
    Wenn du Glück hast findest du jemand der sie trotzdem übernimmt und nicht schlachtet.

    Ich hab nur schöne Rassehühner und wenige Mischlinge daraus, die machen wenigstens Optisch noch was her und 2 Jährige Hennen kann man immer noch für mind. 10 Euro abgeben, und so viel kostet nicht mal frische Legehennen .

  9. #19

    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    263
    Zitat Zitat von Tulip Beitrag anzeigen

    Hier dürfen die Hennen auch bleiben, bis sie nicht mehr können. Die Körnchen hab ich übrig, Spaßtiere und nette Gartenbegleitung bleiben sie auch so. Und, erstaunlicherweise, von allen Älteren zusammen kommt schon noch so einiges an Eiern.

    Das unterschreib ich so...meine Tiere dürfen bleiben, bis sie eines natürlichen Todes sterben.
    Ich habe auch schon Omi"s von einem Züchter mitgenommen, die nicht mehr legen....
    Ein schöner Anblick sind meine Zwerge so oder so!

  10. #20

    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    438
    Das ist tatsächlich ein Vorteil von Rassehühnern, dass man insgesamt viel mehr von ihnen hat. Hier ist eine meiner Seniorinnen, wird im Januar sieben. Frau Blau diesen Sommer noch erstaunlich gut gelegt, dann glatt durchgemausert und sieht aktuell so aus:



    Ich würde, wie schon geschrieben, auch meine Hybriden alt werden lassen. Aber ich würde den Bestand nicht mit neuen, sondern mit Hennen einer schönen Legerasse auffüllen. Dann stellt sich das Zwei-Jahres-Problem gar nicht erst, weil die so viel länger leistungsfähig bleiben.

    Und das alte Hennen automatisch Krankheiten bedeuten, halte ich - pardon - für Aberglauben. Ist hier in sechs Jahren bie regelmäßigem Zukauf von Jungtieren noch nie passiert. Für mich haben die alten Damen wirklich nur Vorteile, nicht zuletzt den, dass ich sie einfach sehr mag.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [PLZ DE 49] Hybridhuhn in gute Hände abzugeben
    Von Judyel92 im Forum biete Hühner
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.09.2023, 20:01
  2. [PLZ DE 47] 2 Schneewachteln/ Perlfee Wachteln Hähne in gute Hände zu geben
    Von MelanieSchröwert im Forum biete anderes Geflügel
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 22:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •