Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Knochen schroten

  1. #1
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.062

    Knochen schroten

    Ich schrote schon seit langer Zeit Knochen für meine Hühner.
    Gestern habe ich Rinderbrühe gekocht in der auch Knochen mit ausgekocht worden sind,eben kam mir die Idee das da nicht mehr viel drin ist.
    Jetzt meine blöde Frage dazu,macht es überhaupt Sinn ausgekochte Knochen den Hühnern zu geben?
    In der Vergangenheit habe ich das ,allerdings ohne zu überlegen immer gemacht.

    Liebe Grüße
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Warum nicht? Komplett die "kalkigen" Bestandteile werden die Knochen ja nicht verloren haben. Und wenn du trotzdem noch Muschelgrit oder ähnliches da stehen hast...
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Knochenmühle ist auf jeden Fall sinnvoll. Ein Bekannter von mir führte eine Statistik darüber, wie sich die Gabe von Knochenmehl auf das Legeverhalten auswirkt. Ergebnis: Nach der Gabe von Knochenmehl stieg die Anzahl der Eier jedesmal signifikant an.
    Hast du bisher keinen Unterschied feststellen können?

  4. #4
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Was füttert der Bekannte sonst so?
    Knochenmehl enthält ja immer noch um die 70 % Protein- kann von daher auch "nur" der Protein- Push gewesen sein, nicht der Kalk an sich etc. . Bestätigt aber dennoch die Tatsache, dass Hühner eine reichhaltige tierische Proteinquelle brauchen, und das was sie im Auslauf stöbern irgendwann eben doch nicht mehr ausreicht .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #5
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Ich weiß nicht, was der sonst so füttert. Die haben reichlich Auslauf und werden nach rein wirtschaftlichen Aspekten gehalten. Ich käme jetzt nicht auf die Idee, eine Eierlegstatistik zu führen.

  6. #6
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.062
    Themenstarter
    Ich Danke euch für eure Antworten.
    Morgen werden sie gemahlen.
    Muschelgrit,Eierschalen und Co.stehen selbstverständlich permanent zur freien Verfügung.
    Allerdings ist mir aufgefallen,das meine Truppe im Sommer viel weniger Knochenschrot frisst als im Moment.
    Dasselbe habe ich schon letztes Jahr beobachtet,denn auch die Knochen gibt es bis auf wenige Ausnahmen fast jeden Tag.

    Liebe Grüße
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  7. #7
    Avatar von Airwin
    Registriert seit
    27.12.2014
    PLZ
    35
    Land
    Hessen
    Beiträge
    207
    Zitat Zitat von Sanne Beitrag anzeigen
    Ich schrote schon seit langer Zeit Knochen für meine Hühner.
    Gestern habe ich Rinderbrühe gekocht in der auch Knochen mit ausgekocht worden sind,eben kam mir die Idee das da nicht mehr viel drin ist.
    Jetzt meine blöde Frage dazu,macht es überhaupt Sinn ausgekochte Knochen den Hühnern zu geben?
    In der Vergangenheit habe ich das ,allerdings ohne zu überlegen immer gemacht.

    Liebe Grüße
    Susanne
    Nach meinem Dafürhalten macht das nur wenig Sinn. Mit den ausgekochten Röhrenknochen mühst Du Dich nur ab und strapazierst Deine Knochenmühle um minderwertiges Zusatzfutter zu gewinnen. Besser geeignet sind rohe, markhaltige Knochen (Becken, Schulter, Wirbelsäule, ...), gerne auch noch mit etwas Fleisch- oder Fettresten dran. Da lohnt sich die Mühe wenigstens. Deine Hühner werden es Dir danken und Du schonst Deine Knochenmühle und Deine Kräfte.

  8. #8
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Bei mir gibt es die auch weiterhin, Sanne..... Und deine Knochenquetsche weder ich mir irgendwann auch leisten....

    Bis dahin gibt es gewollfte Lammknochen.... Oder ich zerstoße weiterr mit dem Hammer....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Zitat Zitat von Airwin Beitrag anzeigen
    Nach meinem Dafürhalten macht das nur wenig Sinn. Mit den ausgekochten Röhrenknochen mühst Du Dich nur ab und strapazierst Deine Knochenmühle um minderwertiges Zusatzfutter zu gewinnen. Besser geeignet sind rohe, markhaltige Knochen (Becken, Schulter, Wirbelsäule, ...), gerne auch noch mit etwas Fleisch- oder Fettresten dran. Da lohnt sich die Mühe wenigstens. Deine Hühner werden es Dir danken und Du schonst Deine Knochenmühle und Deine Kräfte.
    Also lieber wegschmeißen und gar nicht mehr nutzen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.062
    Themenstarter
    Also Heute haben sie die bekommen,allerdings mit geschroteten Fleischknochen.
    Fleischknochen habe ich sowieso für die Hunde und gefroren klappt das auch prima in meiner Mühle.
    Ich kann schlecht was wegwerfen,bin halt so.

    Liebe Grüße
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfütterung - Getreide schroten?
    Von Schäfchenzähler im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.02.2023, 17:37
  2. quetschen oder schroten
    Von maruko_pl im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 12:13
  3. Ab wann nicht mehr schroten?
    Von nutellabrot19 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.04.2009, 23:56
  4. Mais zerhacken oder schroten?
    Von jan im Forum Hauptfutter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 18:06
  5. Knochen
    Von Anna-Jo im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2005, 11:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •