Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: wie sterben Hühner?

  1. #1

    Registriert seit
    07.06.2006
    Beiträge
    51

    wie sterben Hühner?

    Hallo

    Ein etwas seltsames Thema, ich weiss.

    Trotzdem würde ich gerne mehr darüber erfahren. Interessieren würde mich, ob ihr immer an euren Hühner anmerkt, dass sie bald sterben werden.
    Im Prinzip haben bei uns "nur" drei Hennen, nämlich meine ersten drei, ein Lebensrecht für immer. Andere Hühner sollten eigentlich irgendwann im Suppentopf landen.
    Die ältesten drei sind mittlerweile über drei Jahre alt und putzmunter; legen sogar noch ab und an ein Ei. Von den zweijährigen Hühnern sind mittlerweile aber bereits zwei einfach über Nacht tot von der Stange gekippt. Das erste bereits vor gut 10 Monaten, das zweite nun vorletzte Nacht.
    Am Sonntag sind noch alle munter und gefrässig über die Obstwiese getröndelt, abends brav in den Stall gewandert und am morgen lag dann eins unter der Sitzstange. Es gab kein Blut irgendwo zufinden noch sah das Huhn irgendwie krank aus.
    Beim täglichen Füttern rennen die Hühner inklusive Gockel jeweils auf mich zu. Dabei kann ich sehr gut den Zustand der Hühner in Augenschein nehmen. Durch die tägliche Betreuung würde ich ein kränkelndes Huhn erkennen.

    Mich erstaunt einfach, dass ich bereits das zweite Mal keine Anzeichen bemerkte, dass das Huhn "altersschwach" oder sonst irgendwie unpässlich war.

    Ich hoffe, man versteht denn Sinn meiner Frage.

    Grüsse

  2. #2
    Gast
    Gast

    RE: wie sterben Hühner?

    nö merken tu ich da nichts. aber entweder wurde sie von kyrill an den zaun gefeuert o.ä. aber krank war bisher keines. zumindest keines mit auffälligkeiten.

  3. #3
    Avatar von aussie2310
    Registriert seit
    01.05.2007
    Beiträge
    340
    Mit 2 Jahren von der Stange gekippt?

    Das ist aber früh oder? Zwei von meinen (haben bis auf die Brahmas alle geschenkt bekommen) sind schon über 6 Jahre alt und legen am besten. Ist ja witzig
    Die Dame links ist ANNA (also die mit dem roten Kamm-nicht, dass jemand meint, ich würde Anna heißen)

  4. #4
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Original von aussie2310... Ist ja witzig ...
    Das ist nicht "witzig", das ist "teuflisches Menschenwerk"! Legehybriden, die nur auf Legeleistung gezüchtet werden, werden nur selten sehr viel älter!
    Rassetiere hingegen erreichen teilweise sehr hohe Altersklassen!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  5. #5
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    "Von der Stange gekippt" ist bei mir noch nie ein Huhn.
    Wenn mal eins gestorben ist, dann hatte es vorher 1-2 Tage irgendwelche Anzeichen, meist waren es Legenot oder sowas (Legehybriden), und ich habe sie dann erlöst.
    Mit 2 Jahren ist das aber keine Altersschwäche, sondern was anderes.

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  6. #6
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    @ Arne: das Legehybriden selten älter werden, stimmt so nicht...
    sie werden nicht älter, weil man sie schlachtet

    wenn man sie nicht schlachtet, wenn die Legeleistung nachläßt, dann können sie auch alt werden, bei mir haben ca. 90 % das 3. Lebensjahr erreicht und wurden dann geschlachtet, ohne von der Stange zu fallen

    Ich glaube, es gibt im Forum einige Leute, die 5, 6-jährige Hybriden haben...
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  7. #7
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Original von vogthahn...@ Arne: das Legehybriden selten älter werden, stimmt so nicht... sie werden nicht älter, weil man sie schlachtet ...
    Jo, oki, aber WARUM werden sie dann -normalerweise!- geschlachtet? Weil sie halt "abgenutzt" bzw. "abgelegt" sind! Ergo ist es selten, wenn Kuschelhuhnhalter ihre Legehybriden das Gnaden"brot" gönnen!
    Mir ging das eher um das "witzig"!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  8. #8
    Avatar von aussie2310
    Registriert seit
    01.05.2007
    Beiträge
    340
    Original von Arne
    Original von vogthahn...@ Arne: das Legehybriden selten älter werden, stimmt so nicht... sie werden nicht älter, weil man sie schlachtet ...
    Jo, oki, aber WARUM werden sie dann -normalerweise!- geschlachtet? Weil sie halt "abgenutzt" bzw. "abgelegt" sind! Ergo ist es selten, wenn Kuschelhuhnhalter ihre Legehybriden das Gnaden"brot" gönnen!
    Mir ging das eher um das "witzig"!
    Biste schon wieder am Erbsen zählen...?

    Mensch, das soll nicht heißen, dass ich es witzig finde, dass Hybriden so hingezüchtet wurden. Musst schon akzeptieren, dass es evtl. Leute gibt, die nicht ganz deinen Hühner-Sachverstand haben und trotzdem versuchen, mal "witzige" Worte zu schreiben.
    Die Dame links ist ANNA (also die mit dem roten Kamm-nicht, dass jemand meint, ich würde Anna heißen)

  9. #9
    Avatar von Flöckchen
    Registriert seit
    01.12.2005
    Beiträge
    1.772
    Wenn ein Huhn stirbt gibt es immer anzeichen. Z.b sitzt nur rum , sondert sich von der Herde ab, Frisst schlecht,blasser Kamm ( bläulicher )geht nicht mehr raus, schläft viel .Aber es fällt kein Huhn ur plötzlich von der Stange, da muß es andere ursachen geben. Auf jedenfall ist es so bei mir.

    Mein ältestes huhn ( Legehuhn ) ist 8 Jahre alt und legt immer noch jeden zweiten Tag ein ei. Ist Putz munter und gesund ( nur als info ) Ist auch nicht abgenutzt oder so...

    Liebe Grüße Micha
    was lange braucht, wird auch gut !

  10. #10
    Gast
    Gast
    herzstillstand durch schock. kein zeichen vorher. anderes huhn flattert panisch und schleudert evtl. zwerghuhn gegen stallwand, vergiftung am abend......... es gibt viele möglichkeiten für "plötzlichen" tod.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner sterben
    Von Freese im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.10.2021, 13:07
  2. Hühner sterben
    Von Mtn2001 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.04.2016, 14:04
  3. Hühner sterben :-(
    Von steffie0000 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 13.06.2014, 00:15
  4. Hühner sterben
    Von la_geria im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 14:52
  5. Hühner sterben
    Von la_geria im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 13:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •