Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Hühner frei im Garten, ohne Zaun?

  1. #31

    Registriert seit
    20.11.2018
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    165
    Beiträge
    3
    Hallo,
    ich lese hier sehr interessiert mit. Nächstes Jahr sollen auch Hühnis einziehen(Sundheimer) und ich würde ihnen auch gerne den ganzen Garten(2000qm) als Auslauf anbieten. Das Grundstück ist komplett eingezäunt, zu den Nachbarn re+li ca 170cm, aber zur Straße und nach hinten zur Wiese raus nur ca 100-120cm hoch. Besonders wegen der Straße bin ich mir unsicher, zu Hauptverkehrszeiten ist da schon gut was los und wenn da n Huhn übern Zaun flattert...andrerseits trau ich den Hühnern schon so viel Selbsterhaltungstrieb zu das sie nich über den Zaun flattern und sich in die Autos stürzen, eher das der vordere Gartenteil dann evtl gemieden wird wenn gerade viele Autos vorbeifahren?
    lg Irma

  2. #32
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Hallo Nefrit
    willkommen hier im Forum
    Also - Zutrauen kannst Du Hühnern ALLES.
    Aber grundsätzlich legen sie es nicht auf Teufelkommraus drauf an, Zäune auf Überflatterbarkeit zu testen. Eher suchen sie im unteren Zaunbereich nach Schlupflöchern.
    Man muß auch nicht unbedingt aktive aktiongeile flugbegeisterte Hennen halten, es gibt so viele ruhige bis behäbige, unhysterische Rassen die sich mit dem, was sie zur Verfügung haben, wunderbar arrangieren und keinerlei Ambitionen auf weitere Ausflüge haben. Die geplanten Sundheimer gehören da auf jeden Fall dazu.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #33
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    (…) Also - Zutrauen kannst Du Hühnern ALLES.
    Oh, wie wahr, @sil, Du hast mir grad lachenderweise den Tag gerettet

    Auch von mir ein an Dich, @Nefrit
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  4. #34
    Avatar von Dyshof-Jo
    Registriert seit
    11.12.2018
    Ort
    Aargau
    Beiträge
    487
    Habe grad diesen thread ausgegraben und der post von Dylan hat mich amüsiert und auch nachdenklich gemacht.
    Wir haben 10 000m2,- zu den Nachbarn sind es je 100 meter. Denkt ihr sie bleiben bei uns?
    Liebe Grüsse, Jo - Dyshof TV auf YT

  5. #35

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von Dyshof-Jo Beitrag anzeigen
    Habe grad diesen thread ausgegraben und der post von Dylan hat mich amüsiert und auch nachdenklich gemacht.
    Wir haben 10 000m2,- zu den Nachbarn sind es je 100 meter. Denkt ihr sie bleiben bei uns?
    Meine laufen frei und entfernen sich so 50-80 Meter vom Stall weg.


  6. #36
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Ja klar
    Ausser Deine Nachbarn machen frisch einen Acker oder sie legen eine Spargel-Plantage an, da kann man bei Huhnis für nichts garantieren - dafür schlägt ihr Herz höher

    Ernsthaft; klar bleiben Die bei Euch, Ihr gebt ihnen ja Futter und ein Heim.
    Meine z.B. haben uneingeschränkten Auslauf, aber ihr selbstbestimmter Aktionsradius ist in etwa 15'000 m2, eigentlich nie mehr als das. Bei Regen würde ihnen auch nur ein paar m2 vollends reichen, Hauptsache es ist trocken
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #37
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Meine Hühner entfernen sich bis zu 200m vom Stall. Gerne in Büsche etc.
    Früher liefen die Glucken mit den Küken gerne zum Nachbarn. Vielleicht weil dort der Boden keimärmer ist?
    Stress gab es nicht, ich habe zugesehen, dass ich alle zurücklocke.
    Ca. 3000qm. Was habe ich da nur berechnet? Ob das stimmt?

    @Widdy
    15000qm sind 1,5 ha. So weit laufen sie?

  8. #38
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Ja, sie bleiben. Ihr Aktionsradius und der Wunsch nach Freiheit ist begrenzt. Ich kenne ein paar Hühnerhalter, die ihre Hühner immer frei laufen lassen. Das geht schon.
    Allerdings hat man Verluste. Durch Raubtiere, Hunde etc.
    Bei meinem Nachbarn liegt immer mal wieder gebeiztes Getreide rum. Das hat dann für meine Ausbrecherköniging nicht gut geendet. Leider.

    Und wie schon geschrieben: Sie haben ihren sehr eigenen Kopf. Meine Glucke, die schon größere Küken führte, war mal stundenlang verschwunden -wir haben sie fast aufgegeben - bis wir sie in Nachbars Garten entdeckten, so sie frohgemut die Beete durchkratzte. Hühnerpsychologie:

    Tolle Wiese? Wie langweilig.

    Frisch angesäte Beete? Auf sie mit Gebrüll!!

  9. #39
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Santana Beitrag anzeigen
    @Widdy
    15000qm sind 1,5 ha. So weit laufen sie?
    Ja, eigentlich schon. Unser Haus steht inmitten Wiese und ist links und rechts von je einem Bach begrenzt. Da wetzen sie schon von einem Bach und mal wieder zum anderen; dann manchmal die Weide hoch und in den Garten und auf die Komposthügel und Hochbeete. Hm, macht eigentlich schon so viel aus.

    Wird aber sicher nicht jeden Tag voll ausgenützt, bei Regen, Schnee und Sturm schon mal gar nicht

    Wir/ich sind auch immer mal was am Rumwursteln, dann sind eh die Neugierigsten mit dabei.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  10. #40
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.735
    Unser Grundstück grenzt an einer Seite direkt und offen an den Wald an. Und was soll ich sagen, wenn wir nicht Aufpassen geht es im direkten Weg auch dort hinein. Ich habe es auch schon toleriert und zugesehen wie sie im Wald das scharren im Laub genießen.

    Aber dass ich das tue, erzähle ich nur hier, nicht meiner Frau.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Hühner frei im Garten laufen lassen ?
    Von Juliaaa im Forum Der Auslauf
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.05.2020, 12:31
  2. Hühner frei im Garten
    Von Lenaliebthuehner im Forum Der Auslauf
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.11.2019, 21:41
  3. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 07.10.2017, 10:35
  4. Lasst ihr die Hühner frei im Garten laufen?
    Von Lieschen Sulmtaler im Forum Der Auslauf
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.04.2014, 21:24
  5. Hühner im Garten frei laufen lassen?
    Von ..Marie..♥ im Forum Der Auslauf
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 20:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •