Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: Hühner frei im Garten, ohne Zaun?

  1. #11
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Vor allem: Bei völliger Freilaufhaltung von Hühnern (oder auch anderem Geflügel) kriegt man erstmal gezeigt, was die unter "Artgerechter Haltung" so wirklich verstehen. Umgehend sollte sich jeder schämen, der 10 Hybriden oder mehr meint, auf 50 m² einknasten zu müssen .

    Wenn ringsum eingezäunt ist, dann lass' sie laufen. Kontrolliere den Zaun halt gründlich auf Katzenlöcher oder andere Durchlässe, denn Hühner finden zwar jedes Loch sehr gut und hauen dadurch auch gerne ab, aber für das unkomplizierte Zurück kommen auf dem selben Wege reicht der Grips meistens schon nicht mehr. Auch musst Du damit rechnen, dass jedwede Mulchfläche, jede Laub- Ecke und jeder Laub- oder Erdhaufen zu sofortigen Zerscharr-Orgien führen werden. Hühner haben diesbezüglich nämlich 'ne ausgewachsene Zwangsneurose, die können um nichts in der Welt an Haufen, schönen glatten Mulchflächen oder dergleichen vorbei gehen.
    Ich hatte mal den Hof gefegt, und ich und die Monstren haben ein- und denselben Haufennicht weniger als sechs (!) Mal zusammen- bzw. auseinandergekratzt. Der selbe Haufen. Flachgekratzt interessierte sich kein Aas mehr dafür- aber sowie wieder alles auf einem Haufen lag, hieß die Devise sofort wieder "Ran an den Feind!" Ist recht fürchterlich, daher- gut überlegen !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #12
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Richtig, das habe ich vergessen: Sie finden wirklich jedes noch so kleine Loch, das nach außen führt und wandern dann verzweifelt am Zaun auf und ab, weil sie kein Gedächtnis für den Rückweg haben. Nach ein paar Mal wissen sie es aber.
    Eine chronische Ausbrecherkönigin ist mir im letzten Jahr tatsächlich spurlos abhanden gekommen, die stöberte immer beim Nachbarn rum. Ich vermute, ihr wurde gebeiztes Getreide zum Verhängnis. Das war aber eine Henne, die hatte einen wirklich unnormal großen Radius und ein extrem - Entdecker - Gen. (Lohmann, by the way.)

  3. #13
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Meine haben schon immer kompletten Freilauf im Garten. Nur die Gemüseecke bleibt in der Saison dicht. Wintergemüse baue ich aber nicht an, weswegen sie da jetzt auch hin dürfen.... Aber auch bei der Nachbarin treiben sie sich rum... GsD mag sie das sehr. Ihr Mutter, über 90, sitzt oft nur am Fenster... Und so ist es wenigstens nicht so langweilig sagt sie...(Süss)....

    Die Kacke stört mich allerdings schon auf der Terrasse und Tischen.... Aber bisher habe ich noch Lösung gefunden, außer sauber machen....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #14
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Das ist auf jeden Fall immer Freiland(unter)Haltung:

    Unsere sind auch frei, ausser einfach ein Zaun unterhalb unseres Grundstücks, damit sie nicht zum zigsten mal den frisch gepflügten Pacht-Garten eines Nachbarn nochmals pflügen und die Radieschen nachher andersrum weiterwachsen.

    Unsere hätten auch Hektaren zur Verfügung, nutzen aber eigentlich immer nur ihr Stammgebiet so von vllt. 1 HA.

    Bäume sind - wie bereits erwähnt - absolut kein Habichtschutz, eher fast umgekehrt.
    Mir ist schon passiert, dass er über mir im Baum auf der Lauer gehockt haben muss, und als ich dann ein paar Meter weg zum Brunnen ging, der Habicht schon auf eines meiner Huhnis schoss und gleich loshacken wollte.
    Ich war schneller und lauter.

    Sofern unmittelbare Nachbarn da sind, kann es schon auf eine Probe hinauslaufen, wie gut diese Nachbarschaft wirklich ist. Ich würde meine nicht alle halbe Stunde wieder auf Nachbars Grund einsammeln wollen, der Sandkasten der Nachbarskinder könnte ich mir auch gut als Anziehungspunkt gelangweilter Huhni-Köpfe vorstellen und die schönen Blumen als Rabatte waren wahrscheinlich auch nicht als Imbiss-Bude gedacht.
    Von den Schmeissfliegen-Horden auf Huhnikacke direkt unter der Wäscheleine der Nachbarn ganz abgesehen.

    Tschuldigung, hab's vielleicht grad etwas überspitzt durchdacht, aber für mich käme da nur ein Flex-Zaun rund um Euer ganzes Grundstück in Frage, auch zum eigenen Schutz Eurer Hühner. Freilaufende Hunde könnten an Euren Huhnis ja auch noch Gefallen finden.

    Das was @Okina mit dem 6 mal zusammenfegen meinte, ist bei uns normal, das betrachte ich als Sport.
    Zudem muss ich mich jedes mal selbst an der Nase nehmen, dass ich die Haufen auch einfach liegen lasse.
    (Wir haben sehr viele, grosse Bäume hier und entsprechend Laub im Herbst).

    Bin gespannt, wie Du Dein Vorhaben umsetzen wirst.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  5. #15
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Es ist auf jeden Fall hilfreich die Hühner vor der "Freilassung" auf Leckerfutter zu konditionieren. Meine wissen, dass es bei "Pfeiffen" irgendwas Leckeres gibt. Da kommen alle angerannt. Früher gab es auch mal den einen oder anderen Trebegänger. Der konnte, weil zu dusselig den Rückweg zu finden, wenigstens durch das Pfeiffen geortet werden. Mittlerweile hat die Truppe erkannt, das die Nachbargärten mit Rasen, Thujahecken, Rasen, Thujahecken, Rasen...., doch irgendwie zu öde sind. In Mama's SÖG ist es doch am schönsten.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  6. #16
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Hühner haben diesbezüglich nämlich 'ne ausgewachsene Zwangsneurose, die können um nichts in der Welt an Haufen, schönen glatten Mulchflächen oder dergleichen vorbei gehen.
    Ja, das ist so typisch Huhn!!
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #17

    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    66693
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Huhnihunde Beitrag anzeigen
    Es ist auf jeden Fall hilfreich die Hühner vor der "Freilassung" auf Leckerfutter zu konditionieren.
    Konditioniert habe ich die Damen schon. Ihr Haus steht direkt unter dem großen Küchenfenster. Sobald das aufgeht, kommen die angerannt und überschlagen sich fast auf dem Weg dorthin ;-)

    Danke für eure Tipps und eure Bedenken. Nachbars Blumen sind natürlich so ne Sache... Mal überlegen wie wirs machen.
    Es ist sowieso geplant den jetzt noch mobilen Zaun durch einen festen zu ersetzen, da die Damen sich in Ihrem Terrain wohlfühlen und auch der Platz mit dem großen Baum sowohl im Sommer (Schatten) als auch im Herbst und Winter (Regen/Schnee) guten Schutz bietet.

    Vielleicht nutzen wir dann den mobilen Zaun um den Rest des Gartens dann Stückweise einzuzäunen und den Auslauf so zu vergrößern...

  8. #18

    Registriert seit
    25.06.2018
    Beiträge
    100
    Meine drei nutzen auch unseren Garten (ca. 800qm), der nur mit einem Jägerzaun (40cm-60cm hoch) eingefasst ist. Am Anfang haben die Hühnis schon mal versucht, den Nachbargarten zu erkunden und haben aber dabei immer den Rückweg nicht gefunden, so dass ich sie dreimal mit großem Tam-Tam wieder einfangen musste. Ich glaube, das war ganz furchtbar für sie... jetzt bekomme ich sie nicht mal mehr einen Meter von unserem Grundstück gelockt. Jetzt im Winter lasse ich sie nicht mehr so gerne alleine rumspazieren. Also gehe ich so ca. 3x für eine halbe Stunde mit ihnen gemeinsam durch den Garten (alle sagen, dass ich eine Macke hätte). Aber alleine wollen sie - glaube ich - auch selbst nicht mehr raus, weil in den 5 Minuten, in denen ich Lockfutter hole zum Reinlocken in ihre 40qm große Voliere, gehen sie meistens schon alleine wieder zurück "nach Hause"...

  9. #19

    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    66693
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Zitat Zitat von LohPoh Beitrag anzeigen
    Also gehe ich so ca. 3x für eine halbe Stunde mit ihnen gemeinsam durch den Garten (alle sagen, dass ich eine Macke hätte)
    Haha, wenn ich das meiner Frau erzähle, dann flippt die aus. Die hält mich ja schon für verrückt, und ich geh mit denen nicht Gassi
    Wenn ich der erzähle, dass ich ab morgen jeden Tag mit den Hühner Gassi gehe...

    Aber ich finds irgendwie cool!

  10. #20
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von Ohmanney Beitrag anzeigen
    Haha, wenn ich das meiner Frau erzähle, dann flippt die aus. Die hält mich ja schon für verrückt, und ich geh mit denen nicht Gassi
    Wenn ich der erzähle, dass ich ab morgen jeden Tag mit den Hühner Gassi gehe...

    Aber ich finds irgendwie cool!
    Kann man doch ein Familien-Event draus machen, z.B. nach Größe sortiert. Du mit deiner Frau vorne weg, dann die Kids, dann die Huhns
    Ist der Ruf erst ruiniert lebt es sich ganz ungeniert! Willkommen in der Welt der Hühnerbekloppten!
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner frei im Garten laufen lassen ?
    Von Juliaaa im Forum Der Auslauf
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.05.2020, 12:31
  2. Hühner frei im Garten
    Von Lenaliebthuehner im Forum Der Auslauf
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.11.2019, 21:41
  3. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 07.10.2017, 10:35
  4. Lasst ihr die Hühner frei im Garten laufen?
    Von Lieschen Sulmtaler im Forum Der Auslauf
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.04.2014, 21:24
  5. Hühner im Garten frei laufen lassen?
    Von ..Marie..♥ im Forum Der Auslauf
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 20:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •