Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 61

Thema: Ballistol Geruch bei Federlingen

  1. #21
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Hennr Beitrag anzeigen
    (…) Ich werde da auch nochmal mit der Taschenlampe nach den Federlingen suchen. Hatten bis jetzt aber nichts gefunden. Dachte dann, das heißt ja nicht dass keine da sind und Kieselgur sowie auch Ballistol ist besser als wenn ich warte bis es macht ist. Nur den Stress für die Hühner hab ich dann ungerne.
    Vielen lieben Dank für eure Hilfe.
    Habe ich vorhin auch müssen. Wenn sie auf der Stange hocken, kannst ihnen relativ gut den Po anleuchten. Je nach Befiederung sieht man es dann schon. War leider bei meiner Brahma wieder mal der Fall.
    Stalltüre auf, Po und Umgebung mit Ballistol eingesprüht. Dann war ihre Geduld am Ende.
    Ich gehe morgen wieder nachsehen, ggfls. wiederholen - sehrwahrscheinlich schon, musste nach Gefühl sprühen.
    Taschenlampe, Sprühdose und ein mich lästig findendes Huhn hätten noch ein paar Hände mehr benötigt.

    Der Rest der Mannschaft musste auch noch nach Gefühl hinhalten.
    Gehe morgen abend wieder kontrollieren.

    Ach ja: Verminex habe ich auch noch je ein paar Tropfen auf den unteren Rücken hingekriegt.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  2. #22

    Registriert seit
    03.11.2018
    Ort
    Bielefeld
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    OK, das werde ich mir Morgen auch noch einmal ansehen. Meine Tochter ist da immer ein guter zweiter Helfer.

    Allerdings habe ich jetzt auch den Verdacht es könnte tatsächlich eine Junghennen-Mauser sein. Eigentlich sollten die Hühner ja ca. 22 Wochen alt sein. Als mein Mann sie brachte fand ich aber gleich, dass sie jünger sein müssen als unsere letzten, weil sie so klein und ohne Kamm waren und nur pölten. Na ja, der Züchter hatte nur noch wenige. Er legte noch in der selben Woche seine Winterpause ein. Und da wir sie ald Ersatz für ein krankes bekommen haben....Wir haben sie jetzt seit 5 Wochen und das Huhn mit dem Federverlust hat weder Kamm noch Kehllappen. Das piept auch immer noch. Es hat aber ein normales Federkleid. Oder ist die Junghennen Mauser nur von den Küken Federn zum Erwachsenen Federkleid?

  3. #23
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Du hast das schon richtig verstanden mit der Jungtier-Mauser.
    Ich überlege gerade wie alt meine dann immer sind. Das zieht sich schon und ist bei jedem Tier individuell ab ca. 15 Woche, kann auch aber früher sein, bis 20 - 22 Woche.
    Das ist ja auch Rasse abhängig. Orpingtons sind z.B. viel später dran, weil sie länger brauchen um auszuwachsen als z.B. Bresse die sehr frühreif sind und schon ab 20 Wochen anfangen Eier zu legen.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  4. #24
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von kükenei Beitrag anzeigen
    Du hast das schon richtig verstanden mit der Jungtier-Mauser.
    Ich überlege gerade wie alt meine dann immer sind. Das zieht sich schon und ist bei jedem Tier individuell ab ca. 15 Woche, kann auch aber früher sein, bis 20 - 22 Woche.
    Das ist ja auch Rasse abhängig. Orpingtons sind z.B. viel später dran, weil sie länger brauchen um auszuwachsen als z.B. Bresse die sehr frühreif sind und schon ab 20 Wochen anfangen Eier zu legen.
    Kann ich nur bestätigen, bei meinen Javaneser um die 15. Woche....aber die legen hier auch ab 18. / 19. Woche.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  5. #25

    Registriert seit
    03.11.2018
    Ort
    Bielefeld
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    [Limg]https://up.picr.de/34401145ry.jpg[/img]

  6. #26

    Registriert seit
    03.11.2018
    Ort
    Bielefeld
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Hab das Bild über picr hochgeladen aber wie bekomme ich es hier rein? Nur den Link kopieren oder direkt das Bild hier rein. Bekomme das irgendwie nicht hin.

  7. #27

    Registriert seit
    03.11.2018
    Ort
    Bielefeld
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    60
    Themenstarter

  8. #28

    Registriert seit
    03.11.2018
    Ort
    Bielefeld
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    So wahrscheinlich, könnt ihr es sehen? Auf dem Kopf sieht es so struppig aus. Die Federn auch komisch, glaube dass sind dann schon auch neue kleine Federn. Ist leider leicht verschwommen. Wollte nicht so recht still halten.

  9. #29

    Registriert seit
    03.11.2018
    Ort
    Bielefeld
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    60
    Themenstarter

  10. #30

    Registriert seit
    03.11.2018
    Ort
    Bielefeld
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    So wurden uns die Beiden als legereif abgegeben.

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ballistol oder Ballistol animal
    Von Otto Gockel im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.02.2019, 23:08
  2. Komischer Geruch
    Von silvia248 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2017, 12:02
  3. Geruch
    Von Rubin82 im Forum Dies und Das
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.07.2015, 03:20
  4. schwefelartiger Geruch
    Von Klausemann im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.04.2006, 15:41

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •