Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 61

Thema: Ballistol Geruch bei Federlingen

  1. #11
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Landmädel Beitrag anzeigen
    Uups..zu spät..
    Im Märchenland ist man eben wohl etwas langsam! ;-)

    Liebe Grüße
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  2. #12

    Registriert seit
    03.11.2018
    Ort
    Bielefeld
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Im Stall auch täglich Federn. Der Stall ist aus Holz, ca. 2x2 Meter, 1,65 hoch. Steht aus Stelzen. Einstreu bleibt trocken, ist nicht klamm. Zwei Fenster, jetzt geschlossen mit Plexiglas, eins davon nur reingeklemnt damit noch Luft zirkulieren kann. Am Tag ist die Tür vom Stall offen.

  3. #13
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    smilie_winke_059.gif und

    ich habe auch gleichen Verdacht auf einsetzende Mauser und Federlinge.
    Nebst dem Wink und Link von @Sterni2 kannst Du evtl. auch ein Foto hier reinstellen.

    Vielleicht kennst Du es schon, mit www.picr.de geht das sehr einfach, damit die Fotos hier rein passen.
    Neuerdings muss man sich kurz registrieren. Kostenlos!

    Wg. dem Geruch, das sollte eigentlich gar nicht so lange riechen

    Bitte immer dran denken, Ballistol und alle Spraydosen etc. immer nur im gut belüfteten Stall anwenden.
    Propan/Butan ist hochentzündlich und sinkt bzw. sammelt sich am Boden (oder auch Treppen runter) und birgt auch dort weitere, enorme Gefahr bei Zündquellen, Lichtschalter etc.
    Nichts für ungut, aber ich merke leider immer wieder, wie wenig daran gedacht wird.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  4. #14

    Registriert seit
    03.11.2018
    Ort
    Bielefeld
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Ich habe sie draußen eingesprüht und dann in den Stall gesetzt. Aber es stinkt sehr nach Ballistol. Habe sie halt aus dem Stall gepflückt und eingesprüht und wieder rein, weil ich dachte so sind sie halt einfacher zu fangen. Das nächste Mal mache ich es tagsüber damit sie auslüften können.

  5. #15
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569


    Spontan-Gedanke: So muss es den Huhnis wahrscheinlich gehen, wenn sie unsere Zweibein-Parfümierung ertragen müssen
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  6. #16

    Registriert seit
    03.11.2018
    Ort
    Bielefeld
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Foto habe ich keins. Sie sind auch noch voll befiedert. Nur das eine ohne Schwanzfedern ( die waren als wir es bekommen haben nur noch zur Hälfte da, wie abgefressen oder abgerissen) und am Kopf oben jetzt etwas struppig, fallen aus. Vorher hatte ich keine Federn rumliegen und jetzt wird es von Tag zu Tag mehr. Das ist merkwürdig, mir fehlt da halt auch noch die Erfahrung.

  7. #17
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Naja,
    es gibt ja auch die Mauser vom Jungtier- ins Erwachsenengefieder, da liegen auch schon mal ordentlich Federn rum und die Tiere sehen etwas gerupft aus. Vielleicht ist es durch den Umzugsstress etwas heftiger ausgefallen? Ohne Schwanzfedern hatte ich dabei aber noch nicht wirklich.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  8. #18
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Beschädigte Schwanzfedern könnten auch entstehen, wenn die Stange zu nah an der Wand ist und der Schwanz dort ansteht. (ev. auch im vorherigen Stall) - So ergings manch einer großen Henne bei meinen Zwergen. - Meine Stangen sind auf Zwerghühner ausgerichtet und da hab ich dann übersehn, dass die große hinten immer ansteht und sich ständig die Schwanzfedern anstoßt. - Oder wenn sie die Gewohnheit hat, irgendwo in eine schmale Ecke sich zu verkriechen.
    Kopf könnte ev. auch von Artgenossen entstehen, wenn die dran beißen. - Abends aus Langeweile oder in Form von Weghacken. (kämpfen)
    Oder wenn sie ständig wo mit dem Kopf streift, zB. Futterentnahmestelle an der sie oben mit dem Kopf wetzt. Oder sehr niedriger Stalleingang etc.

    Wären zB. noch Möglichkeiten.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Federlinge nicht findet, wenn die das machen sollten. Würde sie auf meinen Schoß ausruhen lassen - und dann blitzschnell in Kopfnähe - und in Afternähe - die Federn auseinanderklappen und schauen ob was wegläuft.

  9. #19

    Registriert seit
    03.11.2018
    Ort
    Bielefeld
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Hallo, vielen lieben Dank für eure Antworten. Von der Jungtier Mauser wusste ich noch gar nicht. Gut zu wissen. Im Stall sitzt das Huhn immer in der hinteren Ecke an der Wand bis ich es jeden Abend auf die Stange setze. Ob es dort dann die ganze Nacht bleibt wie ich nicht genau. Das könnte natürlich den Schwanzfeder Verlust erklären. Da bin ich gar nicht drauf gekommen. Am Kopf wo sie Federn verliert sieht es so aus als wären viele von den Federn nur noch lose drauf. Und dann sind da auch Federn die ganz komisch aussehen. Nur so wie Stiele bald. Vielleicht sind das schon neue Federn. Morgen mache ich davon noch ein Foto. Ich werde da auch nochmal mit der Taschenlampe nach den Federlingen suchen. Hatten bis jetzt aber nichts gefunden. Dachte dann, das heißt ja nicht dass keine da sind und Kieselgur sowie auch Ballistol ist besser als wenn ich warte bis es macht ist. Nur den Stress für die Hühner hab ich dann ungerne.
    Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

  10. #20

    Registriert seit
    03.11.2018
    Ort
    Bielefeld
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    "bis es nackt ist"

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ballistol oder Ballistol animal
    Von Otto Gockel im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.02.2019, 23:08
  2. Komischer Geruch
    Von silvia248 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2017, 12:02
  3. Geruch
    Von Rubin82 im Forum Dies und Das
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.07.2015, 03:20
  4. schwefelartiger Geruch
    Von Klausemann im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.04.2006, 15:41

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •