Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 82

Thema: Gibt es ein Zusatzfutter für die Mauser?

  1. #71
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen





    Aber wenn Hühner doch durch Verzehr anderer Tiere Hornteile fressen... Mein "unnatürlich" bezog ich gestern darauf, daß ich meinte, daß Hühner von sich aus gar nicht an solche Substanzen kommen. Da hatte ich aber nicht zuende gedacht. Denn letztlich haben Chitin, Haut und Horn alle was gemeinsam. Und all das wird auch von wilden Hühnern gefressen. Überlege nochmal. Irren ist menschlich
    Deshalb hab ich ja gestern bereits geschrieben:Mit den Javaneser/Buschhühner habe ich nun mal sehr naturverbundene,instinktsichere Hühner die genau wissen was sie brauchen.

    Die sind noch sehr nahe am Ursprung.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  2. #72

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.454
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Warum oft so kompliziert ? Gib ihnen doch einfach Hirse. Ist die ursprünglichste Nahrung der Hühner seit Jahrtausenden. Und nicht nur zur Mauser.
    Ich geb sowieso nicht groß was zusätzlich, mal hier und da etwas Bierhefe, etwas Mineralstoffe extra, ich frag mich halt was wirklich sinnvoll wäre. (Das mit den Merz Spezialdragees war ein Witz... kennst du die nicht?)

    Wildhühner finden auch nicht plötzlich anderes Fressen nur weil die mausern, sicherlich werden sie bestimmte Dinge in anderer Menge aufnehmen.
    Meine Gedanken gehen eher in die Richtung: benötigen sie überhaupt wirklich und vollumfänglich ganz andere Dinge in ihrem sonst ausgewogenen Futter? Sie legen ja schon weniger bis keine Eier, könnte also größtenteils kompensiert werden.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #73

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Und wenn die Hühner mal hier mal da kleine Federn fressen, dann nehmen sie doch damit auch "Horn" zu sich - oder etwa nicht?

  4. #74
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Deshalb hab ich ja gestern bereits geschrieben:Mit den Javaneser/Buschhühner habe ich nun mal sehr naturverbundene,instinktsichere Hühner die genau wissen was sie brauchen.

    Die sind noch sehr nahe am Ursprung.
    Ja, das hatte ich schon verstanden. Kenne das von meinen Bassetten, die auch noch sehr instinktsicher sind.


    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ich geb sowieso nicht groß was zusätzlich, mal hier und da etwas Bierhefe, etwas Mineralstoffe extra, ich frag mich halt was wirklich sinnvoll wäre. (Das mit den Merz Spezialdragees war ein Witz... kennst du die nicht?)
    Nur dem Namen nach. Weiß nicht wofür die gut sind Aber hier sind ja einige, die ihren Hühnern Kalktabletten (weiß grad nicht genau wie die heißen) geben. Bei einer kontinuierlichen, ausgewogenen Fütterung, wohl überflüssig.

    Wildhühner finden auch nicht plötzlich anderes Fressen nur weil die mausern, sicherlich werden sie bestimmte Dinge in anderer Menge aufnehmen.
    Meine Gedanken gehen eher in die Richtung: benötigen sie überhaupt wirklich und vollumfänglich ganz andere Dinge in ihrem sonst ausgewogenen Futter? Sie legen ja schon weniger bis keine Eier, könnte also größtenteils kompensiert werden.
    Sehe ich ähnlich. Ich richte mich eigentlich auch eher danach aus, daß zur Mauserzeit die Natur nicht mehr in dem Maße das hergibt, was sie brauchen. Jedenfalls nicht in der Qualität. Wir sind hier schließlich nicht in den Subtropen. Darum gibts dann wieder öfter Quark mit frischem Leinöl, Zwiebeln, etc., und auch mal wieder Haferflocken und was sonst noch so gut tut. Bierhefe und Futterkalk bekommen sie eh immer in geringen Mengen. Würden sie nicht übers Jahr so viele Eier legen, würde ein reichhaltiger Freilauf, mit massenhaft Insekten, vielleicht komplett ausreichen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #75
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von maethy Beitrag anzeigen
    Und wenn die Hühner mal hier mal da kleine Federn fressen, dann nehmen sie doch damit auch "Horn" zu sich - oder etwa nicht?
    Korrekt.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #76
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Man könnte ja auch die Hornspäne vom Pferdchen beim Hufe raspeln bei den Hühnern rein schmeißen. Besteht letztendlich ja aus dem gleichen Grundmaterial wie Federn? Keratin müsste das sein?
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  7. #77
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Ich frag mich halt ob es den Hühnern wirklich nützt, also ob sie Hornspäne wirklich verdauen können. Uns Menschen nützt das nichts, ist auch nicht wirklich viel drin, was eine Mineralstoffmischung nicht besser hätte. Gibt es überhaupt Hornspäne für Tiere zu kaufen? Die 0815 Hornspäne aus dem Baumarkt enthalten hauptsächlich Stickstoff und werden damit auch noch angereichert, ob der gesundheitlich gut für die Hühner ist weiß ich nicht. Meine Hunde stürzen sich auch auf die Hornspäne ( die fressen aber auch Hühnerscheiße und mußten mehrfach gegen Kokzidien behandelt werden) nach Rücksprache mit unserer Tierärztin kaufe ich Hornspäne nicht mehr als Dünger und werde sie auch nicht für meine Hühner anschaffen. Ich hab jetzt einen Sack Legapan gekauft und werde sehen ob es was nützt. Eigentlich mausern alle gerade ganz moderat, bis jetzt hat sich keine nackig gemacht.

  8. #78
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Anni Huhn - warum willst Du mitten im Sommer künstliche Vitamine verfüttern ?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #79
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Ich bin erwas verunsichert weil meine Hühnerweide aufgrund der Trockenheit aussieht wie die Wüste Sahara und außer Fliegen im Hühnerbereich nicht viel los ist. Ich versuche mit Kräutern, Gemüse und Milchprodukten etwas aufzustocken, da ich trotz Mauser etliche Eier heute einsammeln durfte habe ich etwas Angst um meine Tucken. Die Zeit der Obstschwemme ist noch nicht. Leider verliere ich die meisten Hühner im Sommer, den Winter überstehen sie alle gut.

  10. #80
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Aber Löwenzahn, Brennesseln und Giersch könntest Du noch finden, bzw. die Hühner ? Mische ihnen doch einfach zweimal die Woche Magerquark mit etwas Buttermilch, kleingeschnittene Zwiebel rein, ne Wurzel, Knofi kleinegeschnitten und nen Telöffel gutes Öl, was Du halt so hast. Als Leckerchen zwischendurch ein paar Haferflocken - die aber nicht in den Quark, weil der dann zu fest wird - und schon haben sie alles was sie brauchen. Bierhefe und Futterkalk bekommen sie ?
    Wenn Du unbedingt meinst, daß sie noch mehr Vitamine brauchen, dann lasse doch Weizen keimen und verfüttere den am dritten Tag. Auch Waldvogelfutter oder Sittichfutter läßt sich prima keinem. Auch Hirse und Hanf, etc. Bessere Vitamine und Vitalstoffe bekommt man nicht Da die Grünqualität, auch wegen der Trockenheit, z.Zt. langsam nachläßt, habe ich auch wieder begonnen Gekeimtes zu verfüttern. So ein Glas voller gekeimter Sachen, läßt sich auch ganz prima mit Quark-Buttermilch vermischen. Die Hühner stürzen sich drauf.
    Übrigens habe ich meinen Hühnern heute ein ordentliches Stück Rettich geschrappt und mit in den Quark gerührt. Ist Superfood für Mausermäuse
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.12.2013, 12:39
  2. Zusatzfutter
    Von Kruemel im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.2012, 18:32
  3. Zusatzfutter
    Von medusa77 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.10.2007, 22:05
  4. Zusatzfutter und Kot
    Von dehöhner im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.03.2006, 06:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •