Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 82

Thema: Gibt es ein Zusatzfutter für die Mauser?

  1. #31

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Gib es ihnen doch wenn es eh schon gekauft ist.
    Ich kauf dafür keine Zusätze, max. gibt es etwas Bierhefe mehr und nur wenn ich seh das jemand nach den Federn pickt (ist für Hühner verlockend) und die frisst, dann gibt es durchaus mal nen Becher Margarine.
    Ansonsten gibt es ins Weichfutter immer mal Brockmanns Zwergmarke und ne Schüssel mit so einem Block zum Picken haben die Hühner auch.
    Gegen abgebrochene Federn durch den Hahn hilft aber auch kein Zusatzfutter
    Geändert von Dorintia (21.07.2019 um 17:38 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #32
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Backs Mineral Power, Bierhefe und 2-3 x die Woche Backs Schwefelblüte gibts morgens im angefeuchteten Legemehl.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  3. #33
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Bierhefe hab ich noch irgendwo vom Pferd rumfliegen. Dem geb ich das nicht mehr... laut der Futterseminar-Frau soll man keine Hefen/Fermente ins Pferd geben. Deshalb... Hühners

    Die Frage ist aber nun weiterhin:
    Ab wann ist es sinnvoll mit der Zufütterung von diesen Mineralen anzufangen? Beim Pferd gibts ja bestimmte Zeitpunkte: vorm Beginn des Fellwechsels, so dass der Mineralhaushalt ausreichend gefüllt ist für den bevor stehenden Fellwechsel.

    Bei den Hühnern isses bestimmt auch so?
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  4. #34

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Na allerspätestens wenn sich die ersten Anzeichen der Mauser zeigen.
    Ich könnt jetzt bei meinen den Mauserbeginn nicht vorhersagen. Wer das kann, könnte ja schon ne Woche vorher was geben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #35
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Das Mineral Powder von Backs wird sehr gerne gefressen (und ich lieeeebe den Geruch davon...lecker). Das gebe ich dieses Jahr auch den Küken (nach der ersten Woche). Ich finde schon, dass sich das im Gefieder widerspiegelt.

    Allerdings hab ich ein Huhn (dein Strupp @Heidi) was fast komplett nackt ist. Da hilft keine Vitamine. Das Huhn ist und bleibt wohl ein Nachthuhn. Sonst topfit. Tolle Eier, guter Kot, keine Würmer...nix....allerdings auch keine Federn....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #36
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von julia.h Beitrag anzeigen
    Bierhefe hab ich noch irgendwo vom Pferd rumfliegen. Dem geb ich das nicht mehr... laut der Futterseminar-Frau soll man keine Hefen/Fermente ins Pferd geben. Deshalb... Hühners

    Die Frage ist aber nun weiterhin:
    Ab wann ist es sinnvoll mit der Zufütterung von diesen Mineralen anzufangen? Beim Pferd gibts ja bestimmte Zeitpunkte: vorm Beginn des Fellwechsels, so dass der Mineralhaushalt ausreichend gefüllt ist für den bevor stehenden Fellwechsel.

    Bei den Hühnern isses bestimmt auch so?
    Kommt auf die sonstige Fütterung an. Ich mische das Futter selbst. Bierhefe bekommen meine übers ganze Jahr ins Futter. Können sie eigentlich immer brauchen. Entweder für die Eier, oder weil gerade Federn geschoben werden. Selbst meine Küken bekommen Bierhefe. Man sollte damit aber nicht übertreiben. Hier gilt auch: Weniger ist mehr.
    Zur Mauser macht sich auch Magerquark sehr gut. Mit etwas Joghurt verdünnt und Gekeimtes dazu, oder kleingeschnittene Zwiebel und etwas Leinöl (frisches, nicht den Murx aus dem Regal).
    Für gewöhnlich läuft die Mauser richtig, wenn die Tiere nicht komplett nackt werden, sondern zügig ihre Federn verlieren und gleichzeitig die neuen nachwachsen. Bei mir wird kein Huhn nackt mit dieser Fütterung.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #37
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Ich füttere das ganze Jahr jeden 2. Tag 5 % Bierhefe, täglich Backs Mineral Power.
    Backs Schwefelblüte gibt es nur während der Mauser.

    Ich bin der Meinung wenn man Tiere dabei hat die komplett nackt werden, sind hoch vital.
    Genau die nehme ich gerne in meine Zuchtstämme.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  8. #38
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    ...Ich bin der Meinung wenn man Tiere dabei hat die komplett nackt werden, sind hoch vital.
    Genau die nehme ich gerne in meine Zuchtstämme.
    Moin Heidi - wieso das ? Was ist daran gut ?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #39
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.938
    Ich hab sehr gute Erfahrungen mit Maisflakes gemacht. Hab ich eingeweicht verfüttert - eigentlich damit die Rüpel-Hähne schneller noch was auf die Rippen kriegen. Die Damen fanden das Zeug auch extrem lecker und haben natürlich mitgefressen. Die Hühner sind in diesem Jahr so gut über die Mauser gekommen und so propper in den Winter wie noch nie. Da hab ich das über den ganzen Winter beibehalten. Hat sich gut bewährt bis jetzt. Ich fange sobald die ersten Federn fliegend damit an und füttere das dann den ganzen Winter durch. Wenn es knackig kalt ist jeden Tag, in den anderen Zeiten jeden 2. oder 3. Tag.

    Ich halte eine gemischte Gruppe und auch Hybriden. Ich füttere 10-Korn-Futter, Legepellets (die fressen aber nur die Hybriden und das nicht immer) Mineralien, Bierhefe etc. Keines der Hühner ist fett geworden (die Bielefelderin war schon vorher ein Moppel) sie brauchen in der Zeit ja auch mehr. Die Hähne haben allerdings gut zugenommen - die haben aber gefressen wie die Blöden und nix geleistet.

  10. #40
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Moin Heidi - wieso das ? Was ist daran gut ?
    Ist meine persönliche Erfahrung der letzten Zuchtjahre.

    Meine vitalsten Tiere und guten Legerinnen mausern radikal und schieben innerhalb von gut 4 Wochen ein komplett neues Federkleid.

    Weniger vitale Tiere/Hennen die weniger legen - mausern über Wochen und brauchen jenachdem auch mal bis zum kompletten Wechsel 10 Wochen.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.12.2013, 12:39
  2. Zusatzfutter
    Von Kruemel im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.2012, 18:32
  3. Zusatzfutter
    Von medusa77 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.10.2007, 22:05
  4. Zusatzfutter und Kot
    Von dehöhner im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.03.2006, 06:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •